HILFE!! Komm nicht aufs Linux Desktop!!!

R

[RDT]Donar

Grünschnabel
Hallo!

Bin extrem neu hier und auch auf dem Gebiet Linux!!
Hab mir vor 2 Tagen eine neue Festplatte und Linux zugelegt.
Ich habe Windows XP und auch suse's Linux 9.0 pro installiert.
Bei der Installation und den Updates hat alles wunderbar geklappt!!!
Ich konnte Linux auch indestens 2 oder 3 mal plroblemlos starten!

Als ich dann jedoch eine längere Zeit im Windows war, passierte folgendes:

Ich hatte gerade ein Online Game gespielt (ich habe eine Standleitung und bin immer Online) als mir plötzlich die Internet-Verbindung abriss!!
Ich dachte mir dabei aber nicht sonderlich viel, kann ja mal vorkommen.
Ich startete meinen Computer neu und dachte mir das ich halt gleich wieder bei Linux vorbei schaue.
Dann fing es an!
Beim ersten mal starten konnte mein PC plötzlich die Festplatte nicht mehr finden!!!! Dachte schon sie wäre hinüber... toll.... 10 Stunden alt und hin das Ding...
nach dem Reset jedoch konnte er die Festplatte wieder finden!! JUCHU!!
Als ich dann im Bootmanager ankam, wählte ich ganz normal Linux aus, der Start kam mir vor wie immer.
Doch dann!!
Anstatt das ich wie immer im Desktop landetet, kam ich nur in eine DOS ähnlich Oberfäche!!! Glaub shell nennt mans hier.
Auf jeden Fall wurde da der Startvorgang angezeigt und dann ganz unten nach einem Passwort gefragt!
Ich wusste zunächst nicht mal welches! Musste ja 3 Passwörtet angeben!
Als ich mich dann nach mehreren versuchen einloggen konnte, hielf es mir genau NIX!
Da ich keinerlei befehle kannte nahm ich mir mein Handbuch zur Seite!
Aber auch da konnte ich nix finden was mir sagt wie ich von dieser Oberfläche wieder zum Desktop komme!!!

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu Dumm und ihr könnt mir da aus meinem Schlamassel raus helfen!!!
Vielleicht wisst ihr ja auch was mein Problem mit der Festplatte ist?!?!
oder ob es was mit dem Linux-Problem zu tun hat!

Danke schon mal im voraus!!
 
Herzlich Willkommen

Eigentlich müsste es nach dem einloggen mit startx und enter gehen.

Funktioniert das Internet unter Win noch?
 
speedy_86 schrieb:
Herzlich Willkommen

Eigentlich müsste es nach dem einloggen mit startx und enter gehen.

Funktioniert das Internet unter Win noch?

Ja, das Internet funkt einwandfrei!
Windows funkt einwandfrei!

Das einzige Prob was ich hab ist, dass mein PC bei jedem ersten Start, also nach dem Abschalten, die Festplatte nicht mehr erkennt, erst nach dem Reset.

Werds jetzt einmal mit dem startx probieren! Mal sehen!
Danke!

*EDIT*
Also...
habs grad probiert, ging nicht.

Fatal Server Error:
no screens found

davor stand noch irgendwas von XFree...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich vermute eher, dass durch den Reset oder so entweder einige Daten verloren gegangen sind, oder er an einer Stelle festhängt, wo ein manueller fsck gefordert wird.

Da ich selber kein Linux hier habe, vielleicht kann ja jemand der sich damit auskennt, genaueres in Erfahrung bringen :)

Gruß
 
Morgen!

Probiere mal kdm oder gdm

Wenn das nicht funktioniert versuche SAX auszuführen, vieleicht stimmen irgendwelche einstellungen nicht.

Gruß UniX
 
Also Jungs!!
Danke für eure schnelle Hilfe!
Problem behoben!!!

Konnte mit sax festellen das meine Hardware einstellungen nicht passen!
Habe alles auf Standard gesetzt und dann die init 5 ausgeführt.
Dort war ich dann sofort wieder im Linux Desktop!! JUCHU!!!
Dann hab ich alle Treiber deinstalliert und per yast neu konfiguriert!
Jetzt sollte alles passen! Hoffe ich!

Nochmal DANKE!!!!

MFG
Martin @ Donar
 
So hab des mal ins richtige Forum verschoben, bitte erst schauen dann Posten, thx :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Remote Desktop und Wörterbuch

Firewall und Virenschutz

Freezes Abstürze und bootcrashes

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben