herunterfahren klappt nicht - macht nur reboot

dramen

dramen

Routinier
hallo!

nachdem ich jetzt schon einige zeit gegoogelt und den kernel schon paar mal rekompiliert und noch immer keine lösung gefunden habe probiere ich es mal hier:

also wenn ich meinen computer herunterfahren will - egal mit welchem befehl (halt, shutdown -h, init 0, powerdown off) - schaltet sich der computer aus und dann wieder von selbst ein. da muss ich dann immer auf den ausschaltknopf drücken und den computer so ausschalten.
das ganze passiert nur wenn ich mit gentoo herunterfahre. auf meiner zweiten partition habe ich suse installiert und da habe ich dieses problem nicht! also gehe ich davon aus dass es nicht an bios liegt, da ich ja dort auch schließlich nichts gemacht/verändert habe.

da hatte ich die vermutung, dass es an der kernelkonfiguration liegt. habe mir dann die config-datei des suse-kernels geholt, verglichen und angepasst. resultat: das problem besteht noch immer!

hat schon jemand so ein problem gehabt bzw. weiß jemand woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp! :hilfe2:
 
nein das geht auch nicht!
vielleicht nur zum verständnis: er fährt ganz normal runter, schaltet sich auch kurzfristig aus und dann schaltet er sich wieder ein wie wenn er wieder einen signal bekommen würde! am bildschirm erscheint auch vorher power down.
 
init 0 versucht??

wühle dich durch deine bios konfig, schau dir deine elektrischen leitungen an und versuche dir dein netzteil durchmessen zu lassen.

versuche dir irgendeine art von filter zu besorgen, nach meiner nicht qualifizierten meinung hört sich das nach einem hardware defekt an (oder ne komische bios einstellung).
zumindest denke ich nicht das ein neukompilieren des kernels hilft.

entferne ALLES (auch netzwerkkabel) was irgendwie strom zu dem rechner bringen könnte (auch nach befehlsabsetzen den monitor
 
@-str]ID[er-: ja init 0 habe ich schon probiert! ich dachte auch zuerst dass es am bios oder an der hardware liegt, aber die frage ist natürlich wieso das ganze unter suse so einwandfrei funktioniert!?

P.S.: ... und vorher hatte ich slackware drauf. da gab es auch keine probleme. deswegen meine vermutung, dass es am betriebssystem liegen muss!
 
Ich weiß jetzt nicht ob das mit ACPI zusammenhängt , boote mal den Kernel mit den Parameter acpi=off

btw hast du ACPI in den Kernel einkompiliert ?

MFG

Dennis
 
ich revidiere meine aussage ~gg~ wenn es unter anderen systemen funzt ist es ne einstellungssache..
 
oder installier mal acpid usw. hatte das auch mal und wenn ich mich richtig erinnere war dass das problem.
 
also habe soeben acpid installiert. das klappt aber trotzdem nicht. wenn ich den kernelparameter acpi=off einsetze dann fährt er runter und bleibt auf dem runlevel 0 stehen, d.h. er schaltet sich nicht komplett aus aber auch nicht wieder ein. das ist glaub ich schon mal die rictige richtung. er braucht sich jetzt "nur" abzuschalten wenn er heruntergefahren ist.

hier sind meine acpi-einträge aus der kernelkonfiguration:
# Power management options (ACPI, APM)
# ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_BOOT=y
CONFIG_ACPI_INTERPRETER=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_FS=y
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=m
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
CONFIG_ACPI_ASUS=m
CONFIG_ACPI_IBM=m
CONFIG_ACPI_TOSHIBA=m
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_BUS=y
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_PCI=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_ACPI_CONTAINER=m
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
CONFIG_X86_POWERNOW_K7_ACPI=y
CONFIG_X86_POWERNOW_K8_ACPI=y
# CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI is not set
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
CONFIG_PNPACPI=y
CONFIG_SERIAL_8250_ACPI=y

vielleicht ist hier etwas falsch!? bei selbst kompilierten kerneln kann das durchaus der fall sein ;)

--thx--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du apm geladen?

Zumindest war es bei mir so, dass er sich damit komplett ausgeschaltet hat... Zumindest manchmal, aber das lag wohl eher an meinem System!

Andrea
 
ich wusste dass das mit apm früher oder später kommt.
also das habe im kernel folgendermaßen drinnen:
Power management options (ACPI, APM)
# APM (Advanced Power Management) BIOS Support
CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
CONFIG_APM_DO_ENABLE=y
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK=y
# CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
CONFIG_APM_ALLOW_INTS=y
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set

... ist übrigens auch von suse übernommen!!
und apm habe ich mir auch installiert!
oder wie soll ich es sonst aktivieren?!
das einzige ist die letzte zeile die mich etwas zum nachdenken bringt!?
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set ??
 
nur zur information!
die lösung des problems habe ich herausgefunden. folgende kernelparameter sind notwendig:
acpi=off apm=power-off

... jetzt funktioniert's! :)
 

Ähnliche Themen

Server schaltet sich selbst aus

Samba als PDC

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

Zurück
Oben