Hilfe! Internet Probleme

Maggie

Maggie

Mitglied
Hallo, ich bin Maggie und seit einigen Wochen bin begeistert von Linux- mein Kollege hat mich "angestochen". Ich habe zuerst Suse 10.2 installiert, dann Ubuntu 6.10, dann Kubuntu 6.06 und... zurück zu Suse. Warum? Weil ich Probleme mit Verbindung habe!
Ich habe Chello Classic (Österreich)-Kabelmodem ARRIS, Ethernet. Verbindung habe ich- was mich sehr freut, aber ich kriege nur Google und Seiten von Novell! Wenn ich z.B.Yahoo besuchen möchte-keine Chance... Ich habe ipv6 ausgeschaltet, keine Ahnung, was ich weiter machen soll. Ich will weg von Windows, deswegen seit ein Paar Wochen versuche ich mein Problem zu lösen. Mit Ubuntu und Kubuntu habe ich auch diese Probleme gehabt. Ich bin zum Glück :D auf dem Krankenstand, habe Zeit und werde weiter versuchen. Aber ohne Hilfe schaffe es nicht... Konnte mir jemand helfen?
 
Warscheinlich ist da etwas falsch mit DNS-servers. Die ersätzen Internetadresse in IP-nummer.
Schau mal nach in Yast-Netzwerk-Netzwerkkarte - Hostname. Da kannst du die DNS-server-IP's von Chello in Österreich einführen. Dann soll's klappen.
Wenn nicht, dein Arris, ist das ein Router/modem oder nur modem?
 
ARRIS TOUCHSTONE ich glaube einfach Modem :think: Ich komme mit den DNS Server nicht klar, aber wenn ich was falsch eingestellt habe, dann hätte keine Verbindung gehabt, oder? Ich hab keine Ahnung. Natürlich- unter Windows XP alles läuft super, was mich fertig macht X( Ich bin ganz grün, wenn es um Linux geht, aber will auf keinen Fall nicht aufgeben. Übrigens: danke für so schnelle Antwort! :)
Noch etwas: ich habe DNS eingetragen 195.34.133.21 und 195.34.133.22
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die ifconfig ?

konsole :
su
pass..
ifconfig
 
Wenn da irgendwie nicht die richtigen DNS-server rein kommen, oder wenn das automatisch erneuern von DNS-serveradresse nicht eingeschaltet steht, findet die Übersetzung von buchstabierte Internetadressen nicht statt. Dein openSuSE leitet dir nach Novell und Google nicht den DNS-server von Chello.
Versuch mal mit Konqueror nach http://www.chello.nl zu gehen (wird nicht gelingen), und danach nach http://213.46.242.72

Wenn das wohl klappt, stimmt meine niederige Meinung, denn die IP-nummer ist die von chello.

Mir fällt da grade noch was ein. Wie meldet dein XP sich auf das Chello Netzwerk? Hast du Benützerdaten in SuSE genau so wie in XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nochmal Danke für die Antworten. Ich werde gleich nachschauen, was ifconfig sagt.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

malgoska@linux-npm5:~> su
Passwort:
linux-npm5:/home/malgoska # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:14:85:C5:2B:79
inet Adresse:84.113.65.101 Bcast:84.113.65.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8136 errors:6 dropped:0 overruns:0 frame:6
TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:513610 (501.5 Kb) TX bytes:647 (647.0 b)
Interrupt:233 Basisadresse:0xdead

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2608 (2.5 Kb) TX bytes:2608 (2.5 Kb)

linux-npm5:/home/malgoska #
Ich habe satt von Windows und nervt ständige Umschalten:Win-->Suse-->Win-->Suse! Was mache ich falsch?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe noch etwas

cat: /etc/network/interfaces: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
malgoska@linux-npm5:~> cat /etc/resolv.conf
nameserver 195.34.133.21
nameserver 195.34.133.22
search site
malgoska@linux-npm5:~> cat /etc/hosts
#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
84.113.65.101 linux-npm5.site linux-npm5
malgoska@linux-npm5:~>

ich kenne mich nicht aus, aber jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob ich wirklich ipv6 deaktieviert habe X( . Ich bitte um Hilfe.Ich schaffe es nicht... :hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Rat von KnurPhT beherzigt und versucht die IP Adresse zu verwenden anstatt den Domainnamen?
 
hallo
komisch...
soll eigentlich dann funktionieren ich sehe nichts da wo ich als fehler bezeichne meine conf ist auch mehr oder weniger dasgleiche..du kriegst ja von provider eine IP daher du hast eine verbindung.
bei mir ist auch ipv6 auch aktiviert aber hab ich trtozdem kein problem
ich würde mich an provider wenden..!
 
Hast Du denn den Rat von KnurPhT beherzigt und versucht die IP Adresse zu verwenden anstatt den Domainnamen?
Ja, ich habe schon alles ausprobiert. Ich kann mich erinnen, vor ein paar Tagen hatte ich ganz kurz Verbindung, dann Reset und wieder NIX!!! Warum aber Google geht?!
 
