Hardware für NAS mit Debian Linux

S

sabayonlinux

Eroberer
Hey Leute,

ich habe seit einigen Jahren ein NAS, das mit Debian läuft. Es läuft alles wie gewollt. Der Server ist ein alter HP-Server mit Xeon-Prozessor. Hat bei ebay ca. 60€ gekostet, war also ganz günstig. Leider braucht dieser aber recht viel Strom, was sich durchaus negativ auf die Stromrechnung auswirkt. Ich hatte vorher einen Pentium 4-Server, der aber bei Weitem nicht die Datenübertragungsrate schafft, die der aktuelle Server hinbekommt. Ich möchte zwei Festplatten über SATA II mit Software RAID I über SAMBA freigeben und die vollen 1000MBit der Leitung auskosten (abzüglich dem, was durch die Leitung verloren geht).

Ich suche nun eine Hardware, mit der ich es schaffe, viel weniger Strom zu verbrauchen ohne Einbußen an der Geschwindigkeit zurückstecken zu müssen.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
- ein Komplettsystem oder
- sowas wie das Raspberry PI, nur ausreichend schnell, mit 2x SATA und Gigabit Ethernet oder
- ein NAS, das man kaufen kann, aber ich ein echtes Debian installieren kann (ich will auch noch andere Dinge mit diesem Gerät machen)

Kann mir da jemand helfen?
Ich würde mich freuen, wenn man mir dann auch selbst gemessene Übertragungsraten mit einem Samba-Share nennen könnte.

Viele Dank für eure Hilfe
Viele Grüße
 
Hallo

Als komplettpaket gibt doch HP-Proliant Microserver und HP Microsever Neo mit einem Turion CPU , je nach Ausstatung 180-350€

Oder nimm ein Board mit Atom-CPU , afaik so um die 125€

Zu den Übertragungsraten, du wirst bei samba kaum über 30MB/s rauskommen (beim 100MB etehrnet sind es nur max 10-12Mb/s), nfsv4 ist da schneller, da bei cifs jede Menge Overhead mitgeschleppt wird.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort, das schaue ich mir mal an.
Habe gerade mal 3,7GiB in 36 Sekunden kopiert, das sind über 100 MiB in der Sekunde. Das kann sich schon sehn lassen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben