HDD Passwort ?

E

Eddy

Grünschnabel
Mal eine Frage ich suche nach einer möglichkeit meine Festplatte, eine externe komplett abzuschirmen vor ungebetene Gäste ich hab sie im Netzwerk freigegeben. Und so solls weiter bleiben nur wenn ein Hacker oder ein Trojaner oder sonst was mein PC belästigt kann er ruhig mein System scannen aber die Festplatte soll abgeschirmt bleiben.

Hat jemand da ne ahnung wie man das realisieren kann und wenn ja wie sicher ist das.

Und mal ne andere Frage wie sicher ist Linux gegen Spyware, Malware und den ganzen kram ich weiss das Viren auf linux meinst nicht arbeiten können gilt das aber für den ganzen anderen Schnickschnack auch?

Wenn ja was für Programme setzt man gegen schädlinge.



Würde mich sehr auf eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus!!!
 
Also Linux ist recht sicher gegen Spyware und Co, eben weil diese keine Wichtigen Dateien verändern können, sie kommen ja nur schwer über die Nutzerebe hinaus.

ClamAV kann man, muss man aber nicht, noch installieren, wobei das mehr dazu dient, zu verhindern, das sich Viren auf gemounteten win parts verbreiten oder diese infizieren.

Zu dem Rest, such mal TrueCrypt bei Google
 
Also Linux ist recht sicher gegen Spyware und Co, eben weil diese keine Wichtigen Dateien verändern können, sie kommen ja nur schwer über die Nutzerebe hinaus.
Huh? Also meine wichtigsten Daten gehören nicht root sondern "tr0nix" :).. das System neu aufsetzen ist eines, meine pers. Daten verlieren das andere!
 
Trotzdem halte ich eine Festplattenverschlüsselung als Maßnahme gegen Angriffe aus dem Netz irgendwie für overkill. Wäre es nicht einerseits effizienter und andererseits ökonomischer, den Netzverkehr über einen router Verwalten zu lassen und somit dafür zu sorgen, dass ein direkter Zugriff garnicht erst stattfinden kann? Einige router-Distributionen stellen sehr umfangreiche Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten zu Verfügung.
 
cryptoloop :)) hätte ich ,und mach ich hiermit, vorgeschlagen!
 
Stimmt, aber von wichtigen Daten hat man doch eh immer ein Backup ;)

Klaro.. blöd nur, wenn's auf ner andern lokalen Pladde liegt :). Deshalb muss man die natürlich auch ausserhalb der Backupzeiten unmounten und natürlich so einrichten, dass der Normaluser diese nicht mounten kann (sprich root-Cronjob o.ä.).
 
Klaro.. blöd nur, wenn's auf ner andern lokalen Pladde liegt . Deshalb muss man die natürlich auch ausserhalb der Backupzeiten unmounten und natürlich so einrichten, dass der Normaluser diese nicht mounten kann (sprich root-Cronjob o.ä.).
Ich schlies meine Backupplatte immer bei uns in der Firma im Tressor ein, da wo auch die Backupbänder (Feuerfest) der Server liegen ;)
 
Zurück
Oben