Hochkomma bei Unix

G

Gast1

Hallo,

wie kann man unter UNIX das Hochkomma (') eingeben ? Habe schon die ganze Tastatur "durchgedrückt", aber bin dennoch gescheitert.


vielen Dank
 
Klappts nicht mit shift und der # Taste? ---> 'h'o'c'h'k'o'm'm'a'
Bzw. wie hast du das hochkomma oben eingegeben? C&P???
 
Snegawik schrieb:
Hallo,

wie kann man unter UNIX das Hochkomma (') eingeben ? Habe schon die ganze Tastatur "durchgedrückt", aber bin dennoch gescheitert.


vielen Dank
Abhaengig von Keyboard, deinem Unix und dessen Keymap(-handling).

Bei linux und schweizerdeutschem Keyboard ists z.B. "loadkeys sg-latin1".
 
oh, Entschuldigung, hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um das alte UNIX (HP UX) handelt und das ich auch eine alte HP Tastatur habe http://www.programmierer-board.de/phpBB2/images/smiles/icon_redface.gifhttp://www.programmierer-board.de/phpBB2/images/smiles/icon_redface.gifhttp://www.programmierer-board.de/phpBB2/images/smiles/icon_redface.gifhttp://www.programmierer-board.de/phpBB2/images/smiles/icon_redface.gifhttp://www.programmierer-board.de/phpBB2/images/smiles/icon_redface.gif

Die Beiträge kann ich nicht aus dem UNIX-System schreiben, da ich nur die Konsole habe, ohne einer grafischen oberfläche (Würde der Rechner auch nicht schaffen)

tr0nix schrieb:
Bei linux und schweizerdeutschem Keyboard ists z.B. "loadkeys sg-latin1".

ähm, und was kann ich mit "loadkeys sg-latin1" anfangen ?
 
Snegawik schrieb:
ähm, und was kann ich mit "loadkeys sg-latin1" anfangen ?

In die Konsole eintippen, das ändert das Tastaturlayout.
Bleibt nur noch die Frage offen, ob das bei Unix der gleiche Befehl ist wie bei Linux.
 
Nope, loadkeys ist IMHO linux only (funzt bei Solaris ned).
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Perl Zeilen Auslesen(logdatei) und auswerten

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Zurück
Oben