Hilfe, will Fedora gegen Windows tauschen!

R

rbs79neo2000

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bevor ich hier ausgepeitscht werde, weil ich zu Windows zurückkehre, hier meine Geschichte:
Ichwollte Fedora testen und habs auf meinem Laptop installiert.
Jetzt benötige ich dringend nochmal mein Windows XP, da ich einige Daten hab, die ich leider nur mit Microsoft Systemen öffnen kann.

Also hab ich meine XP CD ins Gerät eingelegt, die Abfrage kommt, ob ich von CD booten will und ich drücke die beühmte "beliebige Taste"

In diesme Moment wil die XP Installation die Systemkonfiguration testen, greift auf die HD zu und das System bleibt stehen.

Kann mir wer helfen?
Ich hatte noch nie mit Linux zu tun und kenn mich 0 aus!

Danke
 
Schonmal über eine Virtualisierungslösung wie VMware, VirtualBox & Co. nachgedacht?

Greetz,

RM
 
Ehrlich gesagt nein, da ich mich noch nie mit Linux beschäftigt habe und auch o Plan hab was das für Programme sind :-(
Ich hab keine Linux Treiber und keine Progs, wie gesagt, ich wollts nur ma testen, benötige jetzt aber erstma schnellstmöglich nochmal zugriff auf alte dateien auf ner CD.
Dafür muss jetzt nur die reinstallation von windows klappen.
Mit Fedora setze ich mich nochmal auseinander wenn ich ein 2. System hab, damit ich nebenher arbeiten kann :-)
 
Was sind das denn für Dateien?
Du kannst echt viele auch unter Linux öffnen!

ciao
 
Hallo zusammen,

bevor ich hier ausgepeitscht werde, weil ich zu Windows zurückkehre, hier meine Geschichte:
Ichwollte Fedora testen und habs auf meinem Laptop installiert.

Danke

Aaalso *lufthol*
Dies ist eigentlich kein Forum für Probleme mit der Windows CD, auch wenns ne XP CD ist! Aber ich will mal nicht so sein!

Die Kombination Heulie+ Hilfe im Threadtitel ist jetzt sehr beliebt! Hol dir noch heut unseren günstigen Thread! Nur für kurze Zeit (vorzugsweise für 15jährige Kevins aus Köln-Kalk)! :D *SCNR*

Der ANY-Key in Verbindung mit Windows führt immer zu Problemen.. ;)

In diesme Moment wil die XP Installation die Systemkonfiguration testen, greift auf die HD zu und das System bleibt stehen.

Tja, ich nehme an, da ist einige Vorbereitung nötig!
Probiere doch mal deine Festplatte zu partitionieren! Wenn noch freier Speicher da ist, empfiehlt es sich unbedingt, eine gewissermaßen exakte Kopie der Fedora-Installation auf eine neue Partition zu kopieren! Danach kann die ursprüngliche Partition AM BEGINN der Festplatte gelöscht/mit ntfs formatiert werden!
Vorsicht beim Partitionieren/Formatieren gehen Daten verloren! (komisch, was?)

Dann sollte die *ignorante* Win-Installationsroutine besser vorankommen...

Kann mir wer helfen?
Ich hatte noch nie mit Linux zu tun und kenn mich 0 aus!

Das ist bestimmt auch der Grund, warum du Windows erstmal komplett gelöscht hast, weil du sicher warst, es eh nie mehr zu brauchen!? ;)
Mal ehrlich auch wenns schlecht ist, aber für Anfänger empfiehlt sich wirklich der Dualboot!
Windows vorne! Linux hinten! (Eine Nichtbeachtung dieser Regel führt zu Problemen!)
Und ich meine physikalisch und nicht chronologisch!

Also hab ich meine XP CD ins Gerät eingelegt, die Abfrage kommt, ob ich von CD booten will und ich drücke die beühmte "beliebige Taste"

Wenn ich diese Zeilen lese, denke ich mal, der TE kennt sich mit virtualisierung fast so gut aus wie mit Linux... ;)

Jetzt benötige ich dringend nochmal mein Windows XP, da ich einige Daten hab, die ich leider nur mit Microsoft Systemen öffnen kann.

Ok, wenn du uns verraten willst, was das für Daten sind, kann entweder eine alternative Lösung angeboten oder gesucht werden ODER es könnte auf WINE hingewiesen werden!
In deiner derzeitigen Situation solltest du nicht auf deiner Unkenntnis beharren, sondern besser anfangen, mit Fedora umzugehen, um wenigstens den PC wieder aufzubauen...(nachdem die Nerven schon am Ende sind!?)

einige Tools, von denen eines nötig ist, um eine Festplattenpartitionierung durchzuführen:
Code:
gparted
qtparted
Sonstige benötigte Fähigkeiten: Zählen (welche Partition kriegt welche Nummer)
Umgang mit Paketverwaltung: ja, wär kein Fehler
Fedora-CD/DVD: ja, wenn vorhanden
wenn nein, dann Internetverbindung.



Wenn du bis hierhin immer noch aufmerksam liest, solltest du dich fragen, ob du da einen der genannten Ansätze verfolgen möchtest und das dann auch mit etwas Vorsicht und Genauigkeit tun.
 
Also ein beherztes
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
ausgeführt von einer Live CD (ggf. /dev/hda anpassen eg. /dev/sda, was halt zutrifft) und Windows läßt sich wieder locker installieren.
 
Also ein beherztes
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1
ausgeführt von einer Live CD (ggf. /dev/hda anpassen eg. /dev/sda, was halt zutrifft) und Windows läßt sich wieder locker installieren.

Auch aus einer Konsole kann man es ausführen..
wenn man denn weiß wo die unter Fedora zu finden ist...

Ich empfehle kurz vorher in Fedora mal die Tastenkombination Strg+Alt+F6
und dann ein login als root...
 
Zurück
Oben