Hast Du schon die links verfolgt, die in dem anderen Forum gepostet wurden?

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=40005

http://newsarchiv.tugraz.at/browse/tu-graz.betriebssysteme.linux/msg13101.html

Den hier habe ich auch noch gefunden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=209168

Verwendest Du denn einen anderen Rechner bzw. eine andere Netzwerkkarte? chello koppelt anscheinend den Zugang an die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte. Dann sollte allerdings der Zugriff ueber die IP-Adresse auch nicht funktionieren (das klappt auch nicht, oder)?
chello leistet allerdings keinen Support bei Nicht-MS-Betriebssystemen.
 
Neee, ich hane ganz brav Linux neben Win XP installiert. Ich kenne chello sehr gut und weiss, dass die nicht besonderes nett sind. Eines Tages musste Verbindung neu konfigurieren und eine nette Dame von chello hat mir falsche ip Adresse gesagt...Toll. Damals hatte noch keine Ahnung und hab 2 Tage geweint, weil die mir immer wieder sagten, dass ich schuld bin. Jetzt weine nicht mehr, lasse mich einfach nicht ver... :D Ich werde die links gleich lesen. Danke. Aber Mails kann ich schicken!!!!!!! ?(
Hab schon gelesen... Glaub mir, ich hab das alles schon 1000 mal gelesen, leider. Aber danke für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

jetzt gehen wir das Ganze nochmal durch:

Zeig bitte mal die Ausgabe von:

Code:
traceroute 209.85.129.147

(google.at)

und die Ausgabe von

Code:
traceroute 198.81.129.100

(cia.gov)

nachdem du dich eingewählt hast.
 
Und ich möchte gerne noch den Inhalt von

/etc/resolv.conf

_nach_ der Einwahl sehen.

EDIT: Ich hatte übersehen, das du die oben schonmal gepostet hattest.

Ersetze die IP-Adressen mal durch die 195.34.133.10 und die 195.34.133.11

Mit chello scheint es ja generell jede Menge Probleme zu geben wie mir google verrät. Gibts da keine Alternativen in Österreich? Mich würd das ganz schön ankotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, traceroute ist eine gute Idee.
Ich würde allerdings mal eine Domain wählen, die nicht richtig aufgelöst wird.
Z.B. yahoo.com

BTW kann ich mich dunkel erinnern, dass bei einigen ISP auch die MTU bei diversen Problemen eine Rolle spielt. Ob Chello dazugehört vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Gruß Wolfgang
 
nur nebenbei, chello ist nix dsl, also nichts mit einwahl und so. siehe dazu das erste post ;-)
dhcp nehmen fuer ip & co und alles wird gut...

den support bei chello kann man sowieso vergessen. mir wurde seinerzeit mal mitgeteilt daß man mit linux nicht ins internet kann weil chello nur mit windows funktioniert...
 
:respekt: :respekt: :respekt: Also, ich bin sehr dankbar für die schnelle Antworten!
IP kann nicht automatisch beziehen- bei Win XP sicher nicht, weil es so zeitdem ich keine Verbindung gehabt und die nette Dame von chello hat mir telefonisch Schritt für Schritt gesagt, was ich in Netzwerkverbindungen eintragen soll. IP, Gateway, Server usw..Ich bin naiv, deswegen hab es so eingetragen, wie die Dame sagte. Dann 2 Tage geweint ;( wiel ich trotzdem keine Verbindung hatte. Damals hab die Zähne zusammengebissen und gelernt.
Ich hab gelesen, keine Ahnung wo- dass MTU sollte so aussehen MTU=1500. Stimmt das?
und das beste: Ich habe keine Ahnung, wie ich Traceroute machen kann :( ich schäme mich...
interfaces--> das habe ich auf einem Ubuntu Forum gefunden, weil ich kurz auch Ubuntu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

schämen brauch sich hier niemand.

- Öffne eine Konsole (kicker - also das Startmenü - öffnen und nach Terminal oder Ähnlichem suchem)

- Dann kopierst du die beiden von mir genannten Befehlszeilen in die Konsole, drückst auf Enter, markierst und kopierst (rechte Maustaste) die Ausgabe der Befehle und postest die Ausgabe hier.
 
Naja,

schämen brauch sich hier niemand.

- Öffne eine Konsole (kicker - also das Startmenü - öffnen und nach Terminal oder Ähnlichem suchem)

- Dann kopierst du die beiden von mir genannten Befehlszeilen in die Konsole, drückst auf Enter, markierst und kopierst (rechte Maustaste) die Ausgabe der Befehle und postest die Ausgabe hier.
Ich liebe Euch dafür, dass Ihr Geduld habt und alles so einfach erklärert! :respekt: Danke, werde gleich probieren, muss aber wieder umschalten X(
 

Ähnliche Themen

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Zurück
Oben