Hallo zusammen & Grundlegende fragen ;-)

N

Navi

Hallo Allerseitz,
da bin ich nun! mein name ist Richard ich bin 37 und habe ich mich nun entschlossen dem Vista den Rücken zu kehren und auf Linux umzusteigen, welch schwerer Schritt! Irgendwie kapier ich als alter MSle gar nix in dem guten suse. Ich bekomm nicht mal nen winrar installiert... Bin ich wirklich so doof?

Ok hier also meine fragen weil ich leider kein brauchbare linux für anfänger einfach erklärt finde, Ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig verzeihen und helfen.
Das was ich nun am laufen habe ist das openSuse 10.2 das ganze ding läuft momentan bis alles geht auf einer virtuellen maschine. die oberfläche ist das KDE mit der ich soweit klar komme.

So nun hab ich mir mal zu jux das winrar für linux heruntergeladen und wollte es installieren ich hab also auf dem desktop die seltsame datei "rarlinux-3.7.0.tar" ach ja es hies commandline only, ok aber was ist zu tun

danke für hilfe grüsse
 
Du solltest dir mal das hier zu Gemüte führen: http://de.opensuse.org/Dokumentation
Damit bekommst du ein ziemlich guten Einstieg ins Thema OpenSuse.

Zu deinem Problem: Grundsätzlich installiert man Programme unter Linux immer über den sog. Paketmanager, dieser lautet unter Suse "Yast". Dieser Verwaltet alle auf deinem PC installierten Programme und lädt Programme über Online Quellen sog. Repositorys oder über CDs, DVDs nach.

Um winrar zu installieren musst du meines Wissens noch ein paar Online Quellen hinzuzufügen ließ dir dazu mal folgende Artikel von www.opensuse.org durch:
Zusätzliche Paketquellen: *klick*
Paketquellen in Yast einfügen: *klick*
 
Hi,

normal sollte doch Ark schon installiert sein und das kann doch auch rar extrahieren.
 
Es gibt auch das normale winrar, aber es gibt auch einen haufen open source unrar programme, du kannst deine Archive auch als *.tar.bz2 speichern, du wirst sicher eine gui finden, die dir liegt. Winrar (windows version) kann genausogut .tar.bz2 archive verwalten.
 
3 Grundlegende Dine

1. Nutze Deinen Paketmanager

2. Nutze Deinen Paketmanager

3. Nutze Deinen Paketmanager

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

"Paketquellen für die kostenlosen Versionen von SUSE Linux und für openSUSE"

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen

"Packman"

Das reicht für den Anfang auch schon.

(Und verwende am besten einen Mirror-Server ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS)

Grundlegendes zum Thema "Wie installiere ich Pakete unter Linux"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben