HDD voll?

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

folgendes: Nach einem plötzlichen Crash von Squid, der sich auch nicht wieder starten liess, fand ich im Logfile diese Einträge:

Code:
2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23
2008/08/30 21:22:51| diskHandleWrite: FD 23: disk write error: (28) No space left on device
2008/08/30 21:22:51| storeDirWriteCleanLogs: Starting...
2008/08/30 21:22:51| WARNING: Closing open FD   23

Ich habe in dem Server drei Festplatten: Auf der ersten ist das System (HDD: 18,2GB) und die anderen beiden sind in einem Raid0 Verbund (ich weiß ist unsicher, spielt aber keine Rolle). Mein Home Ordner ist direkt auf auf diesen Raid Verbund gemountet

Mittels "df -h /dev/sda1" habe ich nun herausgefunden, dass diese Partition voll ist. Da Squid seine Daten immer in dem Ordner /var/spool/squid abspeichert, der nur 111 MB groß ist würde ich gerne wissen, welcher Ordner so viel Platz verbraucht.

Kann man das irgendwie auflisten lassen?

Mfg
hermann4
 
Vllt hilft

Code:
du -sc  <mountpoint>/* |  sort -n
 
Hdd

Hallo

du -h /ordnername oder du -h / listet alle Ordner mit größe auf.

mfg
schwedenmann
 
Hallo,

danke für die Antworten: Das Problem waren riesige Logfiles in /var/log/ (Datei syslog: 2,5GB)

Mfg
hermann4
 
Ich seh dir mir schon täglich an, nur habe ich ein Virenschutz an Squid ausprobiert, der sekündlich 10-20 Zeilen in verschiedene Log Dateien schrieb
 
eine schöne Sache ist auch „ncdu“, das so ähnlich wie Treesize ist. Damit kann man sehr schnell herausfinden wo Plattenplatz verbraucht wird.
 

Ähnliche Themen

Mein Server versendet SPAM in Massen

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

MythTV Ausfall

Modulfehler?

Zurück
Oben