Hilfe bei ATI Treiber inst. ??!!

S

swootpg

Grünschnabel
Hey leutz,

so hab jetzt seit ungefähr zwei tagen ubuntu auf meienm pc ?!
bin eigentlich ganz zufrieden damit aber mein größtes problem ist ich kann meinen treiber für meine graka nicht installieren (ATI Radeon X1600 Pro) bitte hilft mir.
Wenns geht so das es ein noob versteh danke...

thx
 
hm...danke das hab ich schon tausendmal
durchgelesen aber raff es einfach nicht
könntest du mir ne noob anleitung machen das wäre echt total nett
bitte ich verzweifel hier
 
Ubuntu - ATI

@swootpg,

also so schwer ist da doch wirklich nicht.... :D

Hier die Step by Step Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx

Installation

Ab Ubuntu Feisty Fawn 7.04 kann der Treiber automatisch mit wenigen Klicks installiert werden. Einfach im Menü "System -> Systemverwaltung/Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber" auf "Benutzen" klicken - dann werden die Pakete automatisch installiert. Nach einem Neustart funktioniert die 3D-Beschleunigung.
Ouelle siehe Link oben...

Gruß Andy.Reddy
 
wenn es nur so einfach wäre das geht nich.
man muss irgendwas umschreiben glaube ich.
als ich das vorns so gemacht habe ging er nicht mehr
zu booten !?!?!
 
Ubuntu-Probleme

Also leichter als Klicki-Bunti geht es wirklich nicht....

Gruß Andy.Reddy
 
Bei Kubuntu 7.10 kam mal bei mir ein einfacher Dialog in der Taskleiste mit "bla keine Grakatreiber... hier haken setzen um sie zu laden". Einfach mal die MEnüs nach irgend was Grafikkartentreibermäßigen durchschnüffeln die Kartentreiber hat Ubuntu auf seinem Package Server nämlich und irgend ein klicki klacki gedöhns dafür ist seit 7.10 einfacher als bei Windows.
 
Hey leutz,

so hab jetzt seit ungefähr zwei tagen ubuntu auf meienm pc ?!
bin eigentlich ganz zufrieden damit aber mein größtes problem ist ich kann meinen treiber für meine graka nicht installieren (ATI Radeon X1600 Pro) bitte hilft mir.
Wenns geht so das es ein noob versteh danke...

thx

Mit dieser Grafikkarte musst Du's im Moment vergessen.
Ich versuchte es bereits mit SUSE 10.2 und vor ca 2 Monaten mit SUSE 10.3
ATI hat es immer noch nicht geschafft für diese Karte einen lauffähigen Treiber zu produzieren ( 2D geht 3D nicht )
Und der quelloffene Treiber ist auch noch nicht soweit um 3D treiben zu können.
Habe mich dies betreffend auch schon an dieses Forum gewandt.
Ich konnte auch schon mal das 3D Hägchen setzen. aer alle Versuche endeten immer mit einem schwarzen Bildschirm.

Es scheint kaum jemanden zu geben der auch mit dieser Grafikkarte arbeitet. Die Antworten waren nicht so ergiebig.
Es würde mich freuen, wenn Du es hinkriegst. Wäre dann dankbarer Abnehmer von dem HowTo.
Ansonsten hoffe und warte ich auf ein UpDate der Treiber.
Gruss
Alux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dieser Grafikkarte musst Du's im Moment vergessen.
Ich versuchte es bereits mit SUSE 10.2 und vor ca 2 Monaten mit SUSE 10.3
ATI hat es immer noch nicht geschafft für diese Karte einen lauffähigen Treiber zu produzieren ( 2D geht 3D nicht )
Und der quelloffene Treiber ist auch noch nicht soweit um 3D treiben zu können.
Habe mich dies betreffend auch schon an dieses Forum gewandt.
Ich konnte auch schon mal das 3D Hägchen setzen. aer alle Versuche endeten immer mit einem schwarzen Bildschirm.

Es scheint kaum jemanden zu geben der auch mit dieser Grafikkarte arbeitet. Die Antworten waren nicht so ergiebig.
Es würde mich freuen, wenn Du es hinkriegst. Wäre dann dankbarer Abnehmer von dem HowTo.
Ansonsten hoffe und warte ich auf ein UpDate der Treiber.
Gruss
Alux
vielleicht funktioniert's mit der automatischen Installation nicht, aber mir fällt kein Grund ein warum ausgerechnet die X1600er nicht mit dem fglrx laufen sollten...
 
@swootpg,

ATI Treiber für deine X1600 gibt es hier:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

Anleitung dazu:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat83-inst.html
(weiß nicht ob es unter Unbuntu läuft)

Ist aber die Anti-Klicki Konsolen-Installation..

Gruß Andy.Reddy

PS. Benutze doch die Automatic Driver Installation Option (siehe Anleitung)

Schau einer an. Das ist ja eine Anleitung jüngeren Datums. :)
Die habe ich noch nicht ausprobiert. Hole es gerade nach und will Euch dann das Ergebnis berichten.
Erst mal Danke für die Unterstützung.

Gruss Alux
 
Wie kannich denn die Grafische Oberfläche wiederbekommen, wenn nach dem Versuch Ati-Treiber zu installieren und anschließend eigentlich scheinbar erfolgreichem 'aticonfig --initial' nachm Neustart nurnoch die Textoberfläche lädt..? :hilfe2: Und was habich falschgemacht?
 
Danke, da binich wieder, ihr seid eben die besten hier. :)

Leider mit englischem Tastaturlazout, yu kleinen Schriftgraden, und mein touchpad funktioniert auchnichtmehr richtig....au-erdem startet die grafische oberfl'che alle paar minuten automatisch neu jetzt.

ich hatte eine xorg.conf.fglrx.post, .saxsave, .install, .md5 und .original-0

Hatte mich erst f[r .saxsave entschieden, hat nicht geholfen, nun fuer .install.

Bevor ich nun darangehen werde einen weiteren Versuch zu starten den Treiber zu installieren, muss das wohl alles erstmal wieder in Butter.

Ideen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab jetzt die .normal-0 eingesetzt und alles geht wieder... :)

Nun: Was kann ich falschgemacht haben?

Habe die AtiPakete per yast2 installiert, dann
Code:
 sudo aticonfig --initial
..habe keine fehlermeldung erhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@swootpg,

ATI Treiber für deine X1600 gibt es hier:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

Anleitung dazu:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_cat83-inst.html
(weiß nicht ob es unter Unbuntu läuft)

Ist aber die Anti-Klicki Konsolen-Installation..

Gruß Andy.Reddy

PS. Benutze doch die Automatic Driver Installation Option (siehe Anleitung)

So. Alle Varianten durchprobiert. Wie bin ich vorgegangen:
- Als Root eingelogt ( Ich weiss sollte man nicht )
- Habe hie vorgängig heruntergeladene Datei "ati-driver-installer-8.3-x86.x86_64.run" auf
dem Desktop plaziert.
- Terminal geöffnet ( K-Menü/konsole )
- Auf Desktop gewechselt. Eingabe: "cd /root/Desktop"
- ATI Treiber gestartet mit: " ./ati-driver-installer-8.3-x86.x86_64.run
( Achtung. Vorne weg ./ nicht vergessen. Ist in der Anleitung nicht so drinn.)
- Oh Wunder ATI öffnet ein Fenster. Ich habe die automatische Variante gewählt und die
Inst schien zu funktionieren.
- Weiter nach schema.../usr/X11R6/bin/...sollte ein aticonfig sein. dies ist aber bei
mir unter /usr/bin
also gab ich "cd /usr/bin" ein um in den bin-ortner zu wechseln.
- aticonfig --initial
- Resultat: Uninitialised file found, configuring.
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-3
- Nun machte ich wie gewünscht einen Reboot, mit dem Erfolg, dass ich wieder einen
schwarzen Schirm hatte.
Die Rettung für mich sah so aus, in dem ich
- den PC neu gestartet habe,
-mit "init 3" statt mit SUSE gestartet, so dass ich af der Konsole gelandet bin
-root+Passwort eingeg.
-und "sax2 -r ausgeführt habe. Hier hatte ich dann das erste Mal wieder ein Bild, welchen Zustand ich dann so abspeichern konnte.

Interessant ist jetzt nur. Der ATI-Treiber ist installiert aber 3D kann er nicht.
Feststellung: im Beschrieb werden Softwaren wie POSIX, glibc, Kernel und XOrg vorausgesetzt. Kernel bin ich aktuel und XOrg bin ich auf 7.2 ( müsste gut sein.

Doch "glibc" ist aktuell auf 2.61. Verlangt wird 2.2 oder 2.3 -> muss ich da downgraden?

und unter POSIX Shared Memory finde ich beim besten Willen nichts im internet was nur annähern so heisst. Weiter ist der ortner "/dev/shm" leer.

Könnte da der Hund begraben sein?
was habe ich falsch gemacht?
:think:
Die nicht automatisierten Varianten ergaben das gleiche Resultat.
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und versuche mich mal mit der Variante xf86-video-ati die auch noch genannt wurde.

Erst mal Danke
Alux
 
ATI - openSUSE

@Alux,

für openSUSE 10.3 gibt es doch die 1-Click-Installation:

Hier Klicken: http://opensuse-community.org/ati.ymp

Danach in der Konsole als Root ein beherztes sax2 -r, Neustart.

Sollte eigendlich funktionieren.....

Gruß Andy.Reddy
 
@Alux,

für openSUSE 10.3 gibt es doch die 1-Click-Installation:

Hier Klicken: http://opensuse-community.org/ati.ymp

Danach in der Konsole als Root ein beherztes sax2 -r, Neustart.

Sollte eigendlich funktionieren.....

Gruß Andy.Reddy

Das hatte ich auch schon ausprobiert. Habe es eben auf Deine Anregung hin nocheinmal versuch ( Hatte die Hoffnung es hätte sich seit 2 Monaten etwas geändert )
Die Installation ging soweit ohne Fehlermeldung über die Bühne
sax2 -r "beherzt" durchgeführt und schon hatte ich die Meldung von SAX er möge mir 3D nicht unterstützen -> im SAX-Fenster selber sieht man dass zum Ankreuzen vorgesehene Viereck mit Bezeichnung 3D nur grau hinterlegt ist.

Danke und Gruss
Alux
 
ATI - openSUSE

@Alux,

hab gerade noch was entscheidenes gefunden:

openSUSE 10.3

You can use 1-click-install that will install the latest fgrlx version:

* Install 8.42.3 or newest drivers
* Install 8.40.0 ATI drivers (Some suggest better performance with 8.40.0, DOES NOT WORK with updated kernel)
* Open a terminal and type "sudo aticonfig --initial". This will configure X to use the ATI driver.
* Restart X window manager by pressing CTRL+ALT+BACKSPACE. It will take 3-20 seconds. Alternative, you can restart openSUSE.
* Skip all steps below and start using openSUSE!


Siehe auch: http://en.opensuse.org/ATI

Also: sudo aticonfig --initial ist der Knackpunkt... nicht sax2 -r wie es in der deutschen Anleitung stand....

Gruß Andy.Reddy
 

Ähnliche Themen

Lucid hat Auflösung verloren

Radeon und TV-Out

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Ati Treiber installieren

openSuSE 10.2 - ATI Treiber

Zurück
Oben