Hilfe! Der Drucker funzt net!!

kaybo

kaybo

HOW-TO-Tester
Moin erst mal!

Slackware 9.1

Frage warum funzt mein Drucker net?
Über cat /proc/sys/dev/parport/parport0/autoprobe

wird alles normal angezeigt, aber wenn ich lpr -Plp0 dateiname
was drucken will sag er mir, dass er keine connection herstellen kann.

was soll ich machen??

Danke, Kaybo
 
HP Laserjet 1100

Mittlerweile kann ich über "lpr-cups" drucken, aber lpr sagt, dass keine spool vorhanden ist in /var/spool.
Wie lege ich die an ? einfach ein Verzeichniss erstellen?

er hat folgendes geschreibn, wo muss ich was einbinden(?):


You will have to install the run time startup files by hand.
The /etc/rc.d/init.d/lpd file contains the standert startup/shutdown scripts.
You usually need to put in links to this file in /etc/rc.d/rcX.d
to have it executet by the appropriate run level startup/shutdown
script.

You can use the following a template for your installation

ln -s ../init.d/lprng /etc/rc0.d/K60lprng
[...]
ln -s ../init.d/lprng /etc/rc2.d/S60lprng
"


Warum einmal K60 und einmal S60 ? kann ich nicht irgend was in rc.local schreiben, bevor ich in meinen runlevels rumdoktor ?

-- habe noch nicht viel ahnung und arbeite mich so langsam rein..., sorry


Gruß & Danke, Kaybo
 
das 'S' steht dafür, das er es in dem runlevel startet und das 'K' für kill, wie beenenden. wahrscheinlich läuft der dienst nicht und deswegen kannst du nicht drucken.
 
du kannst natürlich auch im /etc/rc.local eintragen...
 
und wie lege ich in /var/spool eine spool für den drucker an? einfach ein verzeichniss erstellen ??
da ar doch auch irgendwas von wegen Filter für ghostscript, oder das alles in postscript umgewandelt werden muss...

mag mir das mal jemand erklären?

Kaybo


wenn jemand ne seite weiß, wo man alles nachlesen kann, kann man die ja auch posten...

thx
 
so:

habs jetzt!
Enfache lösung! neheme einfach nicht lpd sondern lpd-cups, der hat spool und druckt!

Danke an alle , für die schnelle hilfe !
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

HP-LasJet 1018 mit foo2zjs - Drucker weg, aber funzt trotzdem!?

Samsung Drucker CLP-600N

Zurück
Oben