hdparm -C /dev/sd[ab] lässt /dev/sdc aufwachen

H

HobbyTuxer

Grünschnabel
Moin!

Ich habe hier unter kubuntu 9.4(standardinstallation) ein interessantes phänomen.

Ich habe 3 HDDs sda, sdb und sdc. Für die Platten sda & sdb habe ich ein kleine Script gebastelt. Das schaut mit hddtemp nach wie warm die sind und steuert einen lüfter der davor sitzt. Da hddtemp beim auslesen der temp. die platten aus den standby aufwachen lässt schaue ich zuvor mit hdparm -C nach ob die jeweilige platte im stanby ist oder nicht.

So weit so gut. Unter kubuntu 8.4 hat das auch wunderbar funktioniert, aber unter 9.4 gibt es ein problem. Wenn mit hdparm -C /dev/sdb nachgeschaut wird ob die HD im standby ist, dann wacht /dev/sdc auf, wenn sie auch im standby ist.

An dieser stelle sollte vlt. noch erwähnt sein das es sich bei /dev/sdc um eine IDE Platte handelt die mit einen Converter IDE->SATA am MB hängt. Und sda & sdb sind SATA platten.


Wie schon erwähnt. Unter kubuntu 8.4 hat das Problemlos funktioniert, unter 9.4 jetzt das gerade erwähnte phänomen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mit den monitor von udev die events anschaue, dann gibt es beim aufruf von hdparm -C ein change event für das jeweilige device. Habe ja schon mal geschaut ob es eine udev regel gibt die da auf irgend eine art & weise auf das dev. zugreift, so das es aufwacht. habe aber nix finden können, entweder gibt es nix oder ich habe es übersehen.

Jemand eine Idee?


MfG
 
So, hab das problem erstmal gelöst.

Wie ich festgestellt habe lässt die version von hddtemp die bei 9.04 mitgeliefert wird die HDs nicht mehr aufwachen so wie es unter 8.04 noch der fall war. das erleichtert das ganzen natürlich und ich muss da nicht mehr den umweg über hdparm gehn.

Die entsprechende Udev-Regel habe ich inzwischen auch gefunden, es ist:
/lib/udev/rules.d/60-persistent-storage.rules

Falls jemand da aus ähnlichen grund drin rumfuschen will. :)

MfG
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben