Hardware- Anforderungen von Linux

Bayernjoerg

Bayernjoerg

Tripel-As
Hi zusammen,

seit einiger Zeit habe ich neben W2K auch Knoppix 3.7 auf meinem Schleppmeier installiert, um Linux auch portabel dabei zu haben und dazulernen zu können.

Was ich nicht ganz raffe, ist die Frage nach den Hardware- Anforderungen von Linux, evtl. von Knoppix 3.7 im speziellen.

Es geht alles wahnsinnig langsam, ob Internet, Open- Office (gut, dauert auf PC auch lang), auch der Test mit DVD- gucken befriedigt nicht (während Boot- Vorgang wird DMA aber als aktiviert gekennzeichnet). Schau ich in die Systemauslastung, sind die 128 MB RAM zugeknallt. Bei Internet- Verbindungen ist die CPU oft auf Anschlag, im Minimum aber auf ca. 20%, auch wenn ich nix tue.

Die CPU ist ein Transmeta Crusoe Prozessor (RISC !) mit 530 MHz. Für DVDs schauen hat lange Zeit ein 400er Pentium bestens herhalten dürfen ohne Probleme.

Ich weiss eben nicht : liegt es am Laptop, taugt der evtl. nix ? Entsprechende W2K- Programme habe ich nocht nicht installiert, weil man die nicht ohne Leichen deinstallieren kann. Oder ist Knoppix oder Live- CDs oder Linux im speziellen doch so anspruchsvoll? Oder muss man nur Zeug deinstallieren, was man eh nicht braucht ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein bissel GUI so'n Haufen Megabyte schluckt.

Mir wäre schon die Nennung von threads in diesem forum sehr hilfreich, hab unter Hardware und Anforderungen nur nichts gefunden.

Tschau

Joerg
 
also dass der Ram ausgelastet scheint, ist normal. mit
Code:
cat /proc/meminfo
kannst du nachsehen, was genau gebraucht wird und was genau gecached ist. Trotzdem ist 128 MB viel zu wenig, finde ich.
Dass deine CPU bei Minimum 20% bleibt, deutet darauf hin, dass der Grafiktreiber wohl nicht der optimale ist. Ich würde an dieser Stelle mal den Fehler bzw. die Bremse suchen. Das würde dann auch erklären, wieso alles so langsam läuft bei dir.
Gib mal bissel mehr Infos.
 
Mem: 113082368 108785664 4296704 0 2146304 72708096
Swap: 427704320 58150912 369553408
MemTotal: 110432 kB
MemFree: 4196 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 2096 kB
Cached: 48660 kB
SwapCached: 22344 kB
Active: 71240 kB
Inactive: 26464 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 110432 kB
LowFree: 4196 kB
SwapTotal: 417680 kB
SwapFree: 360892 kB

Also das ist die Angabe, die mir nach besagtem Befehl ausgeworfen wird. Während ich jetzt ca. 15min nicht mehr am Rechner war, lag die ständige Auslastung auf ca. 10%.

Wegen Info: Ich weiss eben momentan noch nicht, ist es die Hardware, die anzupassen ist, oder eher die Software ? Liegt es an Knoppix und kann ein anderes Betriebssystem Abhilfe schaffen, oder sollte ich mehr an der Hardware schauen, also anderes RAM, Harddisk, DVD o.ä. ??
 
Grafikkartentreiber, habe ich doch geschrieben...
 
@Bayernjoerg - bei einer LiveCD Installation und Deiner Hardware ist die miserable Geschwindigkeit absolut normal. Das "bisschen GUI" hat mittlerweile wesentlich mehr Resourcenverbrauch als der Desktop von w2k. ;)

Starte mal einen anderen WM aus dem KDM heraus. Na besser ? ;)
 
sorry, redlabour, aber ich habe bereits gute Ergebnisse mit einem p2 233 MHz, 64 MB Ram und 4 MB Grafikkarte gemacht und selbst KDE wurde fix gerendert. Klar verbraucht das bisschen Gui mehr Resourcen als der win2k Desktop, aber das ist noch lange kein Grund, dass seine CPu ständig bei 20% herumeiert...wenn sowas auftritt, ist irgendwas falsch eingestellt und ich tippe immer noch auf die Grafiktreiber, denn das kommt mir sehr bekannt vor.
 
nunja bei einer livecd isses klar dass der ramverbrauch höher ist


man kann aber auch nicht pauschal sagen , ja das sind die hardwareanforderungen

kde ist nicht ganz ressourcensparrsam und da ist es nicht verwunderlich wenn es zu engpässen kommt
 
Atomara schrieb:
nunja bei einer livecd isses klar dass der ramverbrauch höher ist


man kann aber auch nicht pauschal sagen , ja das sind die hardwareanforderungen

kde ist nicht ganz ressourcensparrsam und da ist es nicht verwunderlich wenn es zu engpässen kommt

Bayernjoerg hat aber geschrieben, dass er die Live-CD installiert hat. Dann dürfte sich RAM-Verbrauch doch nicht so massiv von einer anderen Distri unterscheiden, oder?!

Mfg, Lord Kefir
 
@lord kefir

stimmt auch wieder ;)


naja ich bin hier im topic etwas durcheinander gekommen
 
Hallo Leute,

Danke für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Die Live- CD habe ich auf Festplatte installiert, also nicht per CD geladen (da ist vermutl. der RAM- Gebrauch höher, weil ja auch die Swap- Disk irgendwo hinwill, denke ich mal).

Also wenn man sich im ksysguard die Prozesstabelle anschaut und mit dem MS- Task- Manager vergleicht, wird ca. 2-3x soviel Speicher für z.B. Explorer/Konqueror oder Iexplore/Mozilla benötigt, falls man das überhaupt vergleichen kann.

Was ich eben nicht verstehe, ist, dass ich bei Win z.B. Word, Explorer, Internet, Mail, Excel parallel offen habe und mit Find-a-drug sogar im Hintergrund ein Programm laufen habe, welches immer dann aktiv ist, wenn nichts getan wird (so wie seti@home). Trotzdem kann ich ohne grosse Probleme und Festplattenaktivitäten Texte bearbeiten, oder hier im Forum surfen. Unter der Linux- Installation ist es dagegen wie früher mit einem P133, Modemleitung und zusätzlichem Abspielen von Audio-CD. Die Kisten gingen damals damit in die Knie, ist aber auch schon 7 Jahre her.

Eine Internetverbindung mit vielleicht 3 Fenstern, ein Dateimanager und 1 Konsole kann doch nicht bereits alle Ressourcen belegen? Das wäre ja dann wie bei "Win95 und die Borg".

Ich probier dennoch mal den Tip von redlabour mit nem anderen WM, die Grafikkarte ist ne stinknormale SiS 305, also nichts exotisches denk ich mal.

Bis denne
 
Nochmal hallo zusammen,

also bzgl. dem WM kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit den anderen WM einfach nicht zurecht finde. Rufe ich da ksysguard auf, kann der nicht mit dem X- Server. Kann also die Tasks irgendwie nicht ansehen.

Anwendungen wie Internet scheinen schneller zu laufen, ist alles aber nicht vergleichbar. Finde z.B. Open Office nicht mehr. Das einzige vergleichbare war xine und da ist die Wiedergabe der DVD genauso schlecht wie unter KDE, also "komm Mädel ruck ruck ruck auf meine grüne Seite", einfach grauenhaft.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur an einer Grafikkarten- Einstellung liegen soll oder irre ich da?

Gruesse

Joerg
 
Doch. Avaurus hat vollkommen recht. Ich habe im Laptop auch ne scheiss-Karte von Sis, und ohne DRI-Unterstützung läuft da nichts. Vor allem Filme gucken kann man vergessen.
Wenn du jenseits von KDE mal Prozesse angucken willst, öffne ein Terminal und gib da "top" ein. ;)
Installier vernünftige Treiber, das wird dein Problem sicherlich lösen.
 
Würde außerdem mal ein "richtiges" System installieren. Hab' selber noch nie 'ne Live-Distri installiert. Kann mir aber vorstellen, dass so etwas nicht "das gelbe vom Ei" ist...

Können aber auch nur Vorurteile sein ;) Belehrt mich ruhig...

Mfg, Lord Kefir
 
Bayernjoerg schrieb:
Nochmal hallo zusammen,

also bzgl. dem WM kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit den anderen WM einfach nicht zurecht finde. Rufe ich da ksysguard auf, kann der nicht mit dem X- Server. Kann also die Tasks irgendwie nicht ansehen.

Anwendungen wie Internet scheinen schneller zu laufen, ist alles aber nicht vergleichbar. Finde z.B. Open Office nicht mehr. Das einzige vergleichbare war xine und da ist die Wiedergabe der DVD genauso schlecht wie unter KDE, also "komm Mädel ruck ruck ruck auf meine grüne Seite", einfach grauenhaft.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur an einer Grafikkarten- Einstellung liegen soll oder irre ich da?

Gruesse

Joerg
Sollte dein XServer über den framebuffer treiber laufen könnte das schon an der leistung nagen.
 
Hallo zusammen,
habe leider keine Ahnung, wie man überhaupt an den Treibern drehen kann und andere installiert.

Zum framebuffer: Habe leider auch keinen Blassen, über welchen Treiber der Xserver laufen sollte.

Bin eben noch nicht in die Tiefen des Systems vorgedrungen.

Gruesse

Joerg
 
Hab nochmal ein wenig gesurft. Also was den Frame Buffer angeht, soll er nach einigen Beschreibungen eher das alleinig selig machende sein (falls ich das richtig verstanden habe).

Zum DRI : Was auch immer das ist, in der XF86Config habe ich einen Eintrag gefunden, der irgendetwas mit DRI zu tun hat.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich hier weiterkomme ?

Gruesse

Joerg
 
Bayernjoerg schrieb:
Hallo Leute,

Danke für die Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Die Live- CD habe ich auf Festplatte installiert, also nicht per CD geladen (da ist vermutl. der RAM- Gebrauch höher, weil ja auch die Swap- Disk irgendwo hinwill, denke ich mal).

Also wenn man sich im ksysguard die Prozesstabelle anschaut und mit dem MS- Task- Manager vergleicht, wird ca. 2-3x soviel Speicher für z.B. Explorer/Konqueror oder Iexplore/Mozilla benötigt, falls man das überhaupt vergleichen kann.

Was ich eben nicht verstehe, ist, dass ich bei Win z.B. Word, Explorer, Internet, Mail, Excel parallel offen habe und mit Find-a-drug sogar im Hintergrund ein Programm laufen habe, welches immer dann aktiv ist, wenn nichts getan wird (so wie seti@home). Trotzdem kann ich ohne grosse Probleme und Festplattenaktivitäten Texte bearbeiten, oder hier im Forum surfen. Unter der Linux- Installation ist es dagegen wie früher mit einem P133, Modemleitung und zusätzlichem Abspielen von Audio-CD. Die Kisten gingen damals damit in die Knie, ist aber auch schon 7 Jahre her.

Eine Internetverbindung mit vielleicht 3 Fenstern, ein Dateimanager und 1 Konsole kann doch nicht bereits alle Ressourcen belegen? Das wäre ja dann wie bei "Win95 und die Borg".

Ich probier dennoch mal den Tip von redlabour mit nem anderen WM, die Grafikkarte ist ne stinknormale SiS 305, also nichts exotisches denk ich mal.

Bis denne


der speicher verbrauch von konqueror usw ist etwas verwirrend , das programm besteht in mehreren instazen aber verbraucht nur einmal den speicherplatz

ist vieleicht ein bissel blöde erklärt

ein beispiel:

der konqueror verbraucht ca 15 MB RAM
das Programm besteht in mehreren instazen
und der sysguard zeigt dir 5 instanzen a 15mb an.
trotzdem verbraucht der konqueror nur 15 mb ram.


Das ist halt ein bischen unübersichtlich
 
@atomara:
Die Erklärung find ich durchaus ganz gut , gar nicht "blöd". Dürfte so etwas wie dynamische pointer zu Subroutinen sein. Habe nämlich auch mehrere Java- Unterprogramme gesehen, die beim Verlassen des konquerors alle verschwinden. Vermutlich dürften z.B. die Java- Trümmer auch nicht beendet werden, wenn man die Internet-Seite verlässt, sondern erst, wenn konqueror geschlossen wird. Denke, das ist mehr ne Sache vom ksysguard, wie was angezeigt wird. Dessen Anzeige ist vermutlich nicht vergleichbar mit dem Task- Manager von Win.

Was unter aller Kanone ist, ist die Auslastung der CPU. Da ist sofort alles dicht. Selbst mit DMA ein für die DVD ist nichts als ruckeln vorhanden, xine meldet auch, dass das System zu langsam ist. Ich weiss nur nicht warum und ob ich irgendwo noch dran drehen kann. Liegts an der RISC- CPU, am VESA, am Mainboard ? Keinen Blassen.
 
Also anscheinend hat avaurus recht. Dem Desktop PC kratzt weder DVD, noch Fernsehen, der bleibt oft unter 25% trotz jeder Menge Anforderungen.

Das heisst also, gescheite Treiber müssen her. Nur woher ? Hab für SiS305 nix für Linux gefunden...

Nachtrag : HA !!! Der Sis305 Treiber ist bereits im sis_drv.o enthalten !! Und er funzt auch, wenn man ein wenig an der X86Config-4 herumbastelt ! Also so geit das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben