Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

D

Dr. Crux

Jungspund
Hallo,

ich bemühe mich schon seit Stunden um diese Karte, aber zum fersehen schauen bin ich nicht bekommen. Ich meine aber, ich stehe kurz davor.....

Gegeben ist eine Hauppauge PVR250 alias WinTV, mit welcher ich über DVB-C (Kabelfernsehen) fernsehen will. Die Karte hat einen eingebauten MPEG-Decoder, gibt also kein Roh-Signal aus, sondern einen fertigen MPEG-Stream. Als System kommt Ubuntu zum Einsatz.

Das eigentliche Problem steht nach diesem Absatz, hier aber noch eine kurze Erläuterung, dass die Karte wirklich im System eingebunden ist:
-
Es war überhaupt erstmal ein Krampf, die Karte im System zum Laufen zu bekommen - aber das läuft nun, nachdem ich das Kernel-Modul ivtv kompiliert habe + die Firmware ins richtige Verzeichnis kopiert.
Dass es wirklich läuft kann man folgend beweisen:
dmesg | grep "ivtv" liefert ein sauberes Protokoll ohne Fehler
es gibt ein /dev/video0
mit cat /dev/video0 > blabla.mpg lässt sich ein verschneites Bild aufzeichen
mplayer /dev/video0 liefert auch dieses verschneite Bild
mit ivtvctl -p 1 bzw. 2,3,4,5,6 lässt sich der Eingangskanal umschalten, das äußert sich dann dadurch, dass mplayer dann keinen Schnee sondern Streifen anzeigt.
-

Problem:
Die Karte läuft, doch wie kann ich damit fersehen?
Kaffeine (finde ich sehr komfortabel zum fernsehen, habe damit schon DVB-S eingerichtet) erkennt die Karte nicht als DVB-Gerät, tut so, als wäre kein Gerät erkannt.
Ich muss irgendwie eine channels.conf rein bekommen, dann kann ich doch mit Programmen wie xine fersehen, oder? Nur wie mache ich das? Ich muss ja irgendwie scannen lassen. Dazu habe ich schon w_scan (sowas sie das scan-Programm aus den dvb-utils, nur leichter zu bedienen) versucht zu scannen, doch dieses Programm findet.

Noch was zur Anmerkung:
Wie gesagt verfügt diese Karte über einen MPEG-Decoder, dessen Stream man auch an /dev/video0 auslesen kann. Allerdings gibt es in meinem System kein /dev/dvb*, auchnicht, nachdem ich versucht habe diese mit MAKEDEV zu erstellen. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Braucht es ein /dev/dvb* nur für Karten ohne MPEG-Decoder, oder muss auch für solche Karten ein Gerät /dev/dvb* vorhanden sein? Ein erstellen mit MAKEDEV /dev/dvb brachte keinen Erfolg (ohne Fehlermeldung abgeschlossen, jedoch kein Gerät angelegt). Ich frage mich nur, wie denn sonst die Kanäle angetunt werden sollen....


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich weiß nicht mehr weiter, und habe nun wirklich schon das halbe Internet abgesucht. Ich freue mich auf Resonanz, auch wenn es nur eine kleine Idee ist, die jemand äußert!
Ich glaube nicht, dass ich der einzige sein werde, der eine Hauppauge PVR unter Linux zum Laufen bringen will - darum lasst uns doch mal eine Problemlösung finden! Wenn das es funktioniert, schreibe ich ein HowTo ;-)
 
hallo dr.crux hast du schonmal kdetv ausprobiert. da kann man nach kanälen scannen und so weiter. und es gibt ein modul video4linux bei dem man eine ganze menge einstellen kann. da ich suse benutze kann ich weiter nichts dazu sagen.

gruß tuxlover
 
Hallo tuxlover,

danke dir für deine Antwort!

kdetv scheint wirklich ein gutes Programm zu sein, es erkennt nach dem Starten auch die Karte, aber dann hängt es sich mit knapp 100% CPU-Last auf :/

Noch eine Idee?
 
Mit kdetv hatte ich bisher nur Probleme. Das einzige was mit DVB wirklich problemlos lief bei mir war kaffeine.
 
Hm, bei mir ist KdeTV komischerweise das einzige Programm, mit dem ich erfolgreich Fernsehen kann :D, allerdings habe ich eine alte Hauppauge bt878, und die ist mit Dr. Crux' Modell wohl nicht so recht vergleichbar. Versuch doch mal herauszufinden, warum KdeTv soviel CPU frisst - was meldet denn die Konsole, wenn Du es von dort aus startest? Und schau doch mal bei den Einstellungen, ob die von tuxlover erwähnten Plugins (video4linux) installiert und aktiviert sind.
 
In den Einstellungen von kdetv kann ich nicht viel schauen - das Programm hängt sich so auf, dass man garnichts mehr machen kann.

Die Konsole meldet das:

X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 147
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 147
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 147
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
X Error: BadDevice, invalid or uninitialized input device 169
Major opcode: 147
Minor opcode: 3
Resource id: 0x0
Failed to open device
kbuildsycoca running...
ALSA lib control.c:817:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL
kdetv: WARNING: Device does not support streaming interface or is not a V4L2 device.
kdetv: WARNING: Device does not support streaming interface or is not a V4L2 device.
Creating vbi proxy client, rev.
$Id: proxy-client.c,v 1.9 2005/01/20 20:56:11 mschimek Exp $
proxy_msg: connect: error 2, No such file or directory
kdetv: WARNING: VBIDecoder: vbi_capture_proxy_new error: Verbindung über Socket fehlgeschlagen, Server läuft nicht.
Try to open V4L2 0.20 VBI device, libzvbi interface rev.
$Id: io-v4l2.c,v 1.31 2004/12/30 02:24:11 mschimek Exp $
Opened /dev/vbi
Try to open V4L2 2.6 VBI device, libzvbi interface rev.
$Id: io-v4l2k.c,v 1.34 2005/10/04 10:06:33 mschimek Exp $
Opened /dev/vbi
/dev/vbi (WinTV PVR 250) is a v4l2 vbi device,
driver ivtv, version 0x00000407
Using read interface
Current scanning system is 625
Querying current vbi parameters... success
VBI capture parameters supported: format 59455247 [GREY], 27000000 Hz, 1439 bpl, offs 248, F1 6...23, F2 318...335, flags 00000000
VBI capture parameters granted: format 59455247 [GREY], 27000000 Hz, 1439 bpl, offs 248, F1 6...23, F2 318...335, flags 00000000
Nyquist check passed
Request decoding of services 0x60000c7f, strict level -1
Will capture services 0x0000041f, added 0x41f commit:1
Capture buffer allocated
Successful opened /dev/vbi (WinTV PVR 250)
kdetv: WARNING: MainWindow::setupInfraRed(): Lirc not available
kdetv: WARNING: SaverControl: Error in DCOP communication. Unable to disable KDE Screensaver.
kdetv: WARNING: ... failed. kdetv likely does not to work with your device and/or your current filter config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgenden Link gestoßen, der sehr aufschlussreich war:

--> http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=111579

Es scheint damit wohl kein weg an MythTV vorbei zu führen - das hatte mich etwas abgeschreckt, großes Programm, und läuft dann wohl auch nur auf Vollbild.... ich probier das mal aus, als letzter Strohhalm.
 
Hallo,
Problem:
Die Karte läuft, doch wie kann ich damit fersehen?

OK, der Thread ist etwas älter und xawtv soll ja jetzt auch für ivtv funktionieren.
Falls trotzdem jemand eine einfache TV-Anwendung sucht, ich habe einmal für den Eigenbedarf ein paar Zeilen python zusammengeschustert, die auch eine minimale TV-Applikation für ivtv bieten. Voraussetzung: mplayer /dev/video0 funktioniert, python >2.4 ist installiert.

Anhang anzeigen watchit.txt
 

Ähnliche Themen

lirc vs. Hauppauge WinTV-Nova-S-plus

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Radio mit WinTV HVR1100 ???

Hauppauge WinTV-HVR-1300

Zurück
Oben