hardwareunterstütung unter debian

P

pagesim

hallo leute

gibt es eine seite auf der sämtliche hardware aufgelistet ist die von debian unterstütz wird.

vielen dank im vorsaus
 
Ich glaub, die Frage ist weniger, was wird von Debian unterstützt, als was wird vom Linux-Kernel unterstützt. Ausnahme dürften Drucker und eventuell Scanner sein ...
 
Pagesim: Kannst ja auch einfach mal deine exotischere Hardware posten bzw. danach auf google suchen. Dann findest du sicher was!
 
Goodspeed1978 schrieb:
Ich glaub, die Frage ist weniger, was wird von Debian unterstützt, als was wird vom Linux-Kernel unterstützt. Ausnahme dürften Drucker und eventuell Scanner sein ...
Warum genau dürfte das dann ne Ausnahme sein?
 
Naja, Drucker dürften eher von CUPS abhängen und Scanner von Sane ... und weniger vom Kernel ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
Naja, Drucker dürften eher von CUPS abhängen und Scanner von Sane ... und weniger vom Kernel ...
Naja irgendwo doch schon vom Kernel ;), denn wenn du bestimmtes weglassen würdest, würde dein Drucker sicher auch net laufen, das nur ganz entfernt am langen Rande.
Ich dachte jetzt das deine Formulierung auf speziell Debian gerichtet war, nun gut.
 
Sorry, aber Drucker und Scanner haben rein gar nix mit dem Kernel zu tun ... wenn Du jetzt allerdings auf SCSI, USB und Parallel-Port anspielst ... ohne IDE-Unterstützung wird auch keine Festplatte erkannt, was dann aber wohl kaum an der Festplatte liegt :D
 
Goodspeed1978 schrieb:
Sorry, aber Drucker und Scanner haben rein gar nix mit dem Kernel zu tun ... wenn Du jetzt allerdings auf SCSI, USB und Parallel-Port anspielst ... ohne IDE-Unterstützung wird auch keine Festplatte erkannt, was dann aber wohl kaum an der Festplatte liegt :D
Sicher hat das was mit dem Kernel, wenn auch indirekt zutuen. Da nützt dir dein bester Drucker nix wenn das USB bzw. Parallel-Port-Printer-Modul fehlt.
Wie schon bei deinem Bsp. festgestellt...
 
NDO schrieb:
Sicher hat das was mit dem Kernel, wenn auch indirekt zutuen. Da nützt dir dein bester Drucker nix wenn das USB bzw. Parallel-Port-Printer-Modul fehlt.
Wie schon bei deinem Bsp. festgestellt...

Schlagt Euch! Die Diskussion ist doch sinnlos ;)
 
Ich dachte immer, dass die Hardwareunterstützung schon recht distibutionsspezifisch ist - hat SuSE nicht mittlerweile proprietäre Treiber dabei?!

Mfg, Lord Kefir
 
Wie Du schon sagst ... "proprietäre Treiber" ... d.h. herstellerspezifische closed-source-Treiber. Und die lassen sich recht distributionsunabhängig installieren. Ob die nun auf CD mitgeliefert werden (SUSE) oder so, wie die restliche Distri aus dem Netz gezogen wird (Debian) ... ich weiß nicht wirklich, ob man das als "distributionsabhängige Hardwareunterstützung" bezeichnen sollte.
 
Da gebe ich Dir schon recht. Aber erkläre das mal irgendeinem Anfänger. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen proprietären Treiber unter SuSE oder einer Distri - wie z.B. Slackware oder in diesem Beispiel Debian - installieren möchte. Funktionieren tut beides, nur das Niveau ist ein ganz anderes.

Ich meine das jetzt generell und beziehe mich damit keineswegs auf pagesim. Für einen Newbie ist die Frage nach der unterstützen Hardware wahrscheinlich nicht ganz irrelevant. Es gibt ja nicht umsonst Hardwaredatenbanken für verschiedene Distris.

Mfg, Lord Kefir
 
Sagen wir so ... ab dem Zeitpunkt, wo man nen eigenen Kernel bauen will, ist es wurst, da die Distris meist eh nur vorkompilierte Pakete für ihre Standardkernel mitliefern.
Und ich muß sagen, die SUSE-Hardwaredatenbank ist ganz hilfreich bei der Frage "Ob" ... das "Wie" ist dann was anderes ;)

Aber ich seh schon ... wir meinen eh das selbe.
 
Goodspeed1978 schrieb:
Sagen wir so ... ab dem Zeitpunkt, wo man nen eigenen Kernel bauen will, ist es wurst, da die Distris meist eh nur vorkompilierte Pakete für ihre Standardkernel mitliefern.
Und ich muß sagen, die SUSE-Hardwaredatenbank ist ganz hilfreich bei der Frage "Ob" ... das "Wie" ist dann was anderes ;)

Aber ich seh schon ... wir meinen eh das selbe.

Eben :) Ja, dass wie und SuSE... ich könnte schon wieder flamen...

Mfg, Lord Kefir
 
Testlauf live und in Farbe

Hallo,

nach dem Motto probieren geht über studieren,
würde ich einfach mal einen klitzekleinen Testlauf
mit Knoppix empfehlen. :)

Gruß, Fusselbär
 
lustig!
Also wenn ich Hardware kaufe kann ich ja nicht zu Alternate gehen und sagen: "Bauen sie mir bitte mal die Sound Karte da in den Rechner ein damit ich das ding mit Knoppix testen kann." OK aber es gibt doch auch so etwas wie Bring back oder wie die das da nennen.

Ich würde mal sagen das ich bevor ich hardware kaufe schon mal in einer datenbank wühle ob sie unterstützt wird.

~wurmus~
 
Fast jede gängige Hardware wird zur Zeit vom Kernel unterstützt.
Ich hatte noch keine Soundkarte die ich nicht zum laufen bekommen habe.

Wenn du wissen willst ob die Karte die du kaufen willst unterstützt wird dann tip einfach ihren namen und linuxtreiber in google ein.

Danach weißt du dann mit 99 % tiger Sicherheit , ob du dafür einen Linuxtreiber bekommst oder nicht.
Nicht dass das schon fast alle in dem Tread in irgendeiner From gesagt hätten ;-)
 
Vor Kauf Kompatibilität zusichern lassen

Hallo,

bei dem Initialpost des Threaderstellers ist nicht ersichtlch,
das die Hardware noch gekauft werden soll.

Aber bei Neukauf würde ich einfach mir vom Händler zusichern lassen,
das die Hardware unter Linux (oder *BSD) läuft.

Mal ein bißchen Druck auf den Handel und die Industrie ausüben,
wird König Kunde doch wohl mal dürfen? :D
Und es empfiehlt sich das zu tun,
den kurz bevor das Geld den Besitzer wechselt,
ist die Macht des Kunden am größten

Auf der Verpackung meiner Grafikkarte wurde zugesichert,
das sie mit Linux funktioniert. :devil:
Und das Ding ist auch schon älter. (Gforce 3 ti 200)

Gruß, Fusselbär
 
Außer einem Achselzucken wirst Du bei den meisten aber nix bekommen.
Der kleine Händler an der Ecke hat da vielleicht noch Plan, aber bei Mediamark und Co. ist es mit Kompetenz nicht weit her ...
Daher lieber selber informieren und wenn man Dir was andrehen will einfach "Nö, das nicht!" sagen ...
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen

openmediavault 6.0: Neues NAS-Betriebssystem mit Debian 11 und neuem GUI

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Zurück
Oben