Hilfe keine Anmeldung möglich

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hilf, ich kann mich nichtmehr über die grafische Anmeldung an meinem PC anmelden, der bringt immer diese Meldung:
Code:
(process:5520): Gtk-WARNING **: This process is currently running setuid or setgid.
This is not a supported use of GTK+. You must create a helper program instead.

Refusing to initialize GTK+.

(process:5524): Gtk-WARING **: This process is currently running setuid or setgid.
This is not a supported use of GTK+. You must create a helper program instead.

Refusing to initialize GTK+.
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup
mkdtemp: private socket dir: Permission denied
Ich hab kein Plan was ich jetzt machen soll, bitte hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß
Romulus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint es ein Problem mit GTK+ und gdm zu geben.
Ich würde gdm neu installieren und hoffen das es wieder läuft.
 
Hmpf.. das mit dem neuinstallieren von gdm hat nix gebracht..
Aber danke, hat sonst noch jemand ne Idee??
 
Führst du das als User oder als root aus?

Weil folgendes macht mich stutzig ...
Code:
mkdtemp: private socket dir: Permission denied

greetings
 
Ich versuche mich ganz normal als User anzumelden, das Permission denied hat mich auch gewundert also hab ich mal nach Berechtigungen im Home und in /etc geguckt, aber nichts gefunden..
 
Gibst du irgend einen Befehl in der Konsole ein um den graphischen Loginmanager zu bekommen. Ich tipp mal auf "gdm" oder startet der Automatisch.
Wenn er Automatisch startet woher kommt der Log?!

greetings
 
Der gdm startet automatisch, dann gebe ich Username und Passwort ein und dann kommt die Meldung dass ein Problem bestehen könnte, weil die Sitzung weniger als 10 Sekunden dauert. Und in der Ausgabe von ~./xsession-errors steht die Meldung die ich oben gepostet hab.
 
Führ mal folgenden Befehl
Code:
chmod a+w /tmp
aus und teste es nochmals.

greetings
 
Oh man.. da hätte ich auch drauf kommen können^^
Danke, du bist ein Held für mich ;-)
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Ich mag Dovecot nicht ...

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben