Hintergrundrauschen/Metallischer klang

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,

Ich habe momentan ein äusserst seltsames Problem.

Wenn ich mit meinem Rechner etwas aufnehme
(Git/Mic/Radio)->Mischpult->LineIn
dann habe ich immer ein äusserst seltsames metallisches scheppern im Hintergrund.
Bei Audacity fällt mir auf, dass die Pegelanzeige auf einem Pegel stehen bleibt, wenn man z.B. Line, CD, oder Mic zum aufnehemen anwählt (in KMix roter knopf. Schalte ich die Knöpfe aus, geht die Pegelanzeige auf 0. Aufnahmen haben also immer ein hintergrundrauschen und halt dieses Metallerne scheppern. Auch wenn nichts in die Soundkarte reingesteckt ist.

Ich habe es sowohl mit ALSA als auch mit OSS probiert.

Ich verwende Debian/Lenny

Ich habe am WE mein System neu aufgesetzt, und hatte vorher keine Probleme.

Der grosse Unterschied zwischen den beiden Installationen ist, dass ich jetzt das MetaPaket KDE installiert habe, vorher habe ich nur OpenBox verwendet und meine KDE-Apps einzeln installiert.
Ich habe versucht aRts zu deaktiviern, hat aber auch nichts geändert, soll ich irgendwelche config files posten?

[EDIT]Ich benutze diese Soundkarte: http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1386&pv=3[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System nocheinmal mit den vorherigen einstellungen aufgesetzt, aber der Fehler bleibt dummerweise...
 
also imho klingt das so, als ob irgendwas mit der hardware im argen wäre. also buchse/kontakt(e?) hin oder was weiß ich. NICHTSDESTOWENIGER: könntest du vielleicht mal ein wenig von diesem mysteriösen metallischen scheppern aufnehmen, komprimieren (ogg, mp3 oder flac am besten. oder einfach nur zippen) und hochladen? das interessiert mich ja mal o:
 
Okay,


line_an_aus_an.ogg ist wenn ich eine Aufnahme mache, und den den "roten knopf" in kmix für Line drücke. Ich würde das mal als "line eingang zur aufnahme aktivieren" bezeichnen. Es steckt nichts in der Karte.

line_an_aus_an_verstaerkt.ogg ist das ganze verstärkt, damit man das rauschen besser hört.

git_alt.ogg ist eine Aufnahme die ich mit Gitarre -> Mischpult -> line gemacht habe, als es noch so geklungen hat wie es sollte.

git_neu.ogg ist das Ganze mit der gleichen Konfiguration mit dem Problem.

radioaufnahme.ogg ist etwas das ich aus dem Radio mitgeschnitten habe, wobei zu beachten ist, dass ich den kopfhörerausgang mit dem line eingang verbunden habe, was natürlich zu problemen mit der aussteuerung führen kann, aber nicht so gravierend denke ich...
 

Anhänge

  • git_alt.ogg.gz
    68,4 KB · Aufrufe: 5
  • git_neu.ogg.gz
    83,1 KB · Aufrufe: 2
  • line_an_aus_an.ogg.gz
    30,7 KB · Aufrufe: 2
  • line_an_aus_an_verstaerkt.ogg.gz
    32,7 KB · Aufrufe: 4
  • radioaufnahme.ogg.gz
    238,1 KB · Aufrufe: 2
Klingt für mich nach bisschen nach nicht entstörten Kabeln oder Anschlüssen, wobei mich das wundern würde. Vielleicht ist die PCM Einstellung ein bisschen zu hoch?
 
[...] Vielleicht ist die PCM Einstellung ein bisschen zu hoch?

wenn du mit PCM http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation meinst, dann weiss ichnicht wie ich einfluss auf die Umwandling von analogen in digitale Signale nehmen soll.

Wenn du die Lautstärkeeglung für den Eingangs-Pegel meinst:
Ich kann den Regler für Line auf 0 drehen, das wirkt sich nur auf die direkte Ausgabe auf, (der "grüne knopf"). Es wird offensichtlich zwischen Aufnahme und Ausgabe unterschieden, und mit dem "rotem knopf" kann ich sagen, das wird jetzt aufgenommen. Es ist auch möglich auf zu nehmen ohne mit zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt meinen Rechner aufgescharaubt und einmal die Soundkarte ausgebaut und nochmal alles sauber gemacht, stecker etc.
Leider hat sich nichts geändert
 
Standard-Tipp - verwender mal gamix und konfiguriere das Programm so, daß alle
Regler sichtbar sind - dann einfach mal einen nach dem Anderen ausprobieren.
Eventuell gibts ein Problem, daß die Eingabe sowohl über analog als auch über
pcm-loopback auf den Ausgang kommt. So was hatte ich auch einmal. Da half es, die
Ausgabe beim Aufnehmen bei Aufnahmeregler auszuschalten. Mithören geht über Master_out
trotzdem. Aber Achtung - die Beschriftung der Regler stimmt nicht immer - daher einfach mal
alle Regler und Schalter probieren. Bei mir ist z. B Line-In im Gamix der AUX1, obwohl
ein Line-In Regler auch exsistiert, aber nix bewirkt.
 
Zurück
Oben