Hilfe bei Archlinux Netzwerkeinrichtung

M

maj1n

Grünschnabel
Ich habe heute zum ersten mal Archlinux installiert (habe sonst kanotix benutzt). Also ist es mein erstes OS bei dem ich das meiste selber confn muss. Meine erste frage ist ,wie krieg ich mein netzwerk eingerichtet? also welches module muss ich für meine netzwerk karte laden?
 
Hallo und herzlich Willkommen auf UB.

Du hast Archlinux bereits installiert also ist Deine Anfrage hier leider falsch. Auch Deine Überschrift habe ich soeben korrigiert ;)
Installation & Basiskonfiguration
Basiskonfiguration des Systems bis zur ersten Anmeldung - jedes weitere Problem bitte in den anderen Foren posten !

Stell Fragen bitte in Zukunft mit Angaben (Was für eine Netzwerkkarte etc.) passend in der jeweiligen Kategorie dann hast Du gleich eine viel schnellere und höhere Hilfechance ! Hier zum Beispiel :

Netzwerke & Serverdienste

Ich bin sicher dort wird Dir geholfen. ;) Daher verschiebe ich es jetzt auch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich werde mal probieren ob es mit dem module "8139too" geht.
Aufjedenfall funktioniert meine onboard netzwerkt karte und ich muss echt sagen das es einen "noob" mehr bringt sich mal die Doku's usw zu lesen anstatt ne klicki bunti distro instelliert,so lernt man viel mehr über Linux. :)


//Edit: achja meine Netzwekkarte ist eine Realtek RTL8139(A)
 
bastel dir am besten nen eigenen Kernel zusammen, der genau auf deine Hardware passt. Du brauchst dann auch keine Module zu laden, sondern hast diese dann fest im Kernel, was sinnvoll ist, wenn du die Hardware in der nächsten Zeit nicht ändern wirst.
Wenn du dann den Kernel konfigurierst, siehst du auch, was du alles "ankreuzen" musst, damit deine Netzwerkkarte löppt :)...
 
avaurus schrieb:
bastel dir am besten nen eigenen Kernel zusammen, der genau auf deine Hardware passt. Du brauchst dann auch keine Module zu laden, sondern hast diese dann fest im Kernel, was sinnvoll ist, wenn du die Hardware in der nächsten Zeit nicht ändern wirst.
Wenn du dann den Kernel konfigurierst, siehst du auch, was du alles "ankreuzen" musst, damit deine Netzwerkkarte löppt :)...

haha, schonmal das mit arch linux probiert? damit machste dir alles zunichte. behalte die binaries vom arch-kernel (die sind extra dafür gemacht) und änder die modules.conf wenn du module laden willst.

ich hab einmal nen kernel selbst gebaut, der war vollkommen ok, aber arch ging damit nciht mehr.
 
Auf der Arch CD befindet sich auch der Source eines aktuellen Kernels, den entpackt man, konfiguriert ihn und kompiliert ihn :)...das geht auch mit dem aktuellen Kernel. Da gibts keine Probleme. Wenn ja, ist was falsch gelaufen.
 
Nach den Modulen googeln in die rc.conf unter modules eintragen fertig. Hier ist mal mine rc.conf:
#
# /etc/rc.conf - Main Configuration for Arch Linux
#

#
# Localization
#
# HARDWARECLOCK: set to "UTC" or "localtime"
# TIMEZONE: timezones are found in /usr/share/zoneinfo
# KEYMAP: keymaps are found in /usr/share/kbd/keymaps
# CONSOLEFONT: fount in /usr/share/kbd/consolefonts (only needed for non-us)
# USECOLOR: use ANSI color sequences in startup messages
#
HARDWARECLOCK="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1"
CONSOLEFONT="lat9w-16"
USECOLOR="no"

#
# Networking
#
HOSTNAME="ott.dyndns.info"

#
# Module to load at boot-up (in this order)
# (prefix a module with a ! to disable it)
#
MODULES=(usbserial !ide-scsi 8139too snd-pcm-oss)

#
# Interfaces to start at boot-up (in this order)
# Declare each interface then list in INTERFACES
# (prefix an interface in INTERFACES with a ! to disable it)
#
# Note: to use DHCP, set your interface to be "dhcp" (eth0="dhcp")
#
lo="lo 127.0.0.1"
eth0="eth0 169.254.100.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 169.254.100.255"
wlan0="wlan0 169.254.101.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 169.254.101.255"
INTERFACES=(lo eth0 !wlan0)

#
# Routes to start at boot-up (in this order)
# Declare each route then list in ROUTES
# (prefix a route in ROUTES with a ! to disable it)
#
gateway="default gw 169.254.101.254 dev wlan0"
ROUTES=(!gateway)

#
# Daemons to start at boot-up (in this order)
# (prefix a daemon with a ! to disable it)
#
DAEMONS=(syslogd hotplug !pcmcia network wlan crond cups httpd
mysqld proftpd postfix sshd esd gdm)

# End of file
 
?????????????????????????

n00bie schrieb:
haha, schonmal das mit arch linux probiert? damit machste dir alles zunichte. behalte die binaries vom arch-kernel (die sind extra dafür gemacht) und änder die modules.conf wenn du module laden willst.

ich hab einmal nen kernel selbst gebaut, der war vollkommen ok, aber arch ging damit nciht mehr.
Wie hast du das bitte geschafft?
Hier läuft nur ein eigener Kernel und Arch lüppt wunderbar
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben