Hilfe beim Befehl dd und SD-Card

maunt

maunt

Jungspund
Hallo,

folgendes zu Beginn: Ich bin kein Linux-Benutzer...also bitte habt Nachsicht!

Ich möchte auf meine SD-Card ein Datei erstellen, die 25MB groß ist,
und die NULL-Bytes enthällt.
Die Blocksize der Karte ist 512.

Ich weiß, dass es das Programm "dd for windows" gibt, aber ich komme leider mit den
Unix-Befehlen und deren Anwendung nicht ganz klar.

Mit Windows-eigenen Mitteln bin ich nicht zum Ziel gekommen.

Hintergrund ist folgender: Ich möchte mit einem Microcontroller auf die Karte schreiben.
Die Karte ist mit FAT16 formatiert.
Da es nicht so leicht ist, per µController ein Fat-System zu implementieren, möchte ich
einfach "hart" die Bytes draufschreiben...
Diese "Daten" sollen dann in der oben erwähnten Datei zu sehen sein!

Ich habe hier eine Ubuntu 6.10 Live-CD. Die sollte doch auch dd können, oder?
Wie muss der Befehl genau aussehen? Ich möchte auch nicht, dass der Befehl mir die FAT
zerschiesst.
Kann mir jemand helfen? Wäre supernett!
Danke
 
Code:
dd if=/dev/null of=/pfad/zur/deiner/karte count=50k
Baut dir eine Datei mit Nullen die 25MB groß ist

Brauchst halt auch schreibrechte auf die Karte und ihren Mountpunkt.
 
Danke...werds gleich mal testen.

Schreibt der da jetzt Nullen rein? Nicht, oder? Es sind NULL-Bytes...

Was ist der Unterschied zwischen /dev/zero und /dev/null?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo, also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdd1/test.txt count=50k

--> geht natürlich nicht, da test.txt kein Verzeichnis ist, sondern die Datei, die ich erst erstellen möchte...

Kann der Befehl dd nicht auch Dateien erstellen?
Irgendwo im Befehl muss doch auch der Dateiname inkl. Erweiterung sein, oder?

Ich möchte erstmal zum Testen eine Protokoll.txt erstellen, die wie gesagt 25MB groß ist, aber keine Nullen als ASCII-Zeichen, sondern nur Null-Byte, oder wie das heißt...

Bitte helft mir.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sei mal nicht so ungeduldig.

DESCRIPTION
Data written on a null or zero special file is discarded.

Reads from the null special file always return end of file, whereas reads from zero always return \0
characters.

Sprich, /dev/zero schreibt dir das Ding mit Null-Bytes voll, binär also

Code:
00000000

Das sollte das sein was du willst.
 
--> geht natürlich nicht, da test.txt kein Verzeichnis ist, sondern die Datei, die ich erst erstellen möchte...
Müll

man mount lesen und wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dankeschön.
Aber wie bekomme ich jetzt meine Protokoll.txt mit dem Befehl dd hin, die halt die 25MB groß ist?

Die Größe kriege ich ja mit count=50k hin, dass ist klar.
Das er Null-Bytes reinschreibt, geht mit if=/dev/zero, auch klar.
Meine Karte ist in /dev/sdd1 gemountet, soweit ich das als Linux-Newbie erkennen kann.

Aber wie ist das jetzt mit dem Datei-erstellen? Das müsste doch dann irgendwie in den "of=/..." Teil rein, oder?

Danke.
 
Code:
sudo mkdir /usb

Code:
sudo mount /dev/sdd1 /usb

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/usb/test count=50k

so.
Das wäre es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Werde es nachher gleich mal testen.
Aber es klingt selbst für mich logisch!

Sorry, für die blöde Frage, aber
das:
of=/usb/test

erstellt dann eine Datei "test", ohne Dateiendung, richtig?
 
jap das erstellt eine datei mit Null-Bytes ohne endung auf deiner Karte.

EDIT: achtung hatte oben ein falsches dev, du hast geschrieben sdd1 und ich habs versemmelt :D
 
Hallo, hab das mal gemacht.
Funktioniert auch soweit. Die Datei hat jetzt lauter Leerzeichen, ist das richtig?
Ich dachte der Befehl erzeugt mir Null-Bytes.
Im HexEditor stehen auch ganz viele 20 20 20...drin...also Leerzeichen.

;-) Das mit sdd1 ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte nicht den Meckerer raushängen lassen...
 

Ähnliche Themen

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Lowlevel-Format einer SD-Card?

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben