Hauptspeicher-Begrenzung bei SuSE 10.1?

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein System mit mind. 16 GB (evtl. 32 GB) Hauptspeicher und 8 Kernen aufzusetzen. Dass ganze soll allerdings auf einem 32bit-System laufen. Ich ging davon aus, dass z.B. Linux keine Begrenzung für die Grösse des Hauptspeichers hätte. Nun ist mir doch ein solche Infos zu Ohren gekommen.
Ist das eine Frage der richtigen Konfiguration? Oder brauche ich eine bestimmte Linux-Distribution (ursprünglich wollte ich SuSE 10.1 verwenden)?

Dass diese Speicherdimensionen auch mit einem 32bit-System benutzbar sind, beweisen ja sogar einige Windows-Server-Versionen. Nebenbei erwähnt: es kommt mir nicht darauf an, den gesamten Speicher für EINEN Prozess zu verwenden. Pro Task kann es also durchaus eine Begrenzung geben.

Gruss,
Mac
 
Lies dir mal das hier durch: klick mich

Ist zwar für Windows, die Kernaussage gilt aber für jedes OS auf einer 32-Bit Maschine.
 
Lies dir mal das hier durch: klick mich

Ist zwar für Windows, die Kernaussage gilt aber für jedes OS auf einer 32-Bit Maschine.
Wo ist da nun das Problem? Der Fragesteller sprach von 8 Processoren...

@MacLux: fuer ein solches System ist SuSE meiner Meinung nach eine sehr schlechte Wahl, hier ware wohl zum Beispiel FreeBSD eher angebracht. Damit hast du auch eine optimale Ausnutzung der Hardware und eine kaum zu ueberbietende Stabilitaet.
 
Was die Leistung angeht, kann ich es nicht vergleichen, allerdings bietet sicherlich jede Linux-Distribution einen Kernel an, der mehr als 4GB Speicher ansprechen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Kernel so konfigurieren, dass er bis zu 64 GB ansprechen kann, zumindest der Vanilla-Kernel. Das musst Du jedoch nicht selber machen, da, wie angedeutet, die meisten Distributionen so einen Kernel mitliefern werden. Bei SuSE hat dieser Kernel irgendwo ein 'big' im Namen.
 
Ja, zumindest sollte man erwähnen, daß die Frage woanders auch gestellt wurde, das gebietet der Anstand.
 
Wieso muss er das erwaehnen? Ich finde daran nichts unanstaendiges...
 
Ach nein?
Naja, in der heutigen "Geiz ist Geil" Gesellschaft ist es wohl wirklich egal, das die Zeit der Leute, die in diversen Boards freiwillig helfen, auch schonmal zum Zwecke des Egoismus vergeudet wird. Es soll ja Leute geben, die sich bei der Lösung eines Problems Mühe geben und dann merken, das das Problem an andere Stelle schon gelöst ist und man also sinnlos Zeit investiert hat, welche man auch hätte effektiver nützen können.

So nun werde ich mich auch nicht weiter dau auslassen.
Just my 3 cent.
 
Ach nein?
Naja, in der heutigen "Geiz ist Geil" Gesellschaft ist es wohl wirklich egal, das die Zeit der Leute, die in diversen Boards freiwillig helfen

Und Du wirst lachen:
http://www.linux-forum.de/showthread.php?p=11401

Ich bin ja so böse... ;)
Kleiner Scherz. Keine Angst, wenn ich einen der vielen Lösungsvorschläge (Danke schonmal für die Mühe) bereits hätte verifizieren können, hätte ich die entsprechende Antwort schon in alle anderen Foren gepostet. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Mac
 
[...] wenn ich einen der vielen Lösungsvorschläge (Danke schonmal für die Mühe) bereits hätte verifizieren können, hätte ich die entsprechende Antwort schon in alle anderen Foren gepostet. Da mach Dir mal keine Sorgen.
Mac
Reichen Dir denn die bisherigen Antworten noch nicht? Es haben doch schon einige Leute gesagt, dass Linux mit dieser Konfiguration auch unter 32bit umgehen kann.
 
Reichen Dir denn die bisherigen Antworten noch nicht? Es haben doch schon einige Leute gesagt, dass Linux mit dieser Konfiguration auch unter 32bit umgehen kann.

Warum so feindseelig?! Mal immer geschmeidig bleiben! Die Antworten waren bisher sehr umfangreich und mit Sicherheit auch hilfreich. Nur hab ich bisher keinen in der Praxis austesten können. Sobald ich das getan habe, poste ich wieder. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Oder wäre "Hört auf zu Posten. Ich kann nur einen Vorschlag auf einmal ausprobieren." besser gewesen?

Mac
 
Ich wollte nicht feindselig sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du noch Fragen haettest, die hier nicht beantwortet wurden, konnte aber nicht ausmachen, was das fuer Fragen sein koennten. Deswegen wollte ich nachfragen, um weiterhelfen zu koennen. War nicht so dargestellt, das stimmt, und ich bitte um Entschuldigung.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, bei so einem System wird man schon neidisch.
 
Ich wollte nicht feindselig sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du noch Fragen haettest, die hier nicht beantwortet wurden, konnte aber nicht ausmachen, was das fuer Fragen sein koennten. Deswegen wollte ich nachfragen, um weiterhelfen zu koennen. War nicht so dargestellt, das stimmt, und ich bitte um Entschuldigung.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, bei so einem System wird man schon neidisch.

Geht klar! :)
 

Ähnliche Themen

RAM-Bedarf SuSE 10.1

Suse 10.1 Installation hinter ca. 121 GB

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben