Hardlink von Dateien erstellen, Pfadangabe aus TXT

G

gima84

Grünschnabel
Hallo,
fange gerade an mit der Shell Programmierung.
Ich habe eine Textdatei mit einzelnen Werten und lese diese Zeile für Zeile aus. Das klappt auch soweit. Jetzt möchte ich in der Schleife eine neue Schleife (denk ich mal) die von den Quelldateien einen Hardlink in die Zielverzeichnisse erstellt. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn jemand mir einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar.
MfG Martin

Code:
pfad_txt=/var/lib/YaST2/you/mnt/gruppen_namen.txt
quellpfad=/var/lib/YaST2/you/mnt/updates/rpm

cat $pfad |
while read line
do
zielpfad=/var/lib/YaST2/you/mnt/$line/updates/rpm
#neue Schleife (Durchlauf mit Anzahl der Dateien)
#ln quellpfad.quelldatei zielpfad.zieldatei
done

Jetzt möchte ich in der Schleife
 
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden.
Du willst also für jede Datei in $quellpfad einen Hardlink (wieso eigentlich hardlink?) auf $zielpfad haben?
Code:
for i in $(ls $quellpfad); do ln $i $zielpfad; done
 
Weil ich ein Patch Management System für Linux entwickle (versuche) und Yast2 nicht von Softlinks geupdatet werden kann.
Danke für Deine Antwort.
MfG Martin
 
Ja, war genau das was ich gesucht hatte. Vielen Dank.
MfG Martin
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Platte voll durch YOU

Probleme mit der 3D unterstützung

Fehler beim compiliren vom Nvidia Treiber

faxen geht nicht mehr

Zurück
Oben