Hat jemand Kolab Erfahrungen?

MrBoe

MrBoe

Routinier
Moin!

Ich such mal jemanden, der Erfahrungen mit Kolab hat.
Gibt es eine Faustregel, wie man die Server Hardware auslegen sollte in RAM und Mhz pro user?
Als Gastsystem soll Debian eingesetzt werden.

Danke schon mal!
 
Da Kolab ja in Dateien die Mails/Kontakte/etc. ablegt - brauchst du da kaum extreme Kisten.

Irgendwas mit Desktop Rechner und knappen 70 Leuten sollten locker ausreichen - wobei dir Frage ist, was als Desktop Rechner zählt ;)

Aber mit nem > 2Ghz Xeon und 2 GB Ram solltest du locker ne kleine Firma unterbringen ...

Das BSI hatte auf ihren Webseiten Infos zum Kolab (u.a. hatten Sie auch Voträge zum Kolab Projekt gehalten!).
 
Ja, es sollten schon so bis zu 500 Benutzer möglich sein.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Ich leider nicht, da ich andere Groupware Projekte als bessere Lösungen halte ..
 
Nachteil von Kolab ist halt, das es keine Weboberfläche gibt, bzw. nichts dabei ist.
Ich bin mir auch 100% sicher, das ich einige Mails "verloren" habe, die am Imap Server gespeichert wurden. Dazu muß ich aber sagen, das ich eine Beta Version im Einsatz habe, und bis jetzt zu faul war upzudaten. Läuft jetzt ca. 18 Monate. Vorteil von Kolab ist die doch recht einfache Installation.
 
Eben, die Installation ist ganz nett, und es hat auch eine gute Reputation, wegen BSI Empfehlung und CO.

Kann man dann die Ressourcen Anforderungen wohl mit einem normalen IMAP Server vergleichen?
Benutzt Kolab eigentlich einen cyrus?
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Zurück
Oben