HD Platz für Kubuntu?

I

Inspiron3

Grünschnabel
Hallo,

ich finde einfach keine genaue Informationen über den bei der Installation von Kubuntu benötigten Speicherplatz. Ich habe es bei 1.2 Gb probiert, die Installation bricht aber ab mit der Meldung, es wäre zuwenig Speicherplatz auf der HD. Wieviel brauche ich denn nun wirklich?

Inspiron3
 
schwierig zu sagen. da du dann ja eh noch progs installierst.

wenn du so runnter schraubst mit der / partition nehme ich an du hast nicht extrem viel speicher. odr du bist ein minimalist ;) ich persönlich nehme immer so 10 gb für system (gentoo). sicher zuviel abr nie zuwenig *g*
 
..tnx für die Antwort - ich hab schon sowas befürchtet. Aber meine HD ist nur 5 GB groß - da sind gute 3 GB für Windows+Anwendungen auch schon knapp. Mus s aber auch nicht unbedingt Kubuntu sein, Hauptsache Debian & WLAN....und die Kubuntu-liveCD hat´s sofort gepackt. Na ja, wäre ja auch zu schön, wenn´s einfach wäre. Vielleicht nehme ich sowas wie Damn Small Linux, wenn es das auf Debin basierend gibt. Let´s take a look - distrowatch will help, I hope...


Inspiron3
 
hmm, mit 2 gb sollet das vieleicht gehen. nehme an das ein teil der 3 giga windows auch daten sind. warum machst du da nicht ne fat partition draus und benutzt das als "shared" partition zwischen win und lin!? dann musst du nicht 2 mal ne datenpartition haben.

ich persönlich würde ca 5 bier weniger trinken und ne hd kaufen. die sind auch nicht mehr so teuer. oder irgendwo eine rausreisen und einbauen.
 
nee, die Windowsdaten nützten mir unter Linux garnichts (ist mein Dritt-PC und nur fürs Hobby). Aber ich werde mal rumbasteln und löschen was zu löschen geht- bestimmt komme ich da auf 2 GB. Ist sowieso nur vorübergehend - bis ´n neuer PC dasteht.

Die Idee mit ner neuen HD hatte ich auch schon (zumal ne Kiste Bier unterm Schreibtisch steht!), aber is´n Laptop-da hab ich noch keine Festplatten gewechselt. Aber ich werd mal bei ebay nachsehen, wieviel die wirklich kosten.

Danke für die Mühe des Antwortens, StyleWarZ!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

WebUI für wget opder Aria2 auf dem Raspberry Pi

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben