HILFE ! Windows geht im Bootloader nicht mehr

A

asd

ich kann nicht mehr auf mein Windows zugreifen ......
im Bootloader --> auf Windows --> Zack --> Bootloader startet nochmal --> auf Windows --> nochmal --> usw.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
ich bin nämlich der "ultra-noob" in Linux.... :think:
 
Dann ist deine Bootkonfiguration offensichtlich falsch.
Was da flasch ist, kann aufgrund der spärlichen Fakten wohl nur spekuliert werden.
Aber eine Suche bei google mit den richtigen Schlagworten, liefert dir etliche Einträge.

Auch im Board findest du etliche Konfigurationsbeispiele.

Gruß Wolfgang
 
Wenn du wenigstens Linux starten kannst, dann mache den Bootloader doch nochmal neu!

Wäre aber hilfreich, wenn du schreibst welchen Bootloader und welche Distri du hast!
 
Also... als Bootloader ist Grub installiert und ich benutze Suse Linux 10.1 mit GNOME Oberfläche. Sonstige Daten könnt ihr auch hier einlesen: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21876

Mal /boot/grub/menu.lst posten.
-> was soll damit sein / was soll das bedeuten?

Wenn du wenigstens Linux starten kannst, dann mache den Bootloader doch nochmal neu!
Ich hatte probiert den Bootloader auf die Windows Partition zu packen, so dass ich auch ohne die Linux Platte starten kann, um auf andere Daten zugreifen zu können. Sonst meldet er nämlich Error irgendwas.

Diese Einstellungen in Yast | System | Bootloader habe ich allerdings wieder zurückgemacht.

Ich hoffe, dies hilft euch,

mfG:

Fleddi

PS: sry für den kurzen Einstieg (Zeit^^)
 
Mal /boot/grub/menu.lst posten.

Soll heißen: den Inhalt der Datei hier angeben.

Da es so aussieht, alsob Deine Kenntnisse von Linux noch sehr rudimetär sind, einfach mal eine gute Linuxdokumentation durchlesen.
 
Ehrlich gesagt hab ich die "Schn****" von Linux voll und werde vorraussichtlich eh auf Windows bleiben... aber zum Thema... ich kann die Datei nicht öffnen!

ich habe meinen Benutzer in die Gruppe root verschoben --> hilft auch nicht.
Wie kann ich den Inhalt denn auslesen?
 
asd schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich die "Schn****" von Linux voll und werde vorraussichtlich eh auf Windows bleiben..
Na dann hat sich das Thema ja erledigt.
. aber zum Thema... ich kann die Datei nicht öffnen!

ich habe meinen Benutzer in die Gruppe root verschoben --> hilft auch nicht.
Wie kann ich den Inhalt denn auslesen?

Vermutlich nennt die sich unter suse grub.conf?
Kann das nicht prüfen , da ich keine suse hab.

Andererseits musst du mit su zu root werden, um diese zu editieren.
Lesenderweise kannst du auch mit dem normalen user darauf zugreifen.
Ich vermute, du hast nicht einen einzigen Link den dir google ausgibt gelesen.


Nun ja, weiterhin viel Spaß mit Windows.

Gruß Wolfgang
 
Naja. Am Anfang ist Linux/Unix noch sehr schwierig.

Um diese Datei zu öffnen:
a) sich als "root" am System anmelden
b) mit su und dem Rootpasswort auf der Konsole nach Root wechseln und dann mit einem Editor wie nano, emacs o.ä. den Inhalt hier posten
 
asd schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich die "Schn****" von Linux voll und werde vorraussichtlich eh auf Windows bleiben...
Das wär schade - aber nicht für Linux, sondern für Dich *g* Musst Du aber selber wissen.

Um die fstab anzusehen, brauchst Du nicht root sein. Geh einfach mit dem Konqueror in das Verzeichnis etc und klicke die Datei fstab mit der rechten Maustaste an und dann auf "öffen mit -> KWrite". Anschließend kopieren und hier im Forum posten.

Sollte dann so (oder so ähnlich) aussehen:
Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Zum Verständnis: hier wird angezeigt, wie Du partitioniert hast (1. Spalte: /dev/hdxx) und wie dies unter Deinem Linux eingebunden ist (2. Spalte: /, /home, /dvdram, etc).

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Keruskerfürst schrieb:
b) mit su und dem Rootpasswort auf der Konsole nach Root wechseln und dann mit einem Editor wie nano, emacs o.ä. den Inhalt hier posten
Ich würde eher eine Ausgabe mit dem Befehl ´cat´ machen.
Da kann nichts versehentlich "versaut" werden
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
@Wolfgang: Suse hat die gleiche Bezeichnung ;)

Gruß Lumpi
 
Code:
/dev/hdb2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

so das ist der Code den du haben wolltest...

Als root anmelden? wie?
in der Konsole ist klar .. aber beim Linux Start bin ich automatisch in meinem Benutzer.
 
Hm,

in Deiner fstab fehlt die 1. Festplatte (/dev/hdax).

Lass mal die Reparatur von SuSE drüberlaufen. Vielleicht erkennt die den Fehler und korrigiert ihn automatisch.

Raparatur: SuSE-CD/DVD einlegen und booten. Anschließend auf "Installation". SuSE erkennt dann, dass bereits ein Linux-Betriebssystem installiert ist und bietet Dir (unter anderem) die Reparatur an. Dort wählst Du "automatische Reparatur".

Ich hoffe, es hilft.

Gruß,
Ritschie
 
@Ritschie
Was hat die fstab mit dem Bootmanager zu tun?

Interessanter wäre da die Ausgabe von
fdisk -l
und eben
cat /boot/grub/menu.lst

Um root zu werden ganz einfach:
su<ENTER>
passwort<ENTER>

Dazu startest du eine Konsole aus deiner KDE/gnome oder was immer du verwendest.
Das brauchst du aber nur, wenn du die datei editieren willst.

Wolfgang
 
linux:/home/fleddi # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Aug 16 20:34:31 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 10
gfxmenu (hd1,1)/boot/message


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe --
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.16.13-4-default###

title 2.6.16.13-4-default
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.16.13-4-default root=/dev/hdb2 vga=0x314 resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.16.13-4-default

Das wird angezeigt... (wie doof dass man nicht auf seine eigenen Replys nochmal antworten kann oder editieren...)
 
@ Wolfgang: Der Tip mit der fstab kam nicht von mir!

Aber wenn darin von einer hda nichts zu finden ist, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns jetzt noch sagst, auf welcher Partition und hdd dein Windows liegt, könnte man dir die Lösung auf dem Silbertablett liefern.
;)
Alternativ könntest du auch mal selbst etwas Eigenbemühung anstellen.

Ein Beispieleintrag in der menu.lst für ein MS System auf der ersten primären Partition der ersten HDD (IDE) wäre:
title Windows Bootloader
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Musst du halt anpassen.
Das wirst du schon allein schaffen, wenn du mal nach grub suchst.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ritschie
Ritschie schrieb:
@ Wolfgang: Den Tip mit der fstab hab nicht ich gegeben!
Hab ich da was falsch gelesen?
Ritschie schrieb:
Um die fstab anzusehen, brauchst Du nicht root sein. Geh einfach mit dem Konqueror in das Verzeichnis etc und klicke die Datei fstab mit der rechten Maustaste an und dann auf "öffen mit -> KWrite". Anschließend kopieren und hier im Forum posten.
:think:
Zum Verständnis: hier wird angezeigt, wie Du partitioniert hast (1. Spalte: /dev/hdxx) und wie dies unter Deinem Linux eingebunden ist (2. Spalte: /, /home, /dvdram, etc).
Das ist nicht ganz richtig.
Hier wird gezeigt, was nach dem Booten vom System gemountet wird.
Jedes Linux hat seine eigene fstab.
Partitionen können durchaus vorhanden sein, ohne in der fstab eingetragen zu sein.
Die fstab wird ja erst nach dem Booten eingelesen, hat also keinerlei Einfluß auf den Bootvorgang.

Gruß Wolfgang
 
Ok, ok *zukreuzekriech*

Ich hab mich verlesen. Es war wirklich nur von der /boot/grub/menu.lst die Rede!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Wobei sich mir trotzdem die Frage stellt, warum die Windows-Partitionen nicht gemountet werden und in der fstab zu finden sind und ob nicht die Systemreparatur von SuSE die fstab sowie die /boot/grub/menu.lst geradebiegen sollte?!

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SUSE 10.0 ist dieser Eintrag (Win-Part. wie bei Wolfgang beschrieben)
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1
Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Nach Upgrade von SLES 11 SP3 zu SLES 12 SP4 kein Zugriff von Windows mehr

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Zurück
Oben