HAL error beim mounten von NTFS-Partition

black13

black13

Mitglied
Moin Moin,
ich habe mich nun ein stück mit meinem debian befasst und wollte nun auch mal auf meine ursprünglichen WinXP (also NTFS) partitionen zugreifen....
wenn ich diese mounten will bekomme ich einen fehler, der mit irgendwas von HAL Device Error nd dann ncoh was von er kann die Partition nicht ins System einhängen kann....

was mach ich nun?
 
Welche NTFS-Treiber verwendest du? Kannst du die genau Fehlermeldung posten? Am besten versuchst du die Partition in der Konsole zu mounten und postest dann den mount Befehl mit der Fehlermeldung.
 
Bitte mal die genaue Fehlermeldung posten. Ein Auszug aus "dmesg", falls etwas brauchbares drin steht, wäre auch nicht schlecht.
 
also aus dmesg konnte ich nichts auffälliges rauslesen....
aber die genaue meldung beim zugriffsversuch ist
Code:
hal-storage-fixed-mount-all-options refused uid 1000

hängt das vlt mit fehlenden zugriffsrechten zusammen???
dennich habe mal geguckt und mal folgendes versucht
Code:
su
mkdir /mnt/WinXP
mount /dev/sda1 /mnt/WinXP

dann kommich (lediglich) über die Konsole auf meine (Windows)NTFS-Partition....mitm Konqueror kannichs vergessen...
 
Du solltest dir einen Eintrag in der /etc/fstab erzeugen und also Mountoption user angeben. Weiterhin solltest du deinem Benutzer Rechte für den Ordner /mnt/WinXP vergeben. Dann sollte es klappen.
 
Was du suchst, sind die richtigen Mountoptionen.
Bei ntfs hilft hier auch umask.
Schau dir mal die Manpage von mount dazu an.
Auch die Boardsuche mount ntfs sollte etliche Beispiele bringen.

Gruß Wolfgang
 
warum sollte denn kein user mit der uid 1000 da sein?
ich meine von irgendwo her muss doch die fehlermeldung ihre uid haben :think:
 
Ja stimmt schon. War zum Zeitpunkt des Posts schon weitaus mehr als 24h wach. Da denkt man nicht mehr so fokussiert. ;) Ich denke auch, dass einfach kein uid=1000 als Mountoption in der fstab gesetzt ist.
 
hehe gut....aber wie setze ich die UID=1000 in der fstab )
:D

das mit dem manuellen Eintragen in der fstab kann ich, habe ich schonmal gemacht, aber ohne solche parameter....
wo muss ich diese denn anhängen??? etwa bei (nach) den parametern wie "defaults" ??
 
Ganz easy

Code:
man fstab

Unter Fourth Field lese den Eintrag

aha!
Code:
man mount

/

umask

dann Eintrag in fstab ändern :)

lesen, verstehen und anwenden
 
hehe gut....aber wie setze ich die UID=1000 in der fstab )
:D

das mit dem manuellen Eintragen in der fstab kann ich, habe ich schonmal gemacht, aber ohne solche parameter....
wo muss ich diese denn anhängen??? etwa bei (nach) den parametern wie "defaults" ??

Die Boardsuche liefert etliche Beispiele.
Du bist ja nicht der Erste, der mit sowas kämpft.
z.B. das hier
 
Wie bei den meisten Beiträgen zum Thema NTFS fehlt dort mal wieder das 'nls=utf8' als Mount-Parameter. Ohne diesen kann es zu Problemen bei der Dateinamensauflösung geben.
 
hi...
sry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war in letzter zeit leider verhindert...ich werde mich heute gleich mal ransetzen:rtfm:
 
also aus dmesg konnte ich nichts auffälliges rauslesen....
aber die genaue meldung beim zugriffsversuch ist
Code:
hal-storage-fixed-mount-all-options refused uid 1000

hängt das vlt mit fehlenden zugriffsrechten zusammen???
dennich habe mal geguckt und mal folgendes versucht
Code:
su
mkdir /mnt/WinXP
mount /dev/sda1 /mnt/WinXP

dann kommich (lediglich) über die Konsole auf meine (Windows)NTFS-Partition....mitm Konqueror kannichs vergessen...

wenn musst du soweit ich weiß
mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/WinXP machen

das hatte bei mir aber auch nicht funktioniert zumindestens konnte ich da nur auf diese partitionen zurückgreifen als root, bis mir gesagt wurde ich solls mal mit folgendem eintrag in der fstab probieren

Code:
/dev/hdc1      /mnt/XP ntfs    noauto,rw,users,exec,gid=users,umask=0002 0 0
hat dann auch funktioniert, du mußt dann halt nur statt /dev/hdc1 /dev/sda1 einsetzen
 
sooo hi
ich habe ne gute und ne schlechte nachricht...
die Gute:
Es klappt...

Die Schlechte: nur teilweise...
und zwar die ersten beiden partitionen gehen (WinXP ist die primäre, und Ablagen das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition)

bei Spiele sehe ich nur das Fenster "Partition wird eingebunden" dann geht nichts mehr...ich kann ja schließen und die Meldung "Sofort beenden" wegklicken, doch dann mussich nen Reset machen....

beu music kommt die Fehlermeldung "No Superblock oder sowas...muss nochmal gucken"
 

Ähnliche Themen

Datensicherung: stranges I/O Problem

Samba - Acces und Mountprobleme

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

probleme beim mounten von ntfs

Zurück
Oben