Hardwarekompatibilität ThinkPad R60e UQ14TGE

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Ich hab' vor mir einen ThinkPad R60e UQ14TGE zuzulegen und würde gern einmal in die Runde fragen, ob jemand von euch Linux (welchen Kernel/Distribution?) auf diesem Systen nutzt. Blöde Frage, aber wie kann ich in Erfahrung bringen, dass die komplette Interna unterstützt wird?! Ich will mich jetzt mit der Frage nicht selbst disqualifizieren :), aber ich hatte bisher immer so alte Standardsysteme, dass ich mir bisher über die Kompatibilität keine Gedanken gemacht habe!

Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar ;)
 
Schau mal auf tuxmobile.org ... da sollte es einige Erfahrungsberichte geben ...

Danke dir!

Installation is straightforward, fast and gives you immediate availability of to a highly sophisticated system without need for any further configuration. Sound may need some kernel module fine-tuning though. It is this reviewers opinion that Intel-graphics based Thinkpad laptops seem to provide the best out-of-the-box installation experience.

Somit bin ich glücklich und dem Kauf steht nix mehr im Weg :)
 
Allgemein verbaut IBM Hardware die dem Tux gefällt!

(Erfahrung gemacht mit 3 IBM Notebooks)

Gruss Style
 
Ich sitze gerade an einem R60e. Hab hier Ubuntu laufen. Hardware wurde alles sofort bei der Installation erkannt, dank dem Paket linux-restricted-modules liefen auch WLAN, Hotkeys usw. auf Anhieb. Das Onboard-Modem läuft mit dem mwave-modem-Paket. Wichtig ist halt, dass man einen SMP-Kernel nachinstalliert, damit man den CentrinoDuo auch wirklich ausnutzen kann, sonst läuft der nur mit einem Kern. Und mit 'apt-cache search thinkpad' bekommt man noch eine nette Liste an zusätzlicher Software für die Thinkpad-Hardware.
Und genau deswegen kann ich diesen Laptop nur empfehlen. Habe selten auf einem Laptop so problemlos alle Funktionalitäten nutzen können.
 
Theton, ist bei dir auch eine Dockingstation im Einsatz? Was mich interessieren würde ist, ob Linux mit der Komponente (Mini-Dockingstation) zurecht kommt. Naja, spätestens Ende der Woche finde ich es ja selbst raus :)
 
@Theton: Im Moment hab' ich gerade SuSE 10.2 im Einsatz - und festgestellt, dass mein Sound nicht funktioniert. Hmmmm. Hattest du bisher Probleme mit den Modulen?
 
@Theton: Im Moment hab' ich gerade SuSE 10.2 im Einsatz - und festgestellt, dass mein Sound nicht funktioniert. Hmmmm. Hattest du bisher Probleme mit den Modulen?


Ich hatte auch Probs mit dem Sound auf nem R50p ... allerdings gehts inzwischen ...
 
Ich besitze auch ein IBM R60e und bin relativ neu in der Linux-Welt. Um das Modem zu aktivieren habe ich auch das das mwavem Paket installiert kann aber irgentiwie immer noch keine Verbindung mit dem Internet herstellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ob ich irgentwie kontrollieren kann ob auch alles läuft? Bei Suse 10.2 kann man unter der Hardwarekonfiguration Yast verschiedene Modemschnittstellen ansprechen, welche ist den die meines Modems?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Kein Ton unter Lubuntu

Tevii S471

Festplattenrettung mit ddrescue

Zurück
Oben