Hintergrundbild zeitgesteuert ändern

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich wollte mal wissen obs ne Möglichkeit gibt, dass das Desktophintergrundbild zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch geändert wird auf ein vordefiniertes Bild.
z.B. jedes Jahr an Weihnachten für 3 Tage oder so auf ein bestimmtes Bild. Nach dieser Zeit sollte ers wieder auf das aktuelle ändern.

Is jetzt nicht soo wichtig, wär aber ein ganz schönes Zusatzfeature.
 
Klar geht das, schreib dir einfach ein Daemon in Bash dafür :)

Wenn du willst, schreib ich dir so was. Du musst mir nur sagen womit du den Hintergrund setzt :)
 
den daemon gibts doch schon. cron heißt er :-)
 
Is ja schön dass es den schon gibt. Genau dass was ich gesucht habe. Trotzdem danke für das Angebot mit einen zu schreiben.
 
Öhm, da du uns ja nicht sagst was für eine Desktopumgebung du hast wird dir hier mit Cron geholfen sein.

Unter KDE4 geht das aber über Über Rechtsklick auf den Desktop, Desktopsettings, Desktopbackground, Slideshow, Folder, Minutes XYZ und auch unter Gnome geht das bestimmt recht einfach.

Bye
Floh1111
 
Au ja, die Minuten bis Weihnachten oder Ostern ausrechnen macht bestimmt Spaß. :)
 
Ups da hat wohl jemand nicht richtig gelesen *duck*

Glaub ich bin nicht mehr ganz aufm Damm...
Floh1111
 
Hallo,


ich hatte sowas Ähnliches mal erstellt, um damit zu testen, wie sich Python-Anwendungen als Daemonen nutzen lassen.
Habe das ganze jetzt noch ein bisschen aufgebohrt, ist aber reudig dokumentiert, es gab kein Refactoring und Fehlerabfänger könnten auch ein paar mehr drin sein.
Wenn du dir die Datei anschaust, siehst du am Anfang eigentlich sich selbsterklärende Listen, in die du die Pfade eintragen kannst.

Gestartet wird mit ./pywamat.py Hilfe gibt es mit ./pywamat.py -h usw.

Mehr sage ich jetzt nicht dazu, denn wenn du dein screenlet umsetzt, musst du sowieso Python lernen :-)
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du wegen des Screenlets Gnome benutzt. Wenn nicht, muss noch eine Zeile angepasst werden. Bugs gehören der Allgemeinheit.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen anderen Sachen, aber ich denk Cron ist die beste Lösung für mich.
 
Diese Slideshow Option vermisse ich bei Gnome :(

dieses gWallpapers fand ich ganz cool, ist nur leider noch nicht in den ubuntu Repos drin.
 
Diese Slideshow Option vermisse ich bei Gnome :(

dieses gWallpapers fand ich ganz cool, ist nur leider noch nicht in den ubuntu Repos drin.

Hast du mal Desktop Drapes probiert? (Das Packet hieße drapes, danach System | Einstellungen | Desktop Drapes)
 
Diese Slideshow Option vermisse ich bei Gnome :(

Ich benutze dafür folgendes Skript als Cronjob:

Code:
#
# (c) 2004, Davyd Madeley <davyd@madeley.id.au>
#
#   This program is free software; you can redistribute it and/or modify
#   it under the terms of the GNU General Public License as published by
#   the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option)
#   any later version.
#
#   This program is distributed in the hope that it will be useful,
#   but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
#   MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
#   GNU General Public License for more details.
#
#   You should have received a copy of the GNU General Public License
#   along with this program; if not, write to the Free Software Foundation,
#   Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA 02111-1307, USA.
#

backgrounds = ".backgrounds"

import gconf
import os
import random
import mimetypes

class GConfClient:
        def __init__ (self):
                self.__client__ = gconf.client_get_default ()
        def get_background (self):
                return self.__client__.get_string ("/desktop/gnome/background/picture_filename")
        def set_background (self, background):
                self.__client__.set_string ("/desktop/gnome/background/picture_filename", background)

client = GConfClient ()


dir_items = os.listdir (os.path.join (os.environ["HOME"], backgrounds))
items = []

for item in dir_items:
        mimetype = mimetypes.guess_type (item)[0]
        if mimetype and mimetype.split ('/')[0] == "image":
                items.append (item)

item = random.randint (0, len (items) - 1)
current_bg = client.get_background ()

while (items[item] == current_bg):
        item = random.randint (0, len (items) - 1)

client.set_background (os.path.join (os.environ["HOME"], backgrounds, items[item]))
 

Ähnliche Themen

Dateien selektieren und zählen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

Umstieg auf Linux auf den PC's.

Mail via Terminal will nicht

Zurück
Oben