HILFE!!!! (Java install prob)

D

Damarus

Grünschnabel
Hallo erstmal ;D
ich wollte in den Unixboard Chatt!
Und was passiert Plugin fehlt, ok dachte mir kein prob install ich einfach mal, weit verfehlt !
Und zwar in diesem text abschnitt wie folgt:
6. Die Installationsdatei erstellt im aktuellen Verzeichnis die Datei jre-1_5_0-linux-i586.rpm.( das wurde noch nciht erstellt!)

Führen Sie den RPM-Befehl am Terminal aus, um die Pakete zu installieren. Geben Sie Folgendes ein:
rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
wo kann ich das machen? oder besser gesagt wie?


ab hier komm ich nicht mehr weiter, wer kann mir helfen??:(
Ps. hab erst seit heute Linux, ich kenn mich überhaupt net aus (ich bin ein noob!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Damarus,

welche Distribution benutzt Du denn? Nach was für einer Anleitung gehst Du vor? Falls Du SuSE nutzt, müsstest Du Java einfach per YaST installieren können. Ansonsten könnte man sich nochmal direkt beim Hersteller informieren, und auch gleich die aktuellste Version besorgen:

http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
http://java.sun.com/javase/6/webnotes/install/index.html

Ps. hab erst seit heute Linux, ich kenn mich überhaupt net aus (ich bin ein noob!!!)

Willkommen bei Linux. Solltest Dich dann erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Stell dich schonmal drauf ein, dass manche Dinge am Anfang etwas länger dauern, bis sie richtig laufen. :headup: Aber dafür lernt man auch eine ganze Menge.

Liebe Grüße, neq
 
thx aber ich bin jetzt erstmal auf unbunto umgestiegen wieder -.-
Frage was wäre besser für den anfang unbunto oder suse?
thx 4 help
 
@Damarus, man kann nicht sagen was besser ist. Mehr nach dem Motto, JEDEM DAS SEINE. Schlussenlich muss es dir einfach gut liegen. Du musst dir Java installieren. Wenn der richtige Server (weiss Ihn nimmer da ich jetzt Suse hab) in der /etc/apt/sources.list steht und apt up2date ist (sudo apt-get update) wirst du das Java Packet finden und über apt installieren können. Google mal danach, sollte oft genug erwänt sein.

Das rpm würde man unter Suse in der Konsole (als root) installieren.
rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Damarus, man kann nicht sagen was besser ist. Mehr nach dem Motto, JEDEM DAS SEINE. Schlussenlich muss es dir einfach gut liegen. Du musst dir Java installieren. Wenn der richtige Server (weiss Ihn nimmer da ich jetzt Suse hab) in der /etc/apt/sources.list steht und apt up2date ist (sudo apt-get update) wirst du das Java Packet finden und über apt installieren können. Google mal danach, sollte oft genug erwänt sein.

Das rpm würde man unter Suse in der Konsole (als root) installieren.
rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm

Naja ich bin wieder auf Suse umgestiegen da ich denke das mir dort viel mehr helfen können. Ausserdem gefällt mir das Prog besser als Ubunto!

Wenn man mir das jetzt alles in einzelnen schritten erklärt wie das funzt, dann wäre ich schonmal viel weiter! Da ich noch ein noob bin in Linux erklärt ihr dass dann bitte selbst für dumme Leute die keine ahnung von Linux haben?:( Denn Java zu installieren über Yast funzt net anscheinend!
:hilfe2:
Thx im vorraus!

Mfg Damarus (Christian)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ein noob bin in Linux erklärt ihr dass dann bitte selbst für dumme Leute die keine ahnung von Linux haben?

Keine Ahnung zu haben entbindet nicht von google benutzen und Handbuch lesen.

Deine Einsteigerfragen wurden schließlich schon 1000000 Mal gestellt.

Hier sind die Antworten auf 90% deiner Fragen: Klick mich
 
6. Die Installationsdatei erstellt im aktuellen Verzeichnis die Datei jre-1_5_0-linux-i586.rpm.( das wurde noch nciht erstellt!)
Hallo,

soweit ich weiß kommt da eine *.bin -Datei. Diese mußt du mit "chmod +x Dateiname.bin" ausführbar machen und dann starten. Darauf hin wird die RPM-Datei überhaupt erst erstellt.

Das steht aber doch irgend wo in den Schritten 1-5 ?!?

Was ich noch erwähnen wollte: Um in den Chat zu kommen, bist du nicht auf Java angewiesen - nur, wenn du das über Webbrowser(-Plugin) machen möchtest. Das ist ein IRC-Chat, da kannst du mit jedem Chat-Programm rein, das IRC kann (Kopete, Gaim bestimmt, xchat.....) also eines davon installieren, als Server Freenode auswählen und mit "/join #unixboard" anmelden - schon bist du drin in dem Chat.
 

Ähnliche Themen

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben