Hardware erkennungstool wie everest oder aida32

F

floh

Jungspund
Hi,

erstmal bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Forum gewählt habe, da meine Frage in keines so 100 prozentig reinpasst.

Also es geht darum wie ich genau erkennen kann, welche Hardware in einem PC verbaut ist. Aus der Windowswelt kenne ich da Everest und Aida32. Ich weiss dass der Linux Kernel ja die Hardware (hoffentlich meistens) komplett erkennt, und dass man an die informationen über das /proc verzeichnis rankommt, aber mehr als die dateien cpuinfo und meminfo kenn ich mich da nicht aus. Gibt es da irgendwo genaue erklärungen, welche information wo zu finden ist? Kann ich so zum Beispiel (ohne den Rechner aufzumachen) rausfinden, wie viele Ram Riegel verbaut sind und wie gross die jeweils sind? Gibt es ein (eventull grafisches) Programm dass die infos so schön und übersichtlich aufbereitet wie die Windows tools?

Ich hätte eben gerne so eine Übersicht nach dem Schema:
Prozessor: Pentium 3 1000 MHZ
Ram: 512 MB DDR 200 MHZ
Festplatte: 20 GB
Grafikkarte: bla bla
und so weiter...

Und wie ist das mit den Temperatursensoren, erfasst linux die und wenn ja, wo kann ich die checken?

Ach ja, aus dem "HAL Device Manager" von Gnome (Ubuntu feisty) werde ich nicht schlau, da steht bei den meisten sachen nur "unknown".

vielen dank für eure hilfe,
gruss
Florian
 
Das tool 'hwinfo' müsste bei Ubuntu schon dabei sein (ansonsten hilft vermutlich ein 'apt-get install hwinfo' um es zu installieren) - das nutze ich immer für derlei. Allerdings ist es nicht GUI-basiert (obwohl ich glaube, dass es bestimmt auch irgendwelche grafischen frontends dafür gibt). Ein schlichtes

Code:
hwinfo

listet Dir sämtliche Hardware auf, während die Parameter

Code:
hwinfo --disk
hwinfo --cdrom
hwinfo --cpu

..zum Beispiel Informationen zu Deinen Festplatten, Laufwerken oder Deinem Prozessor liefern. 'hwinfo --help' zeigt Dir weitere Parameter an.

Du kannst die Ausgabe aber auch mit 'grep' filtern, zum Beispiel im Folgenden nach allen inaktiven devices:

Code:
hwinfo --all | grep is\ not\ active

hwinfo ist aber nur eine Möglichkeit, sich Infos über die verwendete Hardware zu verschaffen - ' hdparm', 'dmesg', 'lsusb'... Für's Grobe finde ich 'hwinfo' aber am praktischsten, auch wenn es keine GUI hat. Probiere es einfach mal aus.

Edit: Etwas mehr Übersicht erhälst Du bei Bedarf mit dem Parameter '--short', z.B.

Code:
kalle@hoppers:~> hwinfo --cdrom --short
cdrom:
  /dev/hdc             _NEC DVD_RW ND-4550A
  /dev/hdd             SAMSUNG DVD-ROM SD-616
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, um diese uhrzeit eine antwort. Danke gropiuskalle, hwinfo ist echt gut.

Wenn jemand noch andere alternativen hat, immer her damit...

gruss Florian
 
Hm, also wenn es denn wirklich so in der Art wie

Ich hätte eben gerne so eine Übersicht nach dem Schema:
Prozessor: Pentium 3 1000 MHZ
Ram: 512 MB DDR 200 MHZ
Festplatte: 20 GB
Grafikkarte: bla bla
und so weiter...

sein soll, dann genügt doch ein

Code:
hwinfo --short

...oder? Fehlt da noch was?

Muss es denn wirklich unbedingt grafisch sein? :D
 
Muss es denn wirklich unbedingt grafisch sein? :D

Ne, muss es nicht. Aber ich finde die ausgabe von hwinfo grad z.B. bei den Festplatten arg kryptisch. Aber sonst ist das schon eine super sache um einen Überblick zu haben.


Eine kuze frage noch: weiss jemand zufällig ob das tool bei knoppix auf der cd version dabei ist, oder bei einer anderen live cd?

Edit:
zu meinem RAM sagt hwinfo nicht mehr als:
memory:
Main Memory

Liegt das an meienem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram kann ich Dir nichts sagen, aber als grafische Alternative kannst Du dir hardinfo ansehen.
 
Ram

Hallo


mach mal als root in der Konsole

cat /proc/meminfo


mfg
schwedenmann
 
Hardwareerkennungstool

Hallo


Dann gibt es noch

lshw + lshw-gtk


mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

RAID wiederherstellen - Anleitung

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben