Hilfe!! Linux vom Bootloaderscreen gelöscht

S

syko_1

Jungspund
Hi Leute, :think:
ich habe ausversehen vom Bootloader (Grub) den Linux-Boot gelöscht und kann nur noch Windows starten.
Ich habe auch schon versucht mit der CD zu booten, doch der hat mich nur bis zu der Stelle gebracht wo ich Grub-Befehle ausführen kann.
Mein Frage wäre: Mit welchem Befehl kann ich den Linux-Eintrag erstellen, sodass der wieder in den Bootsoptionen erscheint ggf. wie komme ich wieder ins Linux?
Achja.. ich habe das Ganze im YAST2 gelöscht, wollte eigentlich nur die Boot-Reihenfolge verändern.

Danke im vorraus
syko_1 8)
 
Bootmenü

Hallo

Du kanst das folgendermaßen reparieren


1. Booten, aber dann in den Editmodus von grub wechseln, dann mußt du halt den kompltten Menüeintrag per Hand schreiben, bzw. für win ertezen, dann bootet Linux wieder

2. Per Live Cd booten , / mounten und die /boot/grub/mneu.lst bearbeiten

3. Mit livecd booten, / mounten chroot in den Mountpoint von / un dann grub-install dev/hda wenn es eine ide Platte ist

mfg
schwedenmann
 
vielen dank für die schnellen Antworten :) Das ging RUCKZUCK :D
 
Hallo
Für /boot/vmlinuz musst du natürlich die korrekte Kernelversion angeben.
Auch könnte es sein, dass dir die initrd fehlt - falls verwendet.

Beispiel konfig:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.20Wolle-v2 #hier dein Titel
root (hd0,0) #hier deine Linuxpartition
kernel /boot/vmlinuz-2.6.20Wolle-v2 root=/dev/hda1 ro vga=792 #Kerneloptionen und kerneldatei wie sie in deinem /boot liegen
initrd /boot/initrd.img-2.6.20Wolle-v2 #deine initrd wie sie im /boot vorliegt

Gruß Wolfgang
 
hmm..

hab das jetzt mit der cd gemacht reparatur ,
bin auch im LINUX
doch ist jetzt windows verschwunden ... -.-''

wie bekomme ich jetzt windoof wieder rein ?
 
Windows per grub booten

Hallo

Füge folgende zeilen in der /boot/grub/menu.lst hinzu

title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot


Ansonsten mal per google das grub-manual ermitteln und dort nachsehen, oder heir die SuFu benutzen.

mfg
schwedenmann
 
Hallo und danke für deine antwort
doch habe ich noch ein problem!
ich kann die menu.lst datei nicht öffnen bzw. ich weiß nicht womit ich das öffnen soll.. ich glaub auch das mir die passenden rechte fehlen... wie soll ich das machen??
 
Hallo und danke für deine antwort
doch habe ich noch ein problem!
ich kann die menu.lst datei nicht öffnen bzw. ich weiß nicht womit ich das öffnen soll.. ich glaub auch das mir die passenden rechte fehlen... wie soll ich das machen??

Zu root wechseln mit su
Dort einfach: vi /boot/grub/menu.lst
Bearbeiten speichern und gut ist.

Gruß Wolfgang
 
Ja klar mit der Konsole.
Kannst es auch aus der Loginshell machen.
Wolfgang
 
Hallo und danke für deine antwort
doch habe ich noch ein problem!
ich kann die menu.lst datei nicht öffnen bzw. ich weiß nicht womit ich das öffnen soll.. ich glaub auch das mir die passenden rechte fehlen... wie soll ich das machen??

gib mal den fehel "ls -ll /boot/grub/menu.lst" und schau nach wie die rechte sind. Standardmaessig sollte "- r w - - - - - - -" sein. Über den Befehl "chmod" kannst du die Rechte ändern, solltest dies aber nicht unbeding machen, es sei denn du setzt im nachhinein die Rechte zurück.

Aber um den Bootloader neu zu installieren solltest du von der CD booten, dann "Neuinstallion" auswählen und dann "Installiertes System" starten. Nun kannst du mit über die Kommandozeile den Befehl "grub -install" ein. Jetzt sucht das System nach installierte Betriebssysteme und installiert, bzw. repariert, den vorhandenen Bootloader.
 

Ähnliche Themen

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

GRUB/LILO will Windows nicht starten

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben