HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

M

MSDos

Grünschnabel
Hallo zusammen,

auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten.
Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit Gruppenordnern.
Mein Problem ist das in Gruppe "Lehrjahr2010" die User in den dazugehörigen Ordner (welcher den gleichen Namen hat) kommen,
aber die in der Gruppe "Lehrjahr2011" sind, nicht dazugehörigen Ordner kommen.
Obwohl die Config der Order gleich sind!?
Die Beretigungen der Ordner von SUSE sind auf 777.
screen.PNG

Warum kommen die User aus der Gruppe "Lehrjahr2010" in ihren Ordner aber in den anderen Gruppen nicht?
Der Admin, in dem Fall "ausbilder", kommt auch nur in den Ordner "Lehrjahr2010" und nicht in die Ordner "Lehrjahr2011" und "Lehrjahr2012".
Kann mmir jemand weiterhelfen?
Mein Linuxwissen ist so auf dem Level "Anfänger".

Viele Grüße


MSDos
 
zu lange Dateinamen? setz mal

[share]
mangled names = no
 
Wie schauen die tatsächlichen Ordnerrechte unabhängig vom Samba aus? (Das habe ich als einen meiner beliebten Stolpersteine in Erinnerung)
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich keine Erfolge erzeilen können.
Überall wo ich nachgesehen habe, hatten die Ordner den CHMOD 777.
ordnerberechtigungen.png
Habe leider auch keine Idee was noch sein kann.
 
Ich weiß nicht, ob es etwas ausmacht, aber Du hast in der smb.con bei Lehrjahr2010 directory mask = 0777 stehen, bei den anderen aber nur directory = 0777.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Schreibzugriff verweigert (SLES 11 / Client: Windows XP)

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Probleme beim Zugriff auf Samba Share

Mehrere Samba-Gruppen versch. Ordner/Zugangsberechtigungen

Zurück
Oben