Help -> Bootmanager

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich hätte da gerne Mal ein Problem:

Also ich hab Suse 10.1 x64-86 bei mir auf dem rechner installiert. Nebenbei läuft noch windows.

Nach dem ich aber Windows neuinstalliert habe, konnte ich kein Linux mehr booten, da der Bootmanager weg war. Danach hab ich dann Linux repariert, Bootmanager war wieder da, aber ich konnte kein Windows auswählen.

Meine Frage:

Wie und Wo kann ich bei Suse einstellen, was er alles im Bootmanager anzeigen soll.

Danke für die Hilfe Ticha
 
Hallo

Dafür gibt es eine Konfigurationsdatei.
Wenn du grub verwendest (dürfte IMHO bei Suse so ein) liegt diese unter /boot/grub/menue.lst.
Wenn du deine Plattenstruktur kennst, dann kannst du dort alle Einträge des Bootmenü konfigurieren.
Benutze bitte die Boardsuche, dann wird dir bei "grub" "Dualboot" "Bootmanager" genug angezeigt, was dir helfen wird.

Um deine HDD-Belegung zu sehen:
fdisk -l

Gruß Wolfgang
 
ok Danke habs hinbekommen *selbstaufschulterklopft*

Hatte beim ersten Mal die boot.ini von Windows geladen bis mir aufgefallen ist, dass Linux ja hda1 Mounten muss. Naja nach 2 versuchen hab ihs hinbekommen.

Danke für die Hilfe :)
 
Tipp:
Bei der Linux installation und der Bootoption wähle dort immer Grub Bootloader in den Bootsektor installieren, aus dem Grunde da Windoof XP das komplette MBR vollschreibt.
Machst du das nicht, dann überschreibt Linux dann das MBR und dann ist Windows weg :(
 

Ähnliche Themen

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

Zugriff auf Windowsfreigabe aus Domäne

Samba 4

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Zurück
Oben