Handy-Viren: Wie groß ist die Gefahr

Also ich sehe darin ein riesiges Gefahrenpotenzial. Stellt euch vor, man kann ein Handy so kompromittieren, dass es automatisch "abnimmt" oder eine andere Nummer wählt. Das kostet recht $$$ für den Verbraucher, und wenn der Virus sich im RAM befindet (ich könnte mir vorstellen, dass Mobiles viel mit flüchtigem Speicher machen) wäre dies nach einem ab- und anschalten nicht mal mehr nachweisbar.
 
wurmus schrieb:
tya mit einer guten Parabol Antenne kann man Bluetooth auch noc auf eine entfehrnung von 100 metern empfangen und senden das heißt ich kann mich irgendo wo in ein Haus an der Fußgänger zone setzen und dann mal einfach die Antenne auf ein café richten und schon kann ich wie wild Viren versenden.

~wurmus~
Laut meinen Infos müssen sich BT-Geräte unterhalten. Und da ein Handy selten eine Parabolantenne hat und meist (ich kenne kein anderes) BT Class 2 unterstütz, ist nach 10 m für das Handy ende. Schön das der Sender (Parabolantene) weiter kommt, aber das Handy halt nicht.

Und zur "Schwanzverlängerung". Ich bin froh über mein Nokia 6260 (Series 60 Phone). Sieht chic aus, hat BT (Headset / Abgleich), mein Terminplaner ist so auch klein und dabei und abgleichbar, meine Bleistifte brauch ich auch nicht mehr....
Aber wahrscheinlich ist ja der ganze Fortschritt eh nur ein "Schwanzverlängerung". Sag mal, hast du (Bananenmann) eigentlich ein Auto, Fernsehen und wieso Computer? Das ist auch Fortschritt gewesen und damit eine "Schwanzverlängerung"....
Nichts für Ungut, aber ein modernes Handy wird nicht umsonst Smartphone genannt. Deswegen, ich hab kein Handy mehr, nur telefonieren wollt ich halt nicht. Mein Smartphone kann halt mehr.
Ach ja: Mein Terminplaner hat schon zu DM-Zeiten mehr gekostet (Jahreseinlage 14,80 DM / Euro). Aber da war der Planer selber nicht dabei.

Gruß
NavyNeidi :oldman
 
Am sinnvollsten ist es, wenn man sich am betsen gleich bei Ebay 2-3 der älteren Modelle ersteigert und noch bisschen Zubehör wie Ersatzakku dazu. Dann kann man mit dem Handy telefonierne, wozu es ja auch da ist und SMS schreiben, aber ist sicher. Ich trauere immernoch über mein Siemens S35i, dass beim Zelten Wasser gefangen hatte. Dieses alte Teil war echt genial. Und das Menü war auch noch übersichtlicher. Nicht mit irgendwelchen Icons, wo ich erst nach der Auswahl weiß, ob ich gelandet bin, wo ich hin wollte oder ob ich nicht gleich noch irgendwelche dämlichen Features aktiviert habe.
 
NavyNeidi schrieb:
Laut meinen Infos müssen sich BT-Geräte unterhalten. Und da ein Handy selten eine Parabolantenne hat und meist (ich kenne kein anderes) BT Class 2 unterstütz, ist nach 10 m für das Handy ende. Schön das der Sender (Parabolantene) weiter kommt, aber das Handy halt nicht.

[...]

:oldman

Also ich bin mir Ziemlich sicher das das funktioniert da ich das mal in der c't gelesen habe und da hatte irgendein Studenten Team einige hundert Meter geschafft.

Musste viellcht mal auf Heise online suchen.

PS: neu Bluetooth spec Klasse 3 das geht auch ohne Parabol Antenne bis zu 100 Meter

~wurmus~
 
na - es gibt schon unterschiede zwischen technik mit nutzen und "nutzbarer technik". ich wollte auch nicht pauschal behaupten, dass dieses oder jenes für jeden eine sinnvolle technik wäre: natürlich gibt es unterschiede in der benutzung und in der notwendigkeit von zusätzlichen funktionen. die allermeisten user brauchen aber halt keinen pda und dementsprechend auch kein smartphone. die meisten user können prima ohne kamera telefonieren und brauchen da nichtmal ein bluetooth-headset dazu. die überwiegende mehrheit aller telefonbenutzer hat keinen echten vorteil von gprs, geschweige denn von umts.

aber: der überwiegende teil aller handybenutzer käme hervorragend mit einem lowprice-gerät und einem low-price taschenkalender aus.

der einzige nachteil einer solchen lösung ist dann aber häufig: man ist halt total uncool, wenn man nicht mindestens das xyz5000 von hastenichgehört hat. ok, in der geschäftswelt mag der besitz eines statussymbols noch einen gewissen wirtschaftlichen nutzen und zweck bringen: wer heutzutage in seinem armani-jäckchen nicht den neuesten compaq-pda stecken hat ist wirtschaftlich wohl nicht so erfolgreich und von daher als geschäftspartner sowieso schonmal nur zweite wahl. und wer weiß, vielleicht sehen das im privaten bereich einige frauen ähnlich - am bedarf vorbei ist es aber in den meisten fällen trotzdem. das hat nichts mit fortschrittsverweigerung zu tun, sondern mit verhältnismaßigkeiten. für meine stadtverkehrsfahrten brauch ich keine 150 ps und wenn ich mit dem rechner nur surfen würde, würde mir auch ein celeron 400 reichen. einschränkung bemerkt? richtig, ich arbeite an meiner workstation und deshalb ist es eine halbwegs performante maschine. mit meinem händy will ich telefonieren und deshalb ist es immernoch mein altes me45 (mit abgeschalteten gprs-modul).

mfg

bananenman
 
Naja Bananenman was du da ansprichst sind wohl eher die schickimicki Typen und Typinnen die sich in pseudohight-society Bars aufhalten und Smalltalk betreiben.

Ich habe mich lange auch gegen ein neues Mobile mit MMS und Kamera und all dem unnoetigen Schnickschnack gewehrt. Jetzt wo ich eins habe muss ich sagen: vieles ueberfluessig, aber trotzdem ein paar coole Sachen!
Du sprichst von einem Lowprice-Kalender - naja! Ich hatte (so behaupte ich mal) in meinem alten Mobile einen "lowprice" Kalender und hab den nie genutzt. Auf meinem neuen S65 Siemens kann ich jedoch dank 2 selbst definierbaren Schnellwahltasten direkt auf den Kalender zugreifen und sehe dank einem kleinen Icon, ob heute etwas anfaellt. Die Ansicht ist auf Monat bis Tagesebene und es laesst sich mit Mac OS X-Programmen wie auch Outlook synchronisieren.
Frueher musste ich Termine einzeln wieder rausloeschen, jetzt kann ich ein "loeschen bis <datum>" machen...

Sorry banane, gaaanz so wie du es darstellst ist es auch wieder nicht. Ich geb dir recht, dass es Leute gibt, die es als kuenstliche Schwanzverlaengerung verstehen. Aber die neuen Mobiles sind nicht wirklich ganz nutzlos! Security ist halt was anders, aber fuer das kann man ja BT und all die anderen speziellen Verbindungsarten deaktivieren.
 
Apropa Kamera Handy:

In vielen firmen wie VW oder Chrysler muss man sein Handy abgeben wenn es eine Kamera hat wegen Betriebsspionage. deswegen business handy dürften gar keine kamera haben. Nokia macht das mit diesem dings da ach vergessen wie es heist diese aufklappbare da richtig keine Kammera aber sonst alle features und es sieht edel aus.

naja ich brauch kein Handy wenn dann nur zum telen aber das kostet mit zuviel also einfach garkein Handy aber dafür jedemenge Computer und gadgets

~wurmus~
 
jup - sowas könnte mir auch passieren ;) ...

mfg

bananenman
 
Zurück
Oben