HILFEEE! SuSE Server bootet nicht mehr!

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Wie ich gestern schon berichtet habe, dass man über Putty nicht mehr anmelden kann. Heute konnte ich nicht mehr über Konsole anmelden, da blieb mir nichts anderes als reset über und jetzt beim Booten bekomme ich die
Meldung: I/O error: dev 08:03, sector 168072 und bleibt stehen...

Ist das jemanden bekannt und wie kann ich das beheben?
 
ups ... sieht nach nem platten-defekt aus.
schon mal die suse von cd-gebootet (rescue) und dann mit "fsck" die platten gecheckt?
knoppix ist da auch recht gut :]

viel glück!
 
Plattendefekt sieht aus, stimmt, jedoch ist das ein RAID5 und das sind 3 Platten. bei alle 3 Platten leuchten die LED´s als, ob die defekt wären.

Ich bin über Failsafe hineingekommen und mich wundert, dass der Server noch mit einem Client gemountet ist, obwohl ich den Server resetet habe. Umount hilft nicht, sagt dass es nicht gemountet ist, obwohl ich das über mount sehe...

Mir fällt leider kaum was ein, wass ich versuchen könnte. Knoppix schaut nicht gut aus, da das CD laufwerk nicht existiert.

wie soll ich das Dateisystem reiser mit fsck überprüfen?

Bitte um Hilfe!
 
ich bin schon nervös...

also mit reiserfsck oder fsck.reiserfs kann ich das Dateisystem überprüfen und nicht formatieren? oder ein neues Dateisystem erstellen dass die Daten verloren gehen....
 
hab mit reiserfsck /dev/sdc1 --check versucht

dann kommt folgende Meldung: Failed to open the filesystem.

If the partition table has not been changed, an the partition is valid an it really contains a reiserfs partition, then the superblock is corrupted and you need to run this utility with -- rebuild -sb.

wie kann ich es genau mit -- rebulid -sb versuchen?

Was ich mich noch erinnere: gestern habe ich auf Standard Suse 9.0 System mit Standard Kernel ein Online Update gemacht und auch ein Kernel Patches installiert anschliessen rebootet, seit dem tritt der Fehler auf. Kann ich es irgendwie rückgängig machen???
 
reiserfsck /dev/sdc1 --rebuild-sb gibt folgende Meldung:

rebuils_sb: cannot open device /dev/scc1

weiss jemand rat?
 
controller übere wupper gegangen`?
 
Kann mir bitte jemand tipps geben was ich versuchen kann

Bitte kann mir jemand tipps geben....

Wenn ich den Server hochfahre sieht es bei die Fesplatten ganz OK aus, jedoch erst wenn das System startet leuchten die LEDS der Platten /dev/sdc1 orange, was nicht OK ist die anderen Platten /sda und /sdb sind auch OK!

wenn ich mount eingebe sehe ich alle Platten und auch unerwünscht den eine gemountete Client was sich nicht umounten lässt.

Sieht es so aus, als ich das System noch mal neu installieren soll?

Wenn ich ein Update mache werden die config Dateien wie smb.conf usw. überschrieben?

Bitte um Hilfe!
 
nein, conf-files werden in der regel nicht überschrieben (wenn der suse-updater das mahct,solltest du ihn ganz schnell wegschmeissen!)
du gibstn bisschen wenig an infos raus, was für updates wurden gemacht? was fürn rechner is das?
 
gestern habe ich alle Security updates gemacht und empfohlene Updates.

Was ich weiss habe ich ein Kernel Patch installiert und ein Patch für Raidtools was ich mich erinnere...

ich weiss, dass es an den Update liegt und was kann ich nun machen, kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?
 
ich kenn suse nicht so genau, aber soweit ich weiss, geht das nicht.
du hast doch gesagt das knoppix nicht startet weil das cd-laufwerk nicht erkannt wird?
das is doch schonmal n hinweis, das an deinen/m controller/n was nicht stimmt.
sind das externe festplattengehäuse, oder wechselrahmen das du led's für die statusanzeige hast? bei internen festplatte hab ich sowas bislang nur bei wirklich teuren risc-systemen gesehen, und da geh ich nicht von aus, das du sowas bentutzt :)
 
kann mir keiner helfen???

ich wollte erst im /etc/fstab die betroffene disk auskommentieren und leider kann ich trotz root nicht speichern.

Wie kann ich es speichern? Wenn ich mit VI verlasse :wq bekomme ich die Meldung: E45 `readonly`option is set (add ! to override)
 
Wahrscheinlich hast deine Platte nur "readonly" gemountet, ich denke ein re-mount von deiner Platte mit den richtigen Parametern sollte dir das gewünschte Ergebnis bringen.
 
oh man neuling,

wenn da steht : E45 `readonly`option is set (add ! to override)

was will uns das "add ! to override" wohl sagen? richtig..! filesystem readonly gemounted oder keine schreibrechte!
einfach mal :wq! eingeben...
 
aso hab ja immer mit q! verlassen ok, ich versuche mit wq! ....
 
mein gott...du ignorierst die nachfragen von uns völlig, fragst in jedem beitrag nach hilfe...wie soll dir denn jemand helfen wenn du nichts preisgibst??
 
was habe ich ignoriert?

es ist ein Dell Server mit 3 RAID ARRAYS die ersten 2 sind OK die 3 wo die Daten drauf sind ist hin.

@ Hendrik: controller übere wupper gegangen`? ich weiss nicht was du da meinst?

die platte habe ich vermutlich readonly gemountet, wahrscheinlich weil ich im Failsave mode bin....

Ich versuch jetzt die betroffene Platte auszukommentieren...
 
dann mounte dochdie platte erstmal rw anstatt sie gleich auszukommentieren. anhand von was willst du erkennen das das dritte array kaputt ist?
 
nachdem ich die Platte auskommentierte mit VI im /etc/fstab und mit wq! verlasse bekomme ich die Meldung: E212: Can´t open file for writing

Was könnte ich jetzt versuchen? Sieht sehr schlecht aus :(
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

USB Fehler bei aufwachender Platte

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben