Herr Router und das lokale Netzwerk

N

nerwoest

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe in einem Netzwerk unserer FH vier Rechner stehen. Sie sind mit statischen IP's verbunden. Da wir in unserem AStA-Büro nur drei IP's haben (Vorgabe vom Rechenzentrum), sind zwei Rechner über einen Netgear-Router angeschlossen.

momentane Situation:
- Internet funktioniert bei allen
- im lokalen Netzwerk sehen sich jeweils nur die zwei direkt angeschlossenen PC's (XP) und die zwei an den Router angeschlossenen (1xXP, 1xSUSE 10.0)
- Arbeitsgruppe identisch, Adressvergabe der an den Router angeschlossenen PC's über DHCP
- ping auf den Router klappt nicht, andersrum schon

gewünschte Situation:
- laufendes lokales Netz aller vier PC's


Muss ich hierfür eine Domäne erstellen? Mich wundert, dass ich vom an den Router angeschlossen PC die anderen anpingen kann, vom PC ohne Router aber nicht den Router...
Das ist jetzt zwar kein eigentliches Linux-Problem, ich poste es aber hoffnungsvoll trotzdem mal hier!

es grüßt und dankt vorab,
der planlose nerwoest :think:
 
Äh ... warum lässt Du nicht alle 4 über den Router laufen und baust Dir so Dein LAN im LAN?
 
... weil die anderen zwei im nebenraum stehen und meine bohrmaschine leider keinen 3m-bohrer für die denkmalgeschützte wand hat ;-)

guter tip - geht aber leider nicht. trotzdem danke
 
Klingt ganz so, als wäre den Rechnern die nicht am Router hängen kein Weg zum Zielrechner bekannt.
Könntest eine statische Route einrichten etwa:

$sudo route add NetzID_des_Zielnetztes IP_Adresse_der_schnittstelle_mit_route_zum_ziel

also meinethalben sei das eine Netz:

10.21.2.0/24 (Dein UNI-Netz z.Bsp.)

hinter dem Router kannst Du ja ein beliebig großes (oder kleines) Segment aufziehen, mit beliebiger Adressierung, z.Bsp: 192.168.12.0/24
Dann musst Du wie gesagt auf den CAMPUS-LAN-rechnern folgendes eigeben:

$sudo route add 192.168.12.0 10.21.2.1

In diesem Fall hab ich angenommen, dass der Zuständige Corerouter die A.B.C.1 hat ! Unterstützt der Router eventuell eines der sog. Routingprotokolle mit Wegleitungsinformationen, wird dem Router wird ja ohnehin ein Pfad zum Ziel bekannt sein ( vom Haus-LAN ins Campus-LAN ja auf jeden Fall ). Wenn der Router OSPF, EIGRP oder RIP kann ist es sicherlich möglich ohne eine statische Route beide Netze voll zu verbinden.
Wie sieht es bei Dir aus ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Router Empfehlung

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben