hallo und ja ich bin neu..

L

linuxmaggus

Jungspund
also, als aller erstes hoffe ich das ich hier richtig bin..

bin komplett neu hier und wohl auch der newbi überhaupt in linux

habe folgende frage:

wie installiert man icq oder ähnliches? hab mir dateien runter geladen und auch entpackt und auch versucht per yast zu installieren funktioniert aber irgendwie nicht und ich bin gestern ancht bis 1h daran verzweifelt...
was mache ich falsch?!

jetzt noch die info:
ich betreibe meinen laptop (alt, hp omnibook 6000) mit suse linux 9.3..

wo findet man anfänger tutrials zu suse?

wäre sehr toll wenn ihr mir helfen könnten und mich nicht wegen meiner unwissenheit auslacht, danke !
 
die datei die ich mir heruntergeladen habe heißt genau: licq-1.3.2.tar.bz2
die habe ich entpackt und nun hab ich ein verzeichnis mit mehreren unterordnern..wie installiere ich nun?

danke schonmal für die schnelle antwort und das nicht auslachen :)
 
Wie wär´s mit YaST -> Software installieren oder löschen -> dort, oben links in der Suche, licq eingeben und dann enter. Häckchen vor licq und Übernehmen - fertig ;)

P.S. den licq, den Du heruntergeladen hast, brauchst Du dazu nicht. Befindet sich auf den orginalen SuSE CDs/DVDs.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du verwendest den schon installiereten kopete (wenn du kde hast) oder gaim (wenn du gnome hast).

Die können beide das ICQ Protokol.
 
sehr sehr cool, danke.. merk schon, dass ist ein tolles board hier, hehe, ich schleimer.. werd das spätesten morgen mal testen und mein ergebnis hier mitteilen...

als info, hab es soeben geschafft mit meiner wireless cisco aironet card und linux ins inet zu gehen.. ein kleiner schritt für alle anderen linux benutzer, ein großer schritt für mich :)

ps ich habe kde..
 
Wenn du bereit wärst ein Wiki Eintrag über die install von dem Cisco Wireless zu machen wäre das ein sehr grosser Schritt für unsere Community. Un wird dem ein oder anderen sicherlich hilfreich sein!
 
StyleWarZ schrieb:
Wenn du bereit wärst ein Wiki Eintrag über die install von dem Cisco Wireless zu machen wäre das ein sehr grosser Schritt für unsere Community.
*grins* Da hast recht *grins*

Gruß,
Ritschie
 
Hallo Linuxmaggus,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Jetzt Gemecker *gg*:
Achte bitte ein wenig drauf wo du was hinpostet, deine Threads gehören absolut nicht nach "KDE". Ich verschiebe die jetzt mal.

Viele Grüße, Apulanta
 
@ apulanta:

ja, sorry, am anfang ist das sehr schwer, wenn man sich so garnicht auskennt und ich wusste einfcah nicht so ich was poste.. passe ab jetzt besser auf..

gruß
 

Ähnliche Themen

Orig. Suse9.3 Pro läßt sich nicht installieren

Boot-, Bootloader-, Neu-Aufsetz-Problem...

Zurück
Oben