helligkeit bei video

F

funnydanny

Mitglied
wie kann ich bei kaboo oder xine die helligkeit des bildes veränder?
(am besten nur in videodarstellung und nicht global)

merci :]
 
Für Xine siehe das angehängte Bild:
 

Anhänge

  • xine.jpg
    xine.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 22
danke für deine schnelle antwort saintjoe :D

hab ich allerdings schon vorher ausprobiert. leider kann ich aber die betreffenden felder nicht editieren. brauch ich dazu root zugriff?
ich kann nämlich leider meinen root-zugang bei meinem mandrake 9.1 system nicht finden. (taucht im anmeldescreen erst gar nicht auf)
 
Original geschrieben von funnydanny
danke für deine schnelle antwort saintjoe :D

hab ich allerdings schon vorher ausprobiert. leider kann ich aber die betreffenden felder nicht editieren. brauch ich dazu root zugriff?
ich kann nämlich leider meinen root-zugang bei meinem mandrake 9.1 system nicht finden. (taucht im anmeldescreen erst gar nicht auf)

Hm, eigentlich sollte das auch ohne root-Rechte gehen.
Aber nur zur info, gib mal in deiner Konsole man su ein ;)
 
danke für deinen tip.

ich hab jetzt mal mit "userdrak" einen neues benutz angelegt, dem ich die gruppe root zugewiesen habe. (bedeutet doch das er dann root rechte hat, oder?)

leider kann ich mich nicht sofort neu anmelden, da ich gerade dabei bin die neusten sicherupdates zu ziehen. aber irgendwie hab ich im hinterkopf das man mehrere benutzer gleichzeitig "laufen" lassen kann (ich meine auf einem system).
nur wie geht das noch mal, und wie switche ich zwischen denen?
 
Falls es mit xine gar nicht klappen sollte, kannst du auch mal mplayer ausprobieren.
 
danke, werds mal probieren

ich denke aber eher, dass dies ein problem mit der globalen grafikeinstellung ist (vielleicht ähnlich wie mit systemsoundmixer und xmms. bei dem kann man ja auch voll aufdrehen, wenn der syslautsprecher unten ist kommt halt nix)

gibt es denn sowas auch für das video-overlay?
und am besten, wie heisst das ding das mandrake dann installiert?
 
...oder muß ich erst im videoplayer die funktion freischalten? sowas wie enhanced video mode, oder sowas?

hab zwar danach gesucht, aber leider nix gefunden. (auch unter root nicht, wo zwar ein paar mehr einstellungen zu setzen gibt, aber eben nicht diese)
 
Also für den videomode gibt es wenn dann nur funktionen im programm direkt, systemweite einstellungen in dieser richtung hab ich noch nie irgendwo gesehen -> gibts nicht.
Das würde auch erklären warum es im kontroll zentrum von mandrake keine option dafür vorhanden ist.
Mplayer besitzt aber eine solche funktion zur einstellung von helligkeit, contrast und dem zeugs. Teste ihn ruhig mal an.
 
@ all:

hat geklappt, im mplayer kein problem.

Thx@all

ex...saintjoe :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenShot 3.0: Der freie Video-Editor erhält viele neue Funktionen

Open-Source: Von Linux bekannter Video-Editor wird für macOS portiert

Gewinner des KDE-Video-Wettbewerbs vorgestellt

Firefox 72 freigegeben

Video-Editor OpenShot 2.5.0 mit Unterstützung für Hardware-De-/Encoding freigegeben

Zurück
Oben