Hardware-Datenbank-Wiki

OculusAquilae

OculusAquilae

...
Moin,
gibt es eigentlich schon ein Wiki (oder sowas in der Art), indem man unabhängig von der Distribution (bzw. für (alle/)Viele/einige Distris) seine Erfahrungen mit der ein oder anderen (bzw. der meisten) Hardware unter GNU/Linux und anderen freien Betriebsystemen (also FreeBSD oder so) austauschen kann? Wenn nein, was würdet ihr davon halten?

Oculus
 
Hardware-Datenbank

Hallo

Vielleicht sollten wir hier imForum mal eine Datenbank als Projekt anlegen, das Hardware-howTo ist ja auch nicht mehr aktuell.

Mfg
schwedenmann
 
Das wäre wirklich eine gute Idee ich würde schon direkt was posten
 
Das wär super. Hab selber unter Kanotix und Knoppix nen Scanner nicht hinbekommen, weil im Paket die sane- Extras gefehlt haben. Bei Mepis waren die dabei, extrahiert, installiert und dann ging es auch bei Knoppix.

Bei Laptops hab ich letztens wieder Hardwarekompatibilitäts- Beschreibungen pro Linux gesehen, mein neuer Schleppi ist dabei und kann Linux ab, hurra.

Zu den Howto s: Letztes Wochenende habe ich mir ne Komplette Howto über Linux in html gezogen, ca. 17,5MB und in Englisch, aber sicherlich einen link wert.
 
naja ich wolte mahl eine aufbauen alerdinks ist das nur möglich wenn man viele viele leute hat die mithelfen da mann halt nur seine Hardware hat über die mann schreiben kann und des ist ja halt nicht viel
 
Das sehe ich auch als Problem, bei dieser Idee an. Man bräuchte also genügend Leute, die da auch die eine oder andere Hardwarekomponente einträgt und vielleicht Hilfen gibt, wenn sie erst nach einigem Anpassen funktioniert. Außerdem müsste man Kernel-Modul-Name usw. auch eintragen, damit man mit der Seite die problematische Hardware einigermaßen schnell einrichten kann. Bei genügend Beteiligung (die natürlich auch ordentlich Traffic braucht) müsste man so etwas ordentlich hinbekommen. Wenn das nicht zu viele werden (was natürlich erfreulich wäre), könnte ich das mal probehalber auf meinem Server aufsetzen.
 
Najo ein Wiki hätten wir ja also wenn jemand irgendwas anfangen will :)
 
Wir bräuchten feste Kategorieen, in die wir die Hardware einteilen

* geht nicht
* geht mit Treiber vom Hersteller
* geht mit OSS-Treiber
* ist im Kernel

Und dann halt Möglichkeiten dass man konkret beschreiben in welcher Umgebung man das Zeug am Laufen hat.

In vielen HW-Kompatitbilitätslisten (scheiss Wort, vertipp mich dauernd!) steht ein grüner Haken, du besorgst das und stellst fest, dass es mit nem proprietären Treiber laufen sollte, der allerdings für nen Steinzeit-Kernel oder uralte glibc programmiert ist. Also ist wieder Sense.
 
hm.. Eine Einteilung nach Hersteller wäre imho geeigneter.
 
Ich glaub ich setzt mich mal ein bischen hin und setzt ein mediawiki-Wiki auf. Ich poste die Adresse hier, wenn ich fertig bin. Zuerst sollten wir auf dem Wiki aber noch planen. Das mit dem Unixboard-Wiki halte ich erstens Marketingtechnisch :-) (nichts gegen Unixboard, aber mit etwas Boardunabhängigen wär ich zufriedener) und zweitens sollte man dem schon ein eigenes Wiki spendieren, vor allem auch wegen eventuellen Metadaten oder zukünftiger Umlagerung, weil das zu viel Traffic produziert. Mit den Metadaten müsste mir aber jemand helfen, von denen hab ich nämlich nicht so viel Ahnung.

Mir fällt spontan eine Einteilung nach Hardwaretyp ein, oder halt mit Metadaten.

EDIT: Wie sieht das mit dem Namen aus? Ich nenn das jetzt erstmal HardwareWiki, aber warte auf vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
OculusAquilae schrieb:
EDIT: Wie sieht das mit dem Namen aus? Ich nenn das jetzt erstmal HardwareWiki, aber warte auf vorschläge.

Jo auch gut, aber hier hätten wir halt die Userbase schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre das ein Problem ? Unixboard ist auch für jeden ?! :think:
Aber wir haben doch ein eigenes Wiki - warum nicht dort einfach anfangen entsprechende Seiten zu erstellen.

http://wiki.unixboard.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
WIE WÄRE ES DENN STATT EINEM SOLCHEN WIKI ES EINFACH NICHT MEHR HINZUNEHMEN DAS GNU/LINUX EINE GELINDE GESAGT BESCHISSENE HARDWAREUNTERSTÜTZUNG MITBRINGT ?

Ähm?


Naja. Vielleicht sollte eine Unterteilung gemacht werden nach:
- Soundkarten
- Grafikkarten
- Wechselmedien (CD/DVD-Writer, USB Sticks, Bandlaufwerke, Kartenleser usw)
- Monitore (?)
- Drucker
- Maus, Tastatur usw (wobei.. weiss nich so recht obs hier ausnahmen gibt)
- Netzwerk (ISDN, Ethernet, Tokenring)
- TV Karten
- Digitalkameras und Scanner
- Motherboards (wegen S2D, Temepraturanzeige usw)

Und danach halt nach Herstellern.

Havoc][
 
redlabour schrieb:
Wieso wäre das ein Problem ? Unixboard ist auch für jeden ?! :think:
Aber wir haben doch ein eigenes Wiki - warum nicht dort einfach anfangen entsprechende Seiten zu erstellen.

http://wiki.unixboard.de/

Das ist klar, dass Unixboard auch für jeden ist und ich hab auch nichts gegen das wiki des Unixboards. Es geht nur darum, dass ich z.B., wenn ich von Unixboard noch nichts gehört habe, nicht dorthin gehen würde. Meiner Meinung nach hat man dann zwar die Userbase vom Unixboard, aber es werden sich schwer Leute von anderen Boards, bzw Leute, die in keinem Board angemeldet sind, dazugesellen.

Havoc][ schrieb:
Naja. Vielleicht sollte eine Unterteilung gemacht werden nach:
- Soundkarten
- Grafikkarten
- Wechselmedien (CD/DVD-Writer, USB Sticks, Bandlaufwerke, Kartenleser usw)
- Monitore (?)
- Drucker
- Maus, Tastatur usw (wobei.. weiss nich so recht obs hier ausnahmen gibt)
- Netzwerk (ISDN, Ethernet, Tokenring)
- TV Karten
- Digitalkameras und Scanner
- Motherboards (wegen S2D, Temepraturanzeige usw)

Und danach halt nach Herstellern.

Havoc][

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur mit der zusätzlichen Überlegung, dass von den Mainboards teilweise zu den Chipsätzen, die da drauf sind verlinkt wird.


Der Kommentar wurde soeben gelöscht :-), weil er erstens trollig war und zweitens nicht auf der Diskussionseite war :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
OculusAquilae schrieb:
So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur mit der zusätzlichen Überlegung, dass von den Mainboards teilweise zu den Chipsätzen, die da drauf sind verlinkt wird.
hm *überleg*. Naja, vielleicht kann man beides machen? Auf der einen Seite aufgesplittet nach MoBo und auf der anderen seite nach Chipsatz?

OculusAquilae schrieb:
Der Kommentar wurde soeben gelöscht :-), weil er erstens trollig war und zweitens nicht auf der Diskussionseite war :-).
Ja. Musste mich schon zurückhalten nicht sowas wie "[Zensiert] Jaja. Süsser kleiner Troll. [/Zensiert]" drauf zu schreiben *g.

Havoc][
 
Ich könte auch Webspache und domain )hab noch 20 gratis domains frei) bereitstellen hab noch 80gb trafig und 20gb webspache jeden monat frei ist natürlich auch nen rootserver
 
Hardware-HowTo

Hallo

Das ist klar, dass Unixboard auch für jeden ist und ich hab auch nichts gegen das wiki des Unixboards. Es geht nur darum, dass ich z.B., wenn ich von Unixboard noch nichts gehört habe, nicht dorthin gehen würde. Meiner Meinung nach hat man dann zwar die Userbase vom Unixboard, aber es werden sich schwer Leute von anderen Boards, bzw Leute, die in keinem Board angemeldet sind, dazugesellen.

Wenn das aber auf deiner HP steht, ist das genauso unöffentlich oder öffentlich, wie auf der Seite vom Unixboard, ist also kein hinreichendes Argument.

Zur Aufteilung
bei den MB sollten wir nur die chipsätze auflisten, denn nur die sind doch für den kernel von Interesse. Ansonsten sollten wir so viele Rubriken wie möglich erfassen, sowie für jede Rubrik, Gerät einen Kommentarteil einfügen.


Ev. sollten wir für jede Rubrik und jedes gerät, also z.B.
SCSi Controller Tekram 395U auch die unterstützenten Distris in Form einer Tabelle auflisten, oder wir listen anch Kernelversioenen auf, nur kernelversion ist ja nicht Distrikonform (siehe Susekernel, was da läuft braucht nciht gleichermaßen auf anderen ditris zu laufen und umgekehrt, obgleich jeweils ein Kernel derselben Serie läuft).

Ich weiß, daß ist wird dann sehr aufwendig, aber wenn schon denn schon, dann profitiert die ganze Linuxgemeinde davon und Totgeburten in Form von Projekten gab es ja schon, da war der Geist stärker als der Körper.

Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Wenn das aber auf deiner HP steht, ist das genauso unöffentlich oder öffentlich, wie auf der Seite vom Unixboard, ist also kein hinreichendes Argument.

Wobei mit meiner (noch nicht existierenden) HP soll ja keine Community enstehen und man würde dadurch auch nicht so den Eindruck ermitteln, es hätte was mit der Community zu tun.

Wie sieht das mit den Meta-Daten aus, kennt sich da einer mit aus?
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Linux Treiber von ATI kontra nvidia

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

Welches Linux?

Hardware für Systembuilder

Zurück
Oben