Hiiilfe Suse Kann Kde Nicht Starten

SchwarzerLotus

SchwarzerLotus

Doppel-As
Hallo

Ich habe mir gerade opensuse 10.0 installiert und dummerweiße war der HOME ordner schreibgeschützt

jetzt kann suse kde nicht mehr laden

und da ich mich nicht als anderer benutzer einloggen kann, habe ich auch keinen rootzugriff (SchwarzerLotus ist standard account)

meine letzte hoffnung beruht auf dem rescue system, allerdings habe ich keine ahnung wie ich von konsole aus die benutzerrechte steuern kann

ich bräuchte also unbedingt den befehl um meinen homeordner freizugeben!!!!

Oder beim systemstart die anmeldekonsole zu bekommen!!!
 
Fahr die Kiste hoch, wenn du in X bist, mach strg alt und f1, log dich als root ein und pass die Rechte an.
 
*heul* das habe ich 10 mal probiert und einmal kam ich wohin mit grafischer oberfläche

nach dem nächsten neustart dasselbe problem, da bleiben nur noch 3 möglichkeiten *schluck*
 
booten mit der bootoption 3 (also runlevel 3 ... ohne X). dann als root anmelden und die rechte anpassen.
das passwort von root kennst du aber schon oder?
 
Hat sich erledigt, ich habe windows überschrieben (brauche ich auch nicht mehr)
 
Naja das war ne Hardcorelösung.. Knoppix einlegen, partition Mounten und Rechte ändern (mit Konqueror braucht man dazu nicht mal die Konsole) hätte mehr als ausgereicht.
 
Das habe ich getan, aber danach funktionierte weder sound noch inet und ein tonloses video konnte man mehr als diaschau bezeichnen, weil mehr als ein standbild alle 3 minuten war nicht drin!

naja ich wollte mich schon immer von windows trennen, brauchte es auch nicht mehr und jetzt ist es weg...
 
Hallo SchwarzerLotus,

auch wenn sich das jetzt erledigt hat. Nur fürs nächste mal: Rehcner neustarten in Runlevel 3: Bei OpenSuSE ist das die Bootoption Rescue System oder einfach als Bootparameter übergeben. danach als root anmelden und mit "chown" die rechte ändern.
 
das habe ich probiert gehabt

es hat gar nix mehr hingehauen von dem account aus, egal was ich gemacht habe

mit der konsole habe ich dann den anmeldungsscreen hergeholt und den rest nur mit root gemacht

ich habe auch probiert, einen neuen beutzer zu machen und nur die daten von home rüberkopieren, aber das hatte eine nicht funktionierender sound und wlankarte zur folge

deshalb habe ich mich für neuinstallation entschieden!
 
Zurück
Oben