HDD voll?

Diskutiere HDD voll? im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, folgendes: Nach einem plötzlichen Crash von Squid, der sich auch nicht wieder starten liess, fand ich im Logfile diese Einträge:...

  1. #1 hermann4, 30.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    folgendes: Nach einem plötzlichen Crash von Squid, der sich auch nicht wieder starten liess, fand ich im Logfile diese Einträge:

    Code:
    2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
    2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23
    2008/08/30 21:22:51| diskHandleWrite: FD 23: disk write error: (28) No space left on device
    2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
    2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23
    
    Ich habe in dem Server drei Festplatten: Auf der ersten ist das System (HDD: 18,2GB) und die anderen beiden sind in einem Raid0 Verbund (ich weiß ist unsicher, spielt aber keine Rolle). Mein Home Ordner ist direkt auf auf diesen Raid Verbund gemountet

    Mittels "df -h /dev/sda1" habe ich nun herausgefunden, dass diese Partition voll ist. Da Squid seine Daten immer in dem Ordner /var/spool/squid abspeichert, der nur 111 MB groß ist würde ich gerne wissen, welcher Ordner so viel Platz verbraucht.

    Kann man das irgendwie auflisten lassen?

    Mfg
    hermann4
     
  2. #2 Aqualung, 30.08.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Vllt hilft

    Code:
    du -sc  <mountpoint>/* |  sort -n
     
  3. #3 schwedenmann, 31.08.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wegberg
    Hdd

    Hallo

    du -h /ordnername oder du -h / listet alle Ordner mit größe auf.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #4 hermann4, 31.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke für die Antworten: Das Problem waren riesige Logfiles in /var/log/ (Datei syslog: 2,5GB)

    Mfg
    hermann4
     
  5. #5 Wolfgang, 31.08.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Dafür gibt es logrotate.

    Überlaufende Logfiles, zeugen von wenig Aufmerksamkeit des Admins für eben diese... ;)
     
  6. #6 hermann4, 31.08.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich seh dir mir schon täglich an, nur habe ich ein Virenschutz an Squid ausprobiert, der sekündlich 10-20 Zeilen in verschiedene Log Dateien schrieb
     
  7. #7 Grokenberger, 16.09.2008
    Grokenberger

    Grokenberger Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    eine schöne Sache ist auch „ncdu“, das so ähnlich wie Treesize ist. Damit kann man sehr schnell herausfinden wo Plattenplatz verbraucht wird.
     
Thema:

HDD voll?

Die Seite wird geladen...

HDD voll? - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. Google Chrome macht das halbe Hundert voll

    Google Chrome macht das halbe Hundert voll: Chrome 50 wurde in den stabilen Release-Kanal übernommen und will die Ladezeiten von Webseiten mit einer Preload-Funktion verbessern. Weiterlesen...
  3. Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w)

    Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w): Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  4. PHP Developer in Vollzeit (m/w)

    PHP Developer in Vollzeit (m/w): PHP Developer in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und Web-Dienstleistungen...
  5. Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w)

    Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w): Mobile -Entwickler für iOS (Swift ) in Vollzeit (m/w) Die DiOmega GmbH ist eine Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf IT- und...