Hagenuk S200 (Palm Phone) syncen per USB

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hallo,

ich wollte mein Palm Telefon mit Evolution kurzschliessen um Adressen usw auszutauschen ...

Das Problem ist aber das mein Laptop keine Verbindung annimmt ...

Das Handy / PalmPhone ist über USB angeschlossen ...

Wenn ich dmesg nach dem drücken von HotSync aufrufe kommt folgendes:
hub.c: new USB device 00:07.2-1, assigned address 7
usb.c: USB device 7 (vend/prod 0x115e/0xf100) is not claimed by any active driver.
usb.c: USB disconnect on device 00:07.2-1 address 7

Unter usbview zeigt der mir folgendes an:
Palm Handheld
Manufacturer: Palm, Inc.
Serial Number: PalmSN12345678
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version: 1.00
Device Class: 00(>ifc )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 64
Number of Configurations: 1
Vendor Id: 115e
Product Id: f100
Revision Number: 1.00

Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: c0
MaxPower Needed: 2mA

Interface Number: 0
Name: (none)
Alternate Number: 0
Class: ff(vend.)
Sub Class: 0
Protocol: 0
Number of Endpoints: 4

Endpoint Address: 81
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Endpoint Address: 01
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Endpoint Address: 82
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Endpoint Address: 02
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Wenn ich das richtig interpretiere findet der ja keinen passenden Treiber für das Palm Gerät ...

Verwendet wird der Kernel 2.4.31 (Slackware 10.2).
Unter Evolution kann ich sowohl /dev/ttyUSB0 als auch /dev/ttyUSB1 auswählen, bringt beides kein Erfolg...

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

MfG Benni
 
Ja den Visor treiber hab ich drin ...
Aber das hilft nicht, die Internetseite hab ich auch schon durchgearbeitet, die is bei google ja recht weit oben gewesen ... Aber das hat mir leider auch kein Erfolg gebracht :(
 
Da muß ich passen ... eventl. gibts nen Patch für den Visor Treiber damit er dein Handy erkennt ...
 
Huhu,
bin auch seit heute stolzer Besitzer eines Hagenuk S200.

Das 'visor' Modul erkennt den Palm an seiner USB Vendor- und ProductID. Weil das Hagenuk kein 'Standardpalm', und zudem recht neu ist, stehen die Definitionen dafür noch nicht in der visor.h

Die Abhilfe ist denkbar einfach:
Man kann dem Modul die richtigen IDs beim laden mitgeben:
modprobe visor vendor=0x115e product=0xf100
und dann klappt's :-)

(Wenn das Modul vorher schon geladen ist, vorher natuerlich ein 'rmmod visor' ;-)

Mein Rechner spricht jetzt auch mit dem Palm. 'gpilotd', das wichtigste aller Programme (fuer die Synchronisation mit Evolutions..) allerdings noch nicht - woran das liegt, weiss ich nicht. 'dlpsh' und 'pilot-xfer' funktionieren aber ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft erst einmal.

Grüße,
Hendrik


----


EDIT:

YEAH - jetzt klappt's auch mit gpilotd.
Denn auch gpilotd liest den die USB Informationen (/proc/bus/usb/devices) aus.

Man muss die devices.xml (bei mir: /usr/share/gnome-pilot/devices.xml) editieren und folgende Zeile hinzufügen:

<device vendor_id="115e" product_id="f100"/>

Dann erkennt gpilotd auch das Hagenuk als Palm und kann synchronisieren :-)
Frohes synchronisieren mit Evolution :)

Gruesse,
Hendrik

PS: for the english speaking: the hagenuk s200 phone is similar to the xplore m68, with which you might experience the same problems. the above solution applies (add vendor_id and product_id to visor module and devices.xml file).

PPS: an den forumsadministrator: dass man nicht auf seinen eigenen beitrag antworten kann ist @#$!@#$$!! -- ich musste diesen text jetzt ein zweites mal schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

auch ich hab seid ein paar Tagen das Hagenug S200.

Allerdings stürzt mein Pilot-Link und das S200 beim syncen oder beim Backup ab.


