!!! Hilfe !!!

L

Linuxgirl

Jungspund
Hi Leute, hier ist wieder euer Linuxgirl

:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin noch Einsteigerin bei Linux und habe folgenden Stand:

eingerichteter Linux - Server, an dem Windows XP Clients über das Netz angeschlossen sind. Es besteht eine Domäne, an der sich die XP-Clients anmelden.

Problem:

Im Moment kann sich ein Benutzer mit seinem Passwort von jedem Rechner aus anmelden. Das Problem ist, das er z.B.: an PC1 angemeldet ist, sich nicht abmeldet und an einem anderen Rechner erneut anmeldet. Um Probleme zu vermeiden, möchte ich aber, dass eine Fehlermeldung erscheint (Irgendein Anmeldefenster) in dem dann steht, dass er an dem Rechner (Rechnername) noch angemeldet ist.

Wer eine Idee hat, ich bin für alles offen, bitte um Hilfe.

Euer süßes Linuxgirl
 
Linuxgirl schrieb:
Euer süßes Linuxgirl

ich ignorier diesen provozierten hormonstau mal.

ansonsten :

welche distribution ?
wie schaut die samba-datei aus bzw. wie durde die domaene aufgezogen ?
was hast du schon alles ausprobiert ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
welche howto's hast du gelesen ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
welche manpages angesehen ? fehlermeldungen/schwierigkeiten ?
welche ergebnisse lieferte dir google ?
welche buecher hast du dir dazu angesehen ?
welchen zweck verfolgst du genau ? welche schwierigkeiten gilt es zu verhindern ?
warum so ein aussagekraeftiger titel ?
wo kommen die obstfliegen her ?
 
hi

das ist normal und wirst du auch nicht umgehen können.
das kannst du selbst mit windowsdomänen machen.

mfg frank
 
Ich würd das über ein script machen (vllt mit last oder so) und mit smblient die Meldung an die Clients rausgeben.

Linuxgirl schrieb:
Euer süßes Linuxgirl

[X] Send Pics :D
 
Ich würde die Einstellung ja so lassen. Das ist notwendig, wenn sich mehrere Leute auf der gleichen Oberfläche anmelden wollen. Beispiel: Schulklassen. Da soll jeder den gleichen Desktop mit dem gleichen Profil haben.
 
du hast recht Don Ecki!

dann lass ich das so.

erst Bilder von euch, dann vielleicht von mir, aber wir sind hier ja beim informationenaustauschen und nicht beim sexchat.

euer s**** Linuxgirl:)
 
Linuxgirl schrieb:
erst Bilder von euch, dann vielleicht von mir, aber wir sind hier ja beim informationenaustauschen und nicht beim sexchat.

euer s**** Linuxgirl:)

[ot]
schau hier

na dann mal ran :D
[/ot]
 
Linuxgirl schrieb:
erst Bilder von euch, dann vielleicht von mir, aber wir sind hier ja beim informationenaustauschen und nicht beim sexchat.

euer s**** Linuxgirl:)


Wer hat denn mit dem Provozieren des Hormonstaus angefangen? Siehste, da musste jetzt durch *g*
 
Bitte wieder On Topic kommen.

... auch wenn die Bilder sicher interessant wären ;). Sowas geht aber auch per PM. Ausserdem wollen wir doch nicht den schon sehr gerringen Frauenanteil durch pammpige Anmachen weiter dezimieren, oder?

OnTopic: Ich weiss leider nicht ganz was du vor hast Linuxgirl. Du möchtest einfach das sich ein Benutzer nicht an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig anmelden kann, oder? Warum sollte es dadurch zu einem Problem kommen? Ich schätze das ganze wird nicht so einfach. Vielleicht gibt es schon eine Samba funktion die die gleichzeitge Anmeldung an der Domäne verhindert. Aber dann auch noch die Meldung auf den Bildschirm zu bringen, von welchem Rechner aus die Verbindung besteht, könnte noch viel schwerer werden. Zumal ich nicht weiss was die Anmeldung wirklich bedeutet. Wo wird gelockt/geloggt welcher Benutzer gerade angemeldet ist? Wie sieht es mit einer Session ID aus und vor allem: Was passiert wenn ein Rechner abschmiert? Wo kannst du (ohne einen Timeout) einen Benutzer an der Domäne abmelden?

Havoc][
 
War in diesem Fall nicht meine Absicht, pampig oder so zu wirken. Diesmal nicht! :devil:
 
Hi Hevoc, quatsch Havoc natürlich:D

Ich dachte mir: Ich bin an PC1 und an PC2 angemeldet, sag ich jetzt mal.An beiden PC's arbeitete ich unterschiedliche Sachen und melde mich dann bei beiden ab. Hat er dann alles gespeichert, was ich auf beiden PC's gearbeitet habe?

Das ist die Frage !!!

Eurer s**** Linuxgirl
 
Das kommt darauf an, was Du machst. Falls Du unter beiden Anmeldungen eine Datei oeffnest und sie bearbeitest, wird wahrscheinlich nur die zuletzt gespeicherte Version uebrig bleiben. Das Problem besteht allerdings auch, wenn man direkt am Rechner arbeitet, also sollte es genuegen, hier auf die Vernunft des Benutzers zu bauen. Wenn Du an zwei verschiedenen Dateien arbeitest, sind sie voellig unabhaengig voneinander, und es ist egal, ob Du Dich dafuer 2x einloggst, oder nicht. Beide Arbeiten sind dann gespeichert.
Der sshd beeinflusst nicht die Programme, die Du aufrufst.
 
@Rikola: SSHD? Soweit ich weiss geht es doch um eine Domänen anmeldung, oder ;)?

Linuxgirl: Aber ob so oder so angemeldet: Wenn du (wie in deinem Beispiel beschrieben) an zwei PC's angemeldet bist und an unterschiedlichen Sachen arbeitest wird alles ordentlich gespeichert. Du kannst dir sogar auf beiden Rechner unterschiedliche Wallpaper einrichten (sofern du kein Servergespeichertes Profil verwendest).

Es ist also möglich auf PC1 die Datei \\samba\datei_linux.c geöffnet und auf PC2 die Datei \\samba\tmp\urls.txt geöffnet zu haben. Ohne Datenverlust!

Sonst noch Fragen?

Havoc][
 
Anmeldungen speichert/protokolliert SMB/CIFS in der /var/lib/samba/connections.tdb, auslesbar z.B. mit smbstatus. Das Ergebnis, entsprechend durch ein Script gejagt nach doppelten Anmeldungen o.ä. könnte zum Erfolg verhelfen, oder?
 

Ähnliche Themen

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Domänenbeitritt mit XPprof an Samba4

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Zugriff auf Windowsfreigabe aus Domäne

Zurück
Oben