Hardwareproblem - Diagnose richtig?

N

nighT

Hallo Leute,

vorweg will ich sagen, dass das Problem nichts mit Linux zu tun hat; trotzdem hoffe ich auf Hilfe.

Ich habe seit neustem unterschiedliche und ziemlich komische Phänomene mit einem PC:
  • Die Grafikkarte (Gainward GTX 260) dreht beim Einschalten auf 100%, regelt danach aber nicht wieder runter
  • Der PC hat beim Starten unterschiedliche Fehler (IO-Probleme) - Auch unter Windows
  • Der PC geht manchmal aus, sobald ein USB Gerät angeschlossen wird
  • Der PC hängt sich im Betrieb (keine Regelmäßigkeit erkennbar) auf und ein Hardreset wird nötig
Bei jedem Problem ist ein Aus- und Einschalten nötig, um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.

Auffällig:
Ein 24h-Test mit memtest86+ hat das System ohne Absturz überstanden.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil einen Macken hat und in speziellen Situationen (wenn z.B. viel Strom gebraucht wird) nicht in der Lage ist, diesen Strom zu liefern und das System daraufhin diese unterschiedlichen Phänomene zeigt.

Was ist eure Meinung zu diesem Problem? Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen. Deswegen wollte ich weitere Einschätzungen haben, bevor ich mir ein neues Netzteil besorge.

Die Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
RAM: 4x 1GB (je auf ca. 1,9V)
Grafikkarte: Gainward GTX 260
Netzteil: LCPower 550W (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen)

Viele Grüße,
Manuel
 
Hallo

Ist der RAM übertaktet, bzw. sind für den RAm die Standardwerte gesetzt ?
Du schreibst ja bei RAM extra 1,9V dazu.
550W netto 440W bei 80% Wirkungsgrad, ist doch afaik mehr als ausreichend, für die Hardware.

mfg
schwedenmann
 
Hallo,

an der Spannung des RAM's hab ich nichts geändert.
Ich habe den RAM auch schon ca. 2 Jahre genau gleich am Laufen. Problemlos.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ein Riegel-Paar bis zu 2,2V verträgt, das andere aber eben nur 1,9V und ich deshalb beide extra auf 1,9V laufen habe.

Das mit der Power ist doch sogar eher andersrum? Das Netzteil liefert 550W netto, zieht dementsprechend aber über 600W aus der Steckdose?!
Aber selbst wenn es nur 440W sein sollten, müsste das eigentlich problemlos ausreichen.

Der PC lief auch über 2 Jahre genau in dieser Zusammenstellung problemlos.

Ich vermute einen Hardwareschaden. Nur kann ich mir die Umstände nicht erklären.
 
Netzteil oder Board würde ich da sagen.
 
Ich vermute einen Hardwareschaden. Nur kann ich mir die Umstände nicht erklären.
Na da reicht ja schon ein ausgelaufener oder vertrockneter Kondensator und schon ists aus mit dem Board/Netzteil.
 
  • Die Grafikkarte (Gainward GTX 260) dreht beim Einschalten auf 100%, regelt danach aber nicht wieder runter

Die habe ich auch, die mit Doppelpropeller. Die bläst sich selbst immer erst einmal durch beim starten, macht sie schon immer, kein Grund zur Besorgnis.
Wie warm ist deine denn?
http://img231.imageshack.us/img231/5899/gainwardgtx260.th.png
Meine ist gehackt, habe die Lüfterdrehzahl für IDLE im Grafkkartenbios von 40 auf 30 Prozent gesenkt, nun ist sie fast lautlos und bleibt immer noch schön kühl im Desktopbetrieb.
Das ist ist das Bauteil, was auf der Karte die Temperatur steuert:
http://www.national.com/mpf/LM/LM64.html
Meine Kiste mit der GTX 260 bekommt ihren Strom von einem 650 Watt be quiet Dark Power Pro Netzteil.
Diese neueren Netzteile haben ja gerne mehre "Stromschienen", das Netzteil hier
hat 4 x 12 Volt Schienen, die jeweils 20 Ampere ab können. Zwei davon sind direkt an die Grafikkarte über die Stromstecker auf der Grafikkarte angeschlossen.

Edit:
Hm, zwei Jahre, wie sieht es mit der BIOS Batterie aus, könnte die schwächeln?
Sind ja nicht teuer die Dinger, könnte man bei Verdacht auf schwäche austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch, die mit Doppelpropeller. Die bläst sich selbst immer erst einmal durch beim starten, macht sie schon immer, kein Grund zur Besorgnis.
Wie warm ist deine denn?
http://img231.imageshack.us/img231/5899/gainwardgtx260.th.png
Meine ist gehackt, habe die Lüfterdrehzahl für IDLE im Grafkkartenbios von 40 auf 30 Prozent gesenkt, nun ist sie fast lautlos und bleibt immer noch schön kühl im Desktopbetrieb.
Das ist ist das Bauteil, was auf der Karte die Temperatur steuert:
http://www.national.com/mpf/LM/LM64.html
Meine Kiste mit der GTX 260 bekommt ihren Strom von einem 650 Watt be quiet Dark Power Pro Netzteil.
Diese neueren Netzteile haben ja gerne mehre "Stromschienen", das Netzteil hier
hat 4 x 12 Volt Schienen, die jeweils 20 Ampere ab können. Zwei davon sind direkt an die Grafikkarte über die Stromstecker auf der Grafikkarte angeschlossen.

Edit:
Hm, zwei Jahre, wie sieht es mit der BIOS Batterie aus, könnte die schwächeln?
Sind ja nicht teuer die Dinger, könnte man bei Verdacht auf schwäche austauschen.
Danke für deine Antwort.

Das Durchblasen ist mir bekannt. Nach wenigen Sekunden regelt diese aber im Normalfall wieder auf die Idle-Drehzahl runter. Meine aber dreht weiterhin auf 100% und es kommt kein Bild. Mein Diagnoseadapter (war bei dem MSI Board dabei) sagt auch, dass sich das System aufgehängt hat.

Die Temperatur ist kein Problem. Ich habe die Lüfter extra von dem wenigen Staub befreit und auch die CPU mit neuer Wärmeleitpaste gefüttert; nach dem eintreten des Problems!

Die BIOS Batterie kann ich auch ausschließen. Wenn ich den PC vom Netz nehme, behält er alle BIOS Einstellungen, wie gewollt. Die Messung der Batterie zeigt ebenfalls nichts auffälliges.
 
Könnte es sein, dass der LM64 Temperatursensor kein PWM Signal mehr von den Propellern bekommt? Wackelkontakt, oder Stecker für die Propeller ein Stückchen raus gerutscht, so dass der LM64 Temperatursensor keine PWM Rückmeldung bekommt?
 
Könnte es sein, dass der LM64 Temperatursensor kein PWM Signal mehr von den Propellern bekommt? Wackelkontakt, oder Stecker für die Propeller ein Stückchen raus gerutscht, so dass der LM64 Temperatursensor keine PWM Rückmeldung bekommt?
Kann ich heute Mittag mal überprüfen. Ich vermute den Fehler allerdings irgendwo anders.
Ich könnte mir dadurch zwar das Problem mit den Lüftern erklären, aber nicht, warum er manchmal IO-Fehler beim booten hat und der PC teilweise komplett abstürzt.
 
Zurück
Oben