HDA-Intel: Kein Sound. Was tun?

Ein Versuch ist es doch wert?

* Realtek ALC268 Codec, fixed with the following steps:
* Installed latest linux-backports-modules package
* Added this line in /etc/modprobe.d/alsa-base: options snd-hda-intel model=acer
 
Ja, auf jeden Fall.
Nur ist das Paket linux-backports-modules offensichtlich speziell für Ubuntu.
Die Debian-Paketsuche spuckt unter diesem Namen jedenfalls nichts aus.
 
Dann installiere mal das Paket "alsa-base" aus sid. Vielleicht unterstützt diese dein Soundchip.

Und dann führe halt diesen Schritt durch:
* Added this line in /etc/modprobe.d/alsa-base: options snd-hda-intel model=acer
 
Das hat, denke ich wenig Sinn, weil ich ALSA ja so und so aus den Quellen gebaut habe. Das ist also ganz frisch.
Ich denke deshalb nicht, dass mich das Paket aus sid weiterbringen wird.
Außerdem, würde ich ungerne ein Paket aus unstable bei mir installieren. Wenn da noch irgendwelche Abhängigkeiten dazukommen gibt das evtl. ein heilloses Durcheinander.

Es sollte doch irgendeine Möglichkeit geben, die Soundkarte auch auf Lenny zum Laufen zu bringen. Also es hängt warschenlich gar nicht davon ab, ob ich jetzt Sid, Lenny oder Etch nutze.
Es kommt wohl eher auf den Kernel und die richtige ALSA-Version an.
Das ganze muss dann noch richtig konfiguriert werden.
Die Frage ist: Wie?

EDIT:
Ich habe mich jetzt nohcmal schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lösung für mein Problem schlicht und einfach Abwarten heißt.
Die Karte ist einfach noch zu neu ("ICH 8").
vielen Dank trotzdem für die Hilfe. Jetzt weiß ja wenigstens, wie ich die Karte dann mit der neuen ALSA-Version zum Laufen bringe. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Da gibt's vielleicht ne Lösung. Und zwar stellt Realtek anscheinend eine gepatchte ALSA-Version bereit.
Das ganze heißt realtek-linux-audiopack und ist eigentlich auf der Homepage von Realtek downloadbar.

Hat bei mir aber nicht funktioniert, deshalb hab ich mir das Paket irgendwo anders (nur wo?? :D ) heruntergeladen.

Müsstest du halt mal suchen.

Ich wollte das bei mir auch installieren, hab aber dabei irgendwie meine gesamte ALSA-Installation zerschossen. Jetzt hab ich gar keine Soundunterstützung mehr.

Vielleicht kann mir da mal kurz jemand helfen:

Also ich habe einfach die Realtek-Sachen (alsa-driver, *-lib, *-utils) installiert.
Da wurde mir sogar angezeigt, dass der alte Soundtreiber entfernt wird.
Dann hab ich aus irgendeinem Grund nochmal mein altes ALSA deinstalliert (make uninstall).
Jetzt kann ich anscheinend installieren, was ich will; es gibt keinen Sound und folgende Meldungen:

Wenn das System hochfährt bekomme ich
Code:
grep: proc/asound/cards: No such file or directory
, was offensichtlich heißt, dass meine Soundkarte nicht erkannt wird.
Sonst wurde die aber normalerweise erkannt.

Außerdem bekomme ich, wenn ich alsamixer ausführen will, das hier:
Code:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Tja, da hab ich wohl mal wieder alles kaputtgespielt...
Wie biege ich das wieder hin? Also zumindest so, dass die Installation von ALSA auch in einem System mündet, das Sound unterstützt.

Danke schomal für eure Ratschläge!
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Cent OS 6.3 - Intel audio controller: Zu langsam und zu tief

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Hab da noch eine kleines Soundprqoblem

Zurück
Oben