Heißer Sommer, Heißer Rechner?

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich möchte auch einmal eine kleine Umfrage starten. Und zwar ist euch allen ja bestimmt nicht entgangen, dass wir angenehme viel zu heiße Temperaturen haben. Wie sieht es bei euch nun unter dem Schreibtisch aus, macht das heiße Wetter euren Rechnern auch zu schaffen, welche Kühlung verwendet ihr (Lüfter, Wasser, Passiv), wie ist so die durchschnittliche cpu Temp. Oder habt ihr sogar schon angst um eure Festplatten, dass diese einem qualvollen Hitzetod erleiden?

Also bei mir sieht es noch ganz gut aus.
cpu = 30-40 C beim normalen Arbeiten
Festplatten ca. 40 C
gekühlt wird alles mit normalen Lüftern.
 
Hi, also ich habe einen Arctic Cooper Silent2 TC und noch 4 weitere im Tower verbaut.

Meine Temp.

CPU: 50 - 55°C
Mainboard: 29°C
HDD: 30 - 40°C
GPU: 35 - 45°C

Raum Temp: ca. 20 - 27°C

Lüfter: 2 Hinten 80mm, 1 vorn 80mm, CPU Lüfter 80mm dieses jahr noch meine Seiten türe nenn fan verpass ^^ 80mm mit 7800Upm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab im Winter z.T. mehr Probleme mit der Kühlung, da es im Sommer kälter als im Winter ist. Jedenfalls in meinem Keller. ^^
 
CPU: 30-38°C
Case: 25-35°C
VGA: 40-48°C

Im Winter komm ich gut 5°C darunter - durchschnittlich.
 
Bei mir macht die Differenz locker so etwa 10°C aus.

cpu: 38 - 45°C
VGA: 45-55°C
Case: etwas unter Handwarm

P.S.: Bei mir werkeln 5 Luft-Kühler, aber fragt mich nicht, wo die überall sitzen, Hardware ist nicht so mein Fach.
 
GPU: 61°C
Case: 22°C

Irgendwie komm ich grad net an die Temperatur von meiner CPU.
 
Mein Rechner hat sich in dem Sommer schon mehrmals automatisch ausgeschaltet bei hoher Belastung, die CPU-Temperatur war so bei 50° aber
beim Anfassen vom Netzteil habe ich mir förmlich die Finger verbrannt, nachdem ich jetzt aber 2 System Fans eingebaut habe geht es jetzt so einigermaßen.
 
also ich hab 4 thermaltake lüfter mit lüftersteuerung drinne, dazu en 80mm cpu lüfter, und noch 2 andere 80mm lüfter. dazu noch graka-lüfter (40mm) und netzteil-lüfter.

Leider hab ich noch ned rausgefunden wo man die cpu temperatur abfragen kann. könnte mir das mal jemand sagen?
 
CPU: 48°C@Last, 40°C@CnQ
Chipsatz: 35°C
HDDs: ~ 36°C
Graka: ~60°C@Idle@Passiv

alle Temps bei 26°C Raumtemperatur

im Case sind: 1x 120mm@Front, 1x 120mm@Side, 1x 80mm@Top, 1x80mm@PSU, 1x 80x15mm@CPU

@seim: @Idle? wenn ja is das ein bisschen sehr sehr viel...(außer passiv und du lässt dann eh @Last nen Lüfter mithelfen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu im normalbetrieb -> 28°C
cpu unter last -> 32°C

grafikkarte im normalbetrieb -> 50°C
grafikkarte unter last -> 55°C

case hat eigentlich "immer" -> 25°C

raumtemperatur bei -> 27°C

alles luftgekuehlt (= ... aber ich hab auch noch gehaeuseluefter (2 stueck -> 8cm vorne und hinten) drinnen .. das gehaeuse ist seitlich offen bei mir (-> ich schraub gern rum ^^)
und ... ja ... es steht ein ventilator davor .. der allerdings auf meine zarten schweinshaxerl blaest (= ...
 
CPU: 42°C
HDD (SATA): 41°C

@Always-Godlike: Für die CPU-Temperatur kannst du (x)mbmon und für die Festplatte hddtemp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt ACPI immer genau 75.0 C an.
Irgendwas kann da nicht stimmen...
 
Da ich teperaturgeregelte Luefter habe komme ich nie ueber das eingestellte Maximum 45°C bei der CPU. Im Leerlauf ca 32°C.

Festplatten: 33°C und 36°C.

Grafikkarte ist bei 75°C.
 
bei 25°C aussentemp
CPU volllast 42°C
SSD 25°C
GPU 55°C

alles passive mit heatpipes (20x) und konvektion!

leider macht mein DVD-LW bei dauerbetrieb probleme thermischer natur weil ich da NOCH keine heatpipe dranbappen kann.
aber dafür gibts ja USB/IDE extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
25°-28° CPU core
26° in den SATA Platten
25°-28° im Case
(unter volllast)

Und es läuft nur der Standartcpulüfter von AMD :))

edit:// innentemp würde ich sagen so um die 23°, halt normale Kellerraumtemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine winter outdoor temp's angeben :))
scherz bei seite ohne die angabe der umgebungstemp ist das kaum representatiev!
 
Ich hab son Gehaeuse mit zwei recht grossen Lueftern (14 und 25cm). Direkt hinter dem 14er Luefter sind die Platten. Die mit Sensor sagt mir bei 29grad Raumtemperatur (*heul*) 33grad, wobei der Luefter nicht ganz auf vollen Touren laeuft, da er mir dann etwas zu laut wird.

Im Winter komm ich auch auf bis zu 26grad runter.

Ansonsten weiss ich keine Temps, gkrellm zeigt mir nix an (im Notebook gings dagegen sofort). lm_sensors ist auch installiert.
 
@ musiKk ?( hä wie was wo wann ?( raumtemp 33°C HDDtemp 29°C ?(
hab ich das jetzt verdreht? oder kühlst du mit peltier? (ich hätte da angst vor kondenswasser)
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiß

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben