Hardwareübersicht

Diskutiere Hardwareübersicht im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Gibt es bei Linux auch sowas wie eine Hardwareübersicht wie bei Windows. In der alles angezeigt wird was im computer verbaut ist?

  1. #1 roroboy, 20.10.2008
    roroboy

    roroboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bei Linux auch sowas wie eine Hardwareübersicht wie bei Windows. In der alles angezeigt wird was im computer verbaut ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 20.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    /sbin/lspci
    
    /sbin/lspcmcia
    
    /usr/sbin/lsusb
    
    /usr/bin/lshw
    
    /usr/sbin/hwinfo #muss bei Debian ggf. nachinstalliert werden
     
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Da könnte man noch dmidecode einreihen.
    Wers gerne Bunt und zum Klicken mag, der darf auch noch

    hardinfo

    testen.
     
  5. #4 gropiuskalle, 20.10.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hab leider auch nichts Buntes zum klicken parat, aber 'hwinfo' finde ich noch 'nen guten Tipp.
     
  6. #5 roroboy, 20.10.2008
    roroboy

    roroboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bunt habe ich viel zu viel
    aber danke hat funktioniert.
    Ich lade mir jetzt Ubuntu 8.10 runter weil ich merke meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4580) hier wohl nicht so ganz unterstützt wird. Ich kann noch nichtmal SuperTux spielen ohne das der mir die grafik auf 4 Bit runtersetzt und dann zuckelt der noch wie sau
     
  7. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    hmm... komisch. Also von ATI ist mir seit neuestem nur gutes berichtet worden. man soll ja den proprietairen treiber nicht mehr benötgem, weil der freie schon gut genug sei. Aber das warn alles ubuntu leute die mir das berichtet haben
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hardwareübersicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppix hardwareübersicht