Meldung im Display des S 200 beim Abgleich/Backup:
***************************************
J9 MIDP Bundle


Meldung beim Abgleich mit Evolution:
***************************
Die Anwendung »gpilotd« wurde unerwartet beendet.

Sie können die Entwickler darüber informieren, was passiert ist und ihnen so dabei helfen, das Problem in den Griff zu kriegen, oder die Anwendung jetzt neu starten.


Meldung beim Backup mit Pilot-Link:
**************************
Listening to port: /dev/ttyUSB1

Please press the HotSync button now... Connected

Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/jMMSProfile.pdb
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/MMS_Notify.pdb
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/jBrowserProfile.pdb
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/jBrowserBookmark.pdb
.
.
.
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/handsfeee_set.pdb
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/GSLnchRes.prc
Backing up /media/Daten/Palm/backup/s200/21020601/J9 MIDP Bundle.prcSpeicherzugriffsfehler


Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Speicherzugriffsfehler bei J9 MIDP Bundle.prc beheben kann?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Markus
 
Vielen Dank für bisherige Hinweise. Zur Lösung der restlichen SyncProbleme, die bzgl. "J9 MIDP Bundle" und "J9 Java Launcher"
entstehen kann ich folgende radikale Lösung empfehlen.
Löscht einfach diese beiden Softwarepakete auf dem Telefon.
Dies geht im Hauptmenu -> Anwendungen -> Löschen.
Daraufhin läuft der Sync mit Kpilot akzeptabel. Z.B. PC zu PDA kopieren oder auch einfach der HotSync.

Akzeptable aber nicht perfekt, weil das Telefon am Ende den HotSync als abgeschlossen meldet (hat auch alle Daten empfangen) aber Kpilot bleibt auf 10% stehen und weiß nicht mehr weiter. Das System geht auf 100% CPU Load und ich schieße konsequenter Weise Kpilot nach einiger Zeit ab.

Hat jemand von Euch eine bessere Lösung gefunden?

Apropos gelöschter Software - Keine Angst, durch einen Reset des Telefon wird dieses wieder in den Ausgangszustand versetzt und gelöschte Software ist wieder vorhanden!

Viel Spaß mit dem Hagenug S200!
Gelrouse
 
Hallo,

ich habe es etwas anders gelöst.

(Ich verwende Kubuntu 6.04, also KDE und KPilot. Unter der Gnome-Oberfläche und Evolution wollte das syncen nicht klappen.)

Unter den folgend aufgelisteten Menüpunkten im KPilot einfach die nicht zu sichernden Daten oder Dateien einfügen.

KPilot starten
Einstellungen
KPilot einrichten
Allgemeine Einstellungen
Sicherung
Keine Sicherungskopie:
hier ganz einfach
J9 MIDP Bundle,J9 Java VM,J9 Java Launcher
anhängen.

Die 10 Prozent, die am Ende des Synchronisationsvorganges stehenbleiben, beziehen sich wohl auf den erneuten Versuch von KPilot, sich, nach erfolgreichem Hotsync, mit dem Palm zu verbinden. Da der Palm aber nicht mehr verbunden ist, kann KPilot den Hotsync nicht mehr starten und bleibt bei 10 Prozent stehen. Lies mal den Text, der im Statusfenster von KPilot steht. So würde ich das sehen. Also mich stört das nicht. Der Hotsync war ja schon erfolgreich und ist beendet.

Wo ich noch ein Problem habe, ist das automatische Laden, des Visor Modules, wie hier schon beschrieben. Ich muß ich das Modul nach jedem Neustart wieder über die Konsole laden. "sudo modprobe visor vendor=0x115e product=0xf100". Die Eingabe, wie hier von Hendrik Berlin beschrieben, in der visor.h half bei mir nicht. Werd es aber noch mal versuchen.

Viel Spaß mit dem S200

Hat schon jemand eine Navigationssoftware drauf?
 
Hallo Alle,

kann vielleicht jemand über Bluetooth unter Linux syncen??

Wenn ja, wie geht das?

Dateien kann ich vom und zum Handy S200 übertragen, aber syncen mit kpilot und kontact geht nicht. /dev/rfcomm wird bei der Verbindung erzeugt, aber die Verbindung wird abgebrochen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

Rollei Mini Wifi Camcorder

Debian Routing Problem

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben