HILFE ! Windows geht im Bootloader nicht mehr

Also, ich habe mittlerweile auch mal den MBR von der Windows Platte gefixt (fixmbr) und komischer Weise kam trotzdem die Meldung "GRUB Hardware Error", obwohl der mbr geändert und die Linux Platte gar nicht angeschlossen war.

vlt hilft dies hier (die Informationen von meiner Seite) euch ja weiter.

Danke auf jeden Fall schon mal
 
asd schrieb:
vlt hilft dies hier (die Informationen von meiner Seite) euch ja weiter.
Informationen sind hilfreicher, wenn sie in deinem USER-Profil stehen ;-)

Gruß Lumpi

[EDIT]
Ich mag mich ja auch irren, aber Die Informationen von Grub stehen nun mal auf deiner 2.Platte im Verz. /boot/grub/.
Wenn Grub nicht drauf zugreifen kann, weil "abgehangen".... "HARDWARE ERROR" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@asd
Sorry, aber ich habe keine Lust mir ganze Threads durchzulesen, nur um dir alles aus der Nase zu ziehen.
Warum postest du nicht einfach die Ausgabe von
fdisk -l ?
Wenn du schon Hilfe erwartest, solltest du es den Helfenden so leicht wie möglich machen.
Du willst ja etwas, nicht die Helfer.
So wie es ausschaut, bootest du von der zweiten HDD, dein Windows ist aber auf der ersten.
Aber das bleibt ja alles spekulativ.
Du solltest dir erstmal generell im Klaren sein, auf welcher HD du den Bootcode willst, und von welcher HD du bootest.
Und das ist nicht linuxspezifisch, sondern generelles Wissen.

Wolfgang
 
Code:
Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        3825    30724281    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            3826       10010    49681012+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5            3826       10010    49680981    7  HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 61.4 GByte, 61492838400 Byte
16 heads, 63 sectors/track, 119150 cylinders
Einheiten = Zylinder von 1008 × 512 = 516096 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hdb1               1        4065     2048287   82  Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hdb2            4065       72723    34603979+  83  Linux
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hdb3           72723      119133    23390639+   c  W95 FAT32 (LBA)
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.

Ich möchte einfach nur Windows wieder starten können, am liebsten ohne den Grub manager einfach ganz normal ... und Linux werd ich formatieren / neumachen / anders einrichten ... mal schauen
 
Dann solltest du die "Reparaturfunktion" von Windows nutzen,

Das ist dann aber ne andere "Baustelle" als das UNIXBOARD.

Im Übrigen stimmt was mit deinen Partitionen nicht
Der Endpunkt der Einen ist gleichzeitig der Startpunkt der Anden.
Code:
/dev/hdb1               1        [B][U]4065[/U][/B]     2048287   82  Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hdb2            [U][B]4065[/B][/U]       72723    34603979+  83  Linux
richtig wäre (Beispiel)
Code:
/dev/hdb1               1        [U][B]4065[/B][/U]     2048287   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2            [U][B]4066[/B][/U]       72723    34603979+  83  Linux
Gruß Lumpi

[EDIT] hab alles übersichtlicher gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den grub in die erste Partition geschrieben hast, dein Linux aber auf der zweiten ist, dann musst du die beiden HDD beim Booten sichtbar lassen.
Trage genau das was ich oben vorgeschlagen habe in deine /boot/grub/menu.lst ein (als root), und boote dein Windows.

Wie du dann von dort dein Windows wieder aktualisierst, ist Windows-Sache.
Wenn du den Windows-Bootcode wieder herstellst, achte darauf dass es auf der ersten HD passiert.
Sei dir aber bewusst, solange dein Grub im ersten Sektor der ersten HDD steht, und das Verzeichnis /boot/grub in der Zweiten, müssen beide zugreifbar bleiben damit es funktioniert.
Du kannst also /boot/grub/menu.lst erst löschen, wenn der Bootcode von MS wieder in dem ersten Bootmedium steht.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Nach Upgrade von SLES 11 SP3 zu SLES 12 SP4 kein Zugriff von Windows mehr

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben