Hilfe Datei über Samba gelöscht

D

der2of6

Grünschnabel
Hallo, ich habe eine wichtige datei über samba gelöscht.
Sie lag auf einem ext3 filesystem.
Wie kann ich die datei wiedergerstellen?
Das system selber ist ein Cent OS 4.
 
Es ist moeglich, aber sehr, sehr kompliziert, die Datei wiederzufinden. Durchs loeschen werden die Daten nicht gleich ueberschrieben, sondern nur freigegeben zum Ueberschreiben. Wenn die Datei klein war, kannst Du sie vielleicht so wiederfinden:
Mach Dir ein Abbild der Partition, auf der die Datei war:
Code:
  dd if=/dev/hda1 of=hda1.dat
(angenommen, dass die Datei auf hda1 war). Du solltest dazu besser hda1.dat nicht auf der gleichen Parition schreiben. Am besten waere es, wenn Du sie waehrend des Kopierens aushaengen koenntest - aber dazu darf sie natuerlich nicht / enthalten.
Editiere hda1.dat z.B. mit vi, und suche nach strings, die in der Datei vorkamen. Falls es eine binaere Datei war, wird das natuerlich nicht so leicht gehen. Und wenn es eine grosse war, wird sie nicht in einem Stueck auf der Platte sein. Ausserdem weiss ich nicht, ob das ueberhaupt klappt, habe ich noch nie versucht.

Es gibt Firmen, die Daten wieder herstellen, aber die sind ziemlich teuer - ich denke, das spiegelt wieder, dass es kein leichtes Problem ist.
Ich kenne jemanden, der aus Versehen seine Doktorarbeit geloescht hatte. Er hat sich erkundigt, was es kostet, die Daten wieder herstellen zu lassen und sich dann entschlossen, sie doch lieber nochmal zu schreiben. Und er ist eigentlich nicht gerade arm...
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Samba Datentransfer bricht ab

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Dateien im Verzeichnis /var/lib/sudo/[user]/ zu was

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben