HILFE Problem mit Solaris SUN OS 5.5 for x86

  • Ersteller haase-hövelmann
  • Erstellt am
H

haase-hövelmann

Grünschnabel
Hallo Spezialisten,
ich habe ein Problem und hoffe dass einer mir weiterhelfen kann.
Bitte verzeit meine laienhaften Erklärungen, aber ich habe leider nicht wirklich Ahnung davon.

Hier der Sachverhalt:
Ich arbeite mit einer älteren CAD Software. Diese läuft "unter/mit"
Solaris SUN OS 5.5 for x86

Der Computer ist über ein Netzwerk mit einem Plotter verbunden (HP Designjet 600)
Nun ist die Netzwerkkarte des Plotters kaputt und ich benötige eine andere.
Um die neue zum laufen zu bringen müsste ich die alte IP Adresse der Netzwerkkarte des Plotters kennen.
Da ja die Karte defekt ist kann ich dieses an dem plotter nicht herausfinden.

Ist es möglich die IP der Karte über den Computer(Einstellungen) herauszufinden?


Leider habe ich noch niemanden gefunden der sich mit dem alten Kram auskennt.

Vielen Dank im Voraus
 
Angenommen solaris verwendet cups würde ich in /etc/cups/printers.conf nachsehen.

Alternativ probier auf der solaris kiste http://127.0.0.1:631/ aufzumachen und schau dir dort die Druckerkonfiguration an.
 
Hallo, Danke schon mal.

"cups" habe ich gar nicht gefunden,
wenn ich nach .conf suche finde ich:
/etc/lp/printers/hp/configuration
wenn ich das dann anklicke bekomme ich:
content types: any
Printer type: unknown
Remote: jetdirekt1 (was ja wohl die Netzwerkkarte ist)
aber dann ist da nichts mehr, oder kann angeklickt werden.

Blöde Frage noch, wo? sollte ich http... eingeben? (Ich bin halt blond und doof)
 
Hi

Und was spricht gegen eine andere IP Adresse?
Evtl. steht in deiner hosts.conf etwas...
 
Hallo,
es spricht eigentlich nur dagegen dass, da ich ja nicht einmal weiß wie ich die alte herausfinde
erst recht nicht es schaffen werde die neue ins System einzubinden.
Und die neue Karte könnte ich mit der alten IP bekommen.

Aber nun habe ich da was gefunden!
unter:
/etc/hosts
steht:

internet host table

192.9.200.51 bau 1 loghost
127.0.0.1 localhost
192.9.200.91 jetdirect1

Sehe ich das richtig, dass das scheinbar die IP der Karte ist.
Wenn das so ist und es dann funktioniert hat sich "Remidemi" einen Bonus verdient
 
192.9.200.91 jetdirect1 wird wohl zu 99% wahrscheinlichkeit genau das sein was du suchtest, aber alter, Sun OS 5.5 ist Solaris 2.5 von 1995, fuer den rest in sachen konfiguration gibts bei Oracle sogar noch ein manual http://download.oracle.com/docs/cd/E19641-01/index.html ansonsten wuerd ich dir mal dazu raten einen eventuell etwas moderneren rechner zuzulegen und dort ein Solaris 10 zu installieren, eigentlich laeuft selbst auf Sol 10 noch uralt software aus den anfaengen von Sun
 
Hi

Ja das ist die Adresse. Auf unserer alten AIX stehen auch alle Drucker in der hosts...darum ist mir das gleich eingefallen.
 
Hallo,
nochmals vielen dank.
Ich werd mal mein Glück hiermit versuchen únd berichten ob es funktioniert hat.

Ich hatte ja auch direkt bei Oracle angerufen, aber die konnten und/oder wollten mir nicht helfen,
hatten mir aber den Tipp mit diesem Forum gegeben.

Der Rechner wird jetzt auf jeden Fall ein neuerer werden. So ein Theater will ich nicht nochmals haben.
Aber wie es so ist, wenn man damit arbeitet und überhaupt keine Probleme hat ist man ja auch zufrieden.
Es hatte bis jetzt seit der Anschaffung überhaupt keinerlei Fehler oder Probleme gegeben.
 
Der Oracle Support verweist auf das Unixboard Forum...

Geile Sache...
 
Die haben auch eben nur kurz gegooglet, sonst haetten die auf sonnenblen verwiesen
 
Hallo, ich bin es wieder.
Es funktioniert natürlich NICHT.
IP müssten passen, aber der Plotter macht nichts.
Gibt es eigentlich soetwas wie einen "ping" Befehl/Funktion?
Und mit welchem Befehl wechsel ich die Dateien (cd)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin es wieder.
Es funktioniert natürlich NICHT.
IP müssten passen, aber der Plotter macht nichts.
Gibt es eigentlich soetwas wie einen "ping" Befehl/Funktion?
Und mit welchem Befehl wechsel ich die Dateien (cd)?

http://download.oracle.com/docs/cd/E19641-01/index.html Das ist das einzige was ich so an manual fuer deine Solaris version bei google gefunden hab, warum hast du dich da nicht eingelesen? Da steht auch was zur TCP/IP sache. Fuer alles andere wirst bzw musst du dir wohl irgendwo im internet, wo es tausende kostenlose pdfs ueber das thema UNIX gibt wohl eins runterladen, such einfach mal nach einer einfuehrung bzw einem "handbuch", denn das was du da vor hast bringt dir nicht viel wenn du nichtmal grob den verzeichnisbaum kennst
 
Zurück
Oben