Hitzeproblem Toshiba Satego P100-10U

xm|NeO

xm|NeO

Jungspund
Hallo!

Ja,und wiedermal ein Problem mit dem Laptop -.- NAchdem ich nun den Sound durch einen neune Kernel behoben habe, habe ich nun neben der nicht funktionierenden TV Karte noch das Problem, dass der Laptop schweine heiss wird. Der Lüfter scheint garnicht zu funktionieren....Ich habe mich mal im Internet schlau gelesen und bin auf das tool fnfx gestoße. DIe installation klappte jedoch nicht, die Fehlermeldung ließ auf folgendes Problem schließen, was auch auf der Seite vermerkt ist:

http://fnfx.sourceforge.net/index.php?section=doc#kernel
Code:
 To check if ACPI and ACPI Toshiba support are enabled check the following proc entries exists:

/proc/acpi
/proc/acpi/toshiba

If they do exist, FnFX will work on that system. If they do not exist try `modprobe toshiba_acpi' as root. If this throws errors like 'FATAL: Module toshiba_acpi not found' the kernel is most likely not compiled with CONFIG_ACPI and CONFIG_ACPI_TOSHIBA.

Das Modul toshiba_acpi ist jedoch vorhanden,nur kann ich es nicht per modprobe aufrufen, weil folgendes bei rauskommt:

Code:
$ modprobe toshiba_acpi
FATAL: Error inserting toshiba_acpi
(.../kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko): No such device

Dies wiederum bedeuted scheinbar folgendes:
Code:
This driver does not work on all Toshiba laptops, particularly those models which seem to have a BIOS or other firmware which was not developed by Toshiba itself. New reverse engineering work will have to be done on these machines, or Toshiba will have to disclose the necessary details. The error you will see in this case is:


Naja, ich weiss nicht weiter. Ich möchte so gerne Linux auf dem Laptop laufen haben um von Windows wegzukommen, jedoch wird aber nichts ohne weiteres von Linux unetrstützt. Kann mir jemand helfen?:/


Danke!
 
hast du den ueberhaupt ein funktionierendes acpi wenn ja solltest du es eigentlich damit schaffen den luefter zu bewegen nach meinem wissen
 
ich habe schon eine funktionierende acpi, als in sofern, dass der Prozessor automatisch gedrosselt wird, speedstepping halt. Der Lüfter bewegt sich trotzdem nicht...
 
Bist du sicher, das es sich nicht um ein mechanisches Problem handelt? Ist der Lüfter gängig? Läuft der unter einem anderen OS (Live-CD, Windows etc.)?
 
Ich bin mir eher sicher,dass es sich um ein Software Problem handelt=) Unter Windows leibt das Ding schön kühl, ja. LEdiglich unter Linux kann ich Eier drauf braten. Und das im Idle-Mode!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Update:

Wenn ich aus Win XP neustart mache und Linux starte funktioniert der Lüfter! UNd Bluetooth,das scheinbar auch nicht geht wenn der Lüfter aus ist.

Es scheint also, dass wenn Windows die Geräte initialisiert und ich dann Linux per reboot starte,dann funzt alles! ALso schlägt da wohl was fehl:( Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOSUpdate vielleicht? Oder mal den Kernel und dessen Geraffel updaten, ich weis grad leider nicht, wie aktuell deine Installation ist. Wenn das schon ganz neu ist => Streiche Rest nach BIOSUpdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bios ist der 3.8 drauf(Phoenix Bios)....anfang september ist der 4.0 rausgekommen, weiss aber nicht,in wiefern der "vista optimized" ist, will mir da nicht nch alles mit verbauen, habe grade mal eine Anfrage bei Toshiba gestartet. Als Linux Distro habe ich Debian Etch 2.6.18-5-686 als custom Kernel mit einer modifiierten DSDT (damit der Sound läuft...).

Total komisch, wenn ich Linux direkt starte kann es passieren,dass der Lüfter läuft oder auch nicht,genauso Bluetooth...Wenn ich aber zuerst Windows starte und dann per reboot ins Linux gehe, dann funktioneirt ALLES....
 
...passt jetzt nicht 100% dazu - aber über IBM/Lenovos gabs mal nen Artikel im LU zum Thema:

evtl. bringt er dich weiter
 
hallo

Danke für den Link! Das Modul toshiba_acpi kann jedoch nicht geladen werden, da es schlicht und ergreifend nicht auf dem Notebook läuft...super:(
 
Update:

CPU Lüfter läuft, es ist die Grafikkarte, die den Herd spielt! Habe die nvidia Treiber drauf...jemand ne Idee?
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Email via script via Exchange Server (SASL)

X startet nichtmehr

Senior System & Network Admin in Berlin

Zurück
Oben