hardwareanforderungen solaris 9

B

Bergen

hallo,
da es an meiner uni sogut wie keine windowsrechner gibt und ich trotzdem testen will, wie sich einige sachen unter unibedingungen verhalten habe ich mich entschieden auf solaris umzusteigen, da dies das os ist was an der uni läuft und zwar ist es die version 9. da ich jetzt aber nicht mit meinen kompletten pc darauf umsteigen möchte. hatte ich vor einen schon ausrangierten pc zu nhemen. nur bin ich mir nicht sicher ob die hardwarespezifikationen ausreichen.
er besitzt folgendes:
penium II 266 Mhz
128 mb edo-ram
7gb festpaltte

reicht das?
was sind sonst die minimalanforderungen und was ist zu empfehlen?

ich könnte mich auch damit abfinden, dass ich eine zweietes os auf meinem aktuellen pc installiere, hat darüber jemand erfahrungen gemacht und/oder anleitungen wie das gheschieht? (hab win xp pro)

danke schon im vorraus

mit freundlcihen grüßen sebastian
 
Also ich denke laufen wird nicht das Problem sein ... eher die Geschwindigkeit.

Auf der Kiste kannst du lange Kaffee kochen allein bis das System oben ist ...
 
Abgesehen davon ist die Frage, ob die an der Uni Solaris auf x86 oder auf sparc betreiben. Du hast zwar jeweils das gleiche Software environment, aber wenn es um Laufzeitverhalten, oder z.B. ansprechen von Hardware geht, gibts da schon ein paar kleine Unterschiede ;) .

O.g. Hardware kannst auf jedenfall knicken, es sei denn Dir reicht es im Single-User mode zu booten :D
 
Bergen schrieb:
hallo,
penium II 266 Mhz
128 mb edo-ram
7gb festpaltte
Also ich hatte Sol9, X86 mal vor einigen Jahren auf einem AMD K6 300MHz, 96MB Ram ausprobiert und es war *sehr* frustig. Die Installation dauert Stunden und beim Starten des System konntest Du in der Zwischenzeit Kaffee trinken gehen, arbeiten war zwar irgendwie möglich, aber Spass hat das nicht wirklich gemacht.
Also mit Deiner vorgeschlagenen Konfiguration würde ich sagen, Finger weg.
Unter einem GHz-Prozessor und 512MB Ram brauchst Du nicht anfangen, Festplattenplatz sollte kein Problem sein.

/A
 

Ähnliche Themen

